Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

Diskutiere Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...

  1. #1 singsing, 24.02.2016
    singsing

    singsing

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Blomberg
    Hallo liebe Expertenrunde,
    ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine helfende Antwort gefunden.
    Im Oktober letzten Jahres wurde uns im Rahmen einer Wasserschaden- Reparatur ein Anhydrit- Estrich im Bad verlegt. Größe etwa 16m², Estrich- Höhe ca. 12cm (um einen Wärmespeicher- Effekt der elektr. Fußbodenheizung zu nutzen). Auf dem Beton- Fundament (kein Keller) liegt eine Schutz- Folie und 4cm hochdämmendes Styropor. Darauf liegt die elektrische Fußbodenheizung. Nun kommt das Problem: Nach nunmehr 17 Wochen Trockenzeit (die Fußbodenheizung gibt alles) hat der Boden immer noch eine gemessene Restfeuchte (CM) von 0,8%. Der Fliesenleger meinte, dass er derartiges noch nie erlebt hätte. Was läuft bei uns falsch? Haben wir evtl. einen falschen Estrich verkauft bekommen? Wie könnte man das prüfen? Hat jemand Rat für uns?
    Herzlichen Dank!
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wie oft hat er denn einen 12 cm dickem Anhydritestrich (mit untenliegender elektrischer Fußbodenheizung) schon erlebt?
    ich halte diesen Bodenaufbau für, sagen wir mal, eher ungewöhnlich.
     
  3. #3 singsing, 24.02.2016
    singsing

    singsing

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Blomberg
    Das stimmt (mit dem ungewöhnlich). Der Estrich fungiert als Wärmespeicher, sodass wir (etwas) billigeren Nachtstrom zum Heizen nutzen können. Tagsüber gibt dann der Estrich die Wärme sehr kontinuierlich ab. Unser ganzes Haus ist so aufgebaut, es funktioniert ganz gut.
     
  4. #4 Gast036816, 24.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schon mal dei oberfläche vom anhydrit geschliffen? ist dort eine glänzige schicht drauf, bremst diese schicht extrem den trocknungsprozess. einfach mal mit einer schleifmaschine drüber gehen und die trocknung weiter beobachten und messen.

    12 cm ist extrem dick für anhydrit. ich hätte 6 - 8 cm mehr dämmung gemacht!
     
  5. #5 singsing, 24.02.2016
    singsing

    singsing

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Blomberg
    Danke für den Hinweis. Ich habe mit dem Estrichleger telefoniert, der konnte das auch nicht verstehen und sieht sich das morgen mal an. Eigentlich ist die Oberschicht "erwartungsgemäß" etwas porös. Aber könnte es ggf. ein falscher Estrich sein? Würde ein Zementestrich, den wir für Anhydrit- Estrich halten (weil so gekauft), so lange trocknen?
    Die Estrich- Dicke ist einer Berechnungsgrundlage entnommen. Als das Haus 2000 gebaut wurde, war diese Dicke vorgesehen für die Funktion "Speicherheizung". Wahrscheinlich macht man das heute nicht mehr. Es hat Vorteile (sehr kleine Steuereinheit, kein Schornstein und kein -feger, schnell mal durchzumessen, wird nicht undicht), aber auch einige Nachteile.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Da läuft nichts falsch. Es gibt DAUMENWERTE für Estriche:

    5 cm KÖNNEN in 5 Wochen auf Restfeute sein
    jeder 1 cm kann weite 4 Wochen benötigen

    Bei dieser Ausführung in einem bewohnten Haus hätte ein beschleinigter Estrich genommen werden müssen. Wir haben für so etwas Estriche, die nach 3 Tagen belegreif sind. Die Kosten allerdings auch entsprechend mehr.
     
  7. #7 singsing, 26.02.2016
    singsing

    singsing

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Blomberg
    Heißt das, dass die Trocknungszeit (bei voll aufgedrehter Fußbodenheizung) wirklich soooo lange dauern kann? Der Estrich- Leger sprach von maximal 12 Wochen. Hätte ich das zu diesem Zeitpunkt gewusst, dann hätte ich mit Sicherheit eine schnell trocknende Alternative genommen. Aber der angebotene Preis hatte uns (damals mit Aussicht auf "nur" 12 Wochen Trocknung) doch schon etwas schlucken lassen. (Ich brauchte etwa 2m³ Estrich)
    Gibt es denn irgend etwas, was man beschleunigenderweise noch tun kann?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, es kann so lange dauern.
    Nein, ausser was rolf geschrieben hat und halt richtig (!!) Lüften.

    Sind die maximal 12 Wochen Vertragsbestandteil?
     
  9. #9 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich gehe bei 120 mm anhydriteestrich von mind. 17 wochen trocknungszeit aus.
     
  10. #10 singsing, 28.02.2016
    singsing

    singsing

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Blomberg
    Die 12 Wochen waren leider Wunschdenken, basierend aus den Aussagen des Estrich- Legers. Wem sollte ich sonst vertrauen? Danke für die Antwort, dass diese 17 Wochen durchaus realistisch sein können. Hart, aber dann ist es so. Also immer noch warten.... Die Heizkosten für den Estrich hätten allemal die teurere Estrich- Variante gerechtfertigt.
     
Thema: Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknet nicht

    ,
  2. anhydritestrich trocknet nicht

    ,
  3. falscher estrich bei fussbodenheizung

    ,
  4. bad fließestrich www.bauexpertenforum.de,
  5. wie trocknet anhydrit Estrich,
  6. anhydrit estrich trocknen fußbodenheizung,
  7. Anhydrit Estrich elektrische fußbodenheizung aufheizen,
  8. anhydritestrich im bad
Die Seite wird geladen...

Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange - Ähnliche Themen

  1. Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke

    Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bin nun beim Estrich angelangt. Aufbau der Holzbalkendecke unten nach oben Verlege Platte Holzbalken ( gefüllt mit alten PU...
  2. Parkett auf FBH und Anhydrit-Estrich

    Parkett auf FBH und Anhydrit-Estrich: Hallo, zum x-ten Mal stelle ich eine Frage zu diesem Thema. Ich habe mich schon durch viele Beiträge gelesen, bin mir aber immer noch nicht so...
  3. Problem Aufheizen Anhydrit-Estrich

    Problem Aufheizen Anhydrit-Estrich: Hallo Zusammen, wir haben am 07.12. unseren Estrich ins Haus bekommen. Da unsere WP noch nicht da ist, hat unser Heizungsbauer einen Heizstab...
  4. FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich?

    FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich?: Hallo was ist denn besser für einen Neubau mit FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich; oder ist dies vollkommen egal was...
  5. Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich

    Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich: Hallo, für meinen Estrich habe ich folgendes Angebot vorliegen: 1) Anhydrit Zement Estrich 6-7cm mit Zusatzmittel Heizestrich DIN 18560 AE...