Minderkosten bei geringerem Dachüberstand?

Diskutiere Minderkosten bei geringerem Dachüberstand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte dringend euren Rat. Mein Neubau bekommt ein Krüppelwalmdach mit Biberschwanzdeckung und einen umlaufend geschlossenen...

  1. #1 VillaKunterbunt, 24.02.2016
    VillaKunterbunt

    VillaKunterbunt

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,

    ich bräuchte dringend euren Rat.

    Mein Neubau bekommt ein Krüppelwalmdach mit Biberschwanzdeckung und einen umlaufend geschlossenen Traufkasten.

    Geplant war ein giebelseitiger Überstand von 70cm.

    Kurz vor der Ausführung heißt es nun plötzlich, dass dieser Überstand nur mit außenliegenden Sparren und Pfettenköpfen möglich ist, d.h. der Traufkasten ist dann sehr hoch und wirkt sehr wuchtig.

    Aus diesem Grund habe ich mich für einen kürzeren Dachüberstand entschieden, um den Traufkasten an den Giebelseiten optisch ansprechender gestalten zu lassen. Er beträgt jetzt nur noch ca. 40cm. Dadurch wird nun logischerweise weniger Material benötigt.

    Meine Baufirma weigert sich nun diese Umstände als Gutschrift anzusetzen.

    Sind die Kosten wirklich so gering, dass sie zu vernachlässigen sind? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Kann mir jemand helfen?

    MfG Mats
     
  2. #2 Kalle88, 24.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nach was wird abgerechnet? Massen, Pauschal, Festpreis? Welche Biberschwanzdeckung wird gedeckt? (Doppel, Krone?) Die 40 cm sind jetzt Trauf- UND Giebelüberstand oder nur Traufüberstand?
     
  3. #3 VillaKunterbunt, 24.02.2016
    VillaKunterbunt

    VillaKunterbunt

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Eigentlich ist für das gesamte Haus ein Festpreis vereinbart, aber immer wenn irgendetwas weniger benötigt wurde, wurde es auch in der Regel gutgeschrieben. Es handelt sich um Doppeldeckung. Die 40cm sind nur giebelseitig.
     
  4. #4 Kalle88, 24.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steht denn im Festpreis: Lieferung und Montage von Flugsparren, herausziehen der Firstpfette/ Mittelpfette für 70 cm Ortüberstand?

    Wenn das nämlich nicht vertraglich vereinbart ist, gibt es auch nichts zu kürzen, weil die Positionen ja gar nicht im Preis berücksichtigt sind. Wenn nun Vertraglich aber ein Überstand von 70 cm festgehalten ist, dann ist es ein Mangel (vertraglich) wenn die Ausführung davon abweicht. Außer du hast ein anders lautendes Schriftstück unterschrieben was als Ergänzung zum Vertrag gilt.
     
Thema: Minderkosten bei geringerem Dachüberstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mehrkosten bei dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Minderkosten bei geringerem Dachüberstand? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Wie Minderkosten bei der Dacheindeckung kalkulieren?

    Wie Minderkosten bei der Dacheindeckung kalkulieren?: Hallo zusammen, wir haben bei einem BT ein Einfamilienhaus in Auftrag gegeben, welches laut Baubeschreibung mit Hohlfalz-Tonziegeln der Firma...