DG Ausbau

Diskutiere DG Ausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen aus familären Gründen in ca. 4 Jahren das Schlafzimmer vom OG ins DG zu verlegen. Offiziell ist im Rahmen der Umwandlung...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    wir planen aus familären Gründen in ca. 4 Jahren das Schlafzimmer vom OG ins DG zu verlegen.

    Offiziell ist im Rahmen der Umwandlung Flachdach -> traufständiges Satteldach 1985 lt. Baugenehmigung der oben geschaffene DG-Raum mit "ABS" (=Abstell) genehmigt worden.
    Umliegende Nachbarn nutzen diesen Raum jedoch alle "zu Wohnzwecken" - angeblich sei dies "geduldet".....

    Wir planen aufgrund der mangelnden Dämm- und Heizungssituation eine komplette Sanierung des DG bevor wir es bewohnen möchten. Die Sanierung soll min. eine komplett neue "leistungsfähige" Dämmung beinhalten und wir denken auch über eine Split-Klima für die paar heissen Sommernächte nach. Ich mag eigentlich keine Klima, aber will auch keine 30° im Schlafzimmer - und denke nicht das allein durch Verschattung und Dämmung die Hitze draussen gehalten werden kann. Für die 10 Tage im Jahr sind mir die Stromkosten dann auch egal....

    Nun ist es so, das ich vor einiger Zeit einmal Grundfläche und Fläche > 2.40m ausgemessen habe.
    mit zollstock auslegbare Grundfläche inkl. abgetrennter Abstellkammer sind 50,53qm
    Fläche mit > 1.50m sind 33,71qm und Fläche > 2.40m sind 17.81qm.
    Ich meine mich zu erinnern, das man dies knapp als Wohnraum genehmigt bekommen würde.

    Wäre da nicht das Problem mit dem 2. Rettungsweg.

    Es gibt ja die Anforderung, dass eine "Aus-/Einstiegsmöglichkeit" zur von der Feuerwehr angefahrenen Seite bestehen muss in den Maßen 120x90cm (HxB). Hier habe ich nun jedoch auf dieser Seite nur eine Dachgaube zur Verfügung mit aktuell 2 Fenstern á 100x100cm. Die erforderliche Höhe wird also nicht erreicht.

    Ich würde beim Ausbau in einigen Jahren gerne einen Architekten hinzuziehen, und den Wohnraum oben gerne "offiziell" betreiben - auch für die spätere Wiederverkäuflichkeit. Was mich nun jedoch aktuell umtreibt sind folgende Punkte:

    1. haltet Ihr es generell für möglich quasi die Fensterbank in der Gaube im Rahmen der Sanierung weiter runter zu bekommen und somit die Fenster "höher" zu bekommen? Dachseitig sind unter/vor den Fenstern noch 2 Reihen Betondachsteine bevor die Dachrinne beginnt. Oder seht ihr eine andere Möglichkeit die Anforderung des 2. Rettungsweges zu erfüllen? Ein DFF mit Ausstiegsmöglichkeit "neben" der Dachgaube ist platztechnisch nicht möglich denke ich.

    2. gibt es eine generelle Empfehlung ob "einmal Dach komplett neu" günstiger ist als einfach alle Dämmarbeiten von Innen zu erledigen und die Dachhaut unberührt zu lassen? Laut Dachdecker sind die Betondachsteine "lange noch nicht am Lebensende". Wie sieht es neben dem Preis mit der Schadträchtigkeit aus? Einmal komplett neu ist sicherlich weniger schadträchtig? Bei "alles von innen" verliert man sicherlich bei guter Dämmung auch noch eh schon knappen Wohnraum da man dann nicht auf den Sparren sondern unter den Sparren dämmen kann/muss. Ist mehr so interessenhalber. Genauere Schätzungen wird sicherlich der Planer später liefern.


    Frage 1. wäre mir die wichtigste bzgl. "ruhig schlafen können". Echte Details werden dann eh mit dem Architekten im Rahmen der "Baugenehmigung" (sicherlich für die offizielle Umnutzung nötig) erarbeiten.


