Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?

Diskutiere Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind...

  1. #1 treazer, 24.02.2016
    treazer

    treazer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Basis Administrator
    Ort:
    Eberhardzell
    Hallo zusammen,

    in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind bereits mit einer Isolierung ummantelt. Es soll in dem Bad eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Welche Estrich Dämmung würdet Ihr empfehlen? Die Wasserleitungen inkl. Isolierung sind ca. 5cm hoch. Reicht es EPS-Platten entsprechend zuzuschneiden und die Zwischenräume der Wasserleitungen mit gebundener Ausgleichsschüttung zu schließen? Ggfls. im Anschluss noch eine weitere Dämmplatte darüber legen (z.B. Verbund mit Noppenplatte).

    Oder würdet Ihr ein anderes Dämmmaterial empfehlen?

    Aufbau geplant von unten nach oben:
    Rohbeton => EPS-Dämmung mit eingefassten Wasserleitungen => Noppenplatte mit eingefassten Heizungsrohren => Zementestrich => Dünnbettmörtel/Fliesen

    Ich danke euch und viele Grüße.
    Michele
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Eine Lage Dämmung muss ungestört durchgehen. Deswegen ist über der von Rohren unterbrochenen Dämmlage eine weitere durchgehende notwendig.
     
Thema: Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegen der Wasserleitungen im beton oder auf beton

    ,
  2. schüttung auf wasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...