    Schnitt.jpg Ansicht.jpg IMG_3564.JPG
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Noch gefunden - aktuelle Flächensituation:

    DIN Wohnfläche:
    Grundriss_DIN_Wohnflaeche.jpg

    1.50m und 2.40m Grenze des geplanten "Schlafzimmers"
    Grundriss.jpg
     
  3. #3 Kalle88, 24.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Möglich ist alles, kannst aus der Gaube eine Art Loggia machen und Boden tiefe Fenster verbauen. Absturzgitter vor und du hast n Art französischem Balkon. Ob das Aussieht steht auf einem anderen Blatt. Ein Notaustiegsfenster, mit Trittfläche und Absturzsicherung sieht aber auch beknackt aus, bez. wohl eh nicht möglich. Reihenhaus wa?

    Zum Dach: Mach es lieber komplett neu. Innen scheitert es meistens an der Zusatzmaßnahme. Betondachsteine sind nun nicht sooo teuer dass es die Armortisation der Dämmung weit nach hinten wirft, wenn die Deckung noch nicht verschlissen ist.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Reihenhaus, ja - mir schwebte halt vor einfach die Fensterbank einfach etwas nach "unten" versetzen zu lassen um so 10...15...cm mehr an Höhe für die Fenster zu bekommen.
    Heizung kommt eh neu.
    Das müßte doch gehen? Bodentief - könnte das nicht ein Problem wegen dem Kniestock von 50cm geben? Finde ich im Schlafzimmer irgendwie auch "uncool" zumal dann auch Gott und die Welt reingucken können die uns gegen über liegen....

    Ich habe ja keine Ahnung.... dachte halt nur Bischen mit den Fenstern nach unten rutschen um dann weiter nach oben raus zu kommen wäre das einfachste...

    Über den Fenstern sind ja auch noch ca. 5cm Luft - da hängt heute ein Innen-Schnapp-Rollo oder wie die heissen (die runden zum abrollen). - weiss nur nicht ob man da mit dem Fenster bis genau unter das Gaubendach gehen kann oder halt diese 5cm Platz konstruktionstechnisch braucht - wird ja eine Art Sturz sein - irgendwo muss das Gaubendach ja aufliegen....
     
  5. #5 Kalle88, 24.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch das ist möglich, muss der DD dann halt eine Fensterbank draußen anfertigen. Sollte nicht dad Problem sein,man muss halt nur um die stellen Wissen.
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Aktuell ist draussen geschätzt eine 5cm Blech-Fensterbank, dann Bleiblech unter dem eine Reihe Betondachsteine rauskommt und dann noch eine komplette Reihe Betondachsteine und dann die Dachrinne.... Wenn man dann eh "einmal Dach komplett neu" macht wird man dann scheinbar darauf eingehen können. Könnte natürlich "komisch" werden wenn man nicht genau eine Dachziegelreihenhöhe nach unten kann sondern nur eine halbe, oder? Man kann ja nicht einen halben Betondachstein (von der Länge her gesehen) da hinlegen oder überbrückt man das dann konstruktionstechnisch bis zur nächsten kompletten Reihe mit Blech oder ähnlichem?
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    So sieht es aktuell "vor" dem Fenster der Dachgaube aus:

    IMGP8661.jpg
     
  8. #8 th_viper, 25.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wieviel Dämmung ist denn aktuell zwischen den Sparren? Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch so bewohnbar ist, bzw. nur die Außenverschattung fürs Fenster braucht und evt. die ohnehin geplante Klimaanlage.
     
  9. #9 Kalle88, 25.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte man das nicht können? Das geht ohne weiteres. Muss man halt sehen was aufwendiger ist und wie sich das mit der Luftdichtigkeit verhält, bez. Wärmebrücke. Mal eben wat hin dengeln wird wohl eher weniger funktionieren.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    @th_viper: ca 10cm alukaschierte Dämmwolle - welche WLG kann ich nicht sagen - ich habe keine Unterlagen über das Material. Hinter der Dämmwolle ist eine Hinterlüftung, dann kommt eine Gitterfolie, darauf die Dachlatten und dann der Betondachstein. Es wird im Sommer schon extrem heiss da oben....

    @Kalle88: ich ging davon aus, das wenn man den Betondachstein oben abschneidet, er dann ja nicht mehr auf eine Dachlatte aufzulegen geht - aber wahrscheinlich schneidet man die "halben" Dachsteine dann eher unten ab? ;)
     
  11. #11 Kalle88, 25.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein. Man schneidet nich von unten. Es wird oben geschnitten/ gekniffen und dann mit VA geschraubt oder gedrahtet.
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Es werden dann also in die "halben" Ziegel Löcher gemacht zum befestigen (Stört ja nicht, liegt ja n Anschlussblech drüber)? Interessant ;)
     
  13. #13 Kalle88, 25.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man kann da Löcher mit einem Ziegelbohrer rein machen, macht nur kaum einer. Schlitzen mit der Flex geht schneller und ich kann das in einem Abwasch machen.

    Auf der theoretischen Spielwiese benutzen wir natürlich keine Flex oder nur solche mit Wasserabscheider damit dem Staub armen Arbeiten genüge getan wird. Da reinigen wir auch ganz brav die Baustelle mit einem Staubsauger als mit dem Besen... Denn wir lieben ja alle die BG :D
     
  14. #14 th_viper, 26.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Zum 2. Rettungsweg solltest du noch mehr recherchieren. Ich meine eigentlich, dass das Rohbaumaß maßgebend ist und es nicht auf die Flügelgröße ankommt. Zudem ist Breite und Höhe bei den 0,90 * 1,20 nicht definiert in der Musterbauordnung. Ist aber nicht meine Fachgebiet.

    Zum Thema Sommerhitze:
    Wenn der Raum nicht ständig über Nacht bzw. Frühmorgens gelüftet wurde, muss sich die Hitze aufstauen. Den Aufwand macht man ja nicht, wenn man ihn nur als Abstellraum nutzt. Vielleicht solltest Ihr das mal im nächsten Sommer mal eine zeitlang ausprobieren, zusammen mit der Außenverschattung der Fenster, und die Sache dann neu bewerten. Vielleicht ist die Klimaanlage dann doch eine wirtschaftliche Lösung.
     
  15. #15 Kalle88, 26.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Deckwerkstoff ist nicht hinterlüftet, dunkle Farbe wo soll die Hitze hin als in den Innenraum? Was hilft mir da Lüften?
     
  16. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Breite-Höhe steht da in der Tat nicht, aber ich gehe schon aus, dass dies so gefordert ist bzw. ausgelegt wird?! Ansonstent steht dort im Lichten - nicht Rohbaumaß. Rohbaumaß wäre auch sinnfrei da es darum geht das du raus kommst, wobei eher darum, das dein Freund und Helfer mit Atemschutz da rein kommt...

    Weiss einer was genaueres bzgl. Breite / Höhe bei 90x120?

    @Kalle - was meinst du mit "nicht hinterlüftet"? Zwischen Dämmwolle und Gitterfole habe ich ca 5cm "Luftraum" die als Hinterlüftung dient
     
  17. #17 Kalle88, 26.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist aber keine Hinterlüftung der Eindeckung. Das ist lediglich dem Diff.verhalten der Gitternetzbahn geschuldet. Gut, die mag auf der Südseite stellenweise nicht mehr vorhanden sein, das macht aber eben noch lange keine Hinterlüftung der Eindeckung. Fraglich ist eben auch ob er gut belüftet ist.

    Folglich wird sich der Beton aufheizen und die Hitze nach hinten abgeben und für TAD und TAV wird der Aufbau von allem zu wenig haben um "gut" dazustehen. Aber du willst das ja eh ändern lassen in Zukunft. Ein Dachgeschoss kann man schon wohnlich bekommen auch im Hochsommer.
     
  18. #18 th_viper, 29.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Die eigentlich Frage ist doch eher, wie viel kommt durch.
    Wenn da im Mittel 2 kW durchs Dach gehen, macht das am Ende Kühlkosten von 150 oder von mir aus auch 300 € / a aus. Was kostet die Dacherneuerung dagegen?

    Kann sich Olli ja mal alles ausrechnen lassen.
     
  19. #19 Kalle88, 29.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo kommt die Speichermasse denn her, die für eine ausreichende Pufferung sorgen kann? Wenn Mittags die 90 Grad unter Dach wüten, dann heizt sich mit dem jetzigen Aufbau der Raum doch in null komma nix auf. Sonst können wir ja überall in jedes alte DG n Split-Klima einbauen und schon wird alles gut im Sommer. Das mag ich doch bezweifeln.
     
  20. #20 th_viper, 01.03.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich bezweifle auch so einiges, also lassen wir die mühselige Diskussion.
     
Thema: DG Ausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DG Ausbau würde gehen muß aber 2. Rettungsweg

Die Seite wird geladen...

DG Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

    Fenster - Ausbau und Wiederverwendung: Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...