Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??

Diskutiere Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen ein EFH und die Fenster wurden eingebaut. Viele Handwerker haben uns gesagt, dass die Fenster so nicht korrekt eingebaut...

  1. #1 eswirdgebaut, 24.02.2016
    eswirdgebaut

    eswirdgebaut

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    59755
    Hallo!

    Wir bauen ein EFH und die Fenster wurden eingebaut.
    Viele Handwerker haben uns gesagt, dass die Fenster so nicht korrekt eingebaut sind.
    Unser Fensterbauer sagt, es sei alles nach Norm. Wir sind total unsicher.
    Es wurde keine Luftdichtheit hergestellt.
    Die Rahmen wurden geschäumt. außen wurde Kompiband auf einen vom Mauerer an die Laibung geklebten ANschlag geklebt(links, rechts). unter dem Fenster ist auch Kompriband geklebt. Das Kompriband ist aber nicht durchgehend, weil die vom Maurer geklebten, gedämmten Anschläge nicht bis nach ganz unten gehen.
    Der Fensterbauer sagt, er muss die luftdichtheit sicherstellen, sie aber nicht zwangsläufig selber herstellen. Da der Putzer ANputzleisten nutzen wird, stellt er damit die Luftdichtheit her.

    1. Frage: ist der Einbau so fachgerecht? K640_DSC02811.JPG
    wenn nein, was ich befürchte, wie kann bzw. sollte dann nachgebessert werden? Folie innen und außen kleben? oder reicht innen?
    Folie an den Seiten und auch unten kleben? Folie auf den Rahmen kleben oder muss der Schaum ein bißchen weg und muss die Folie dann in die Rahmen angesetzt werden?
    Müssen die Fenster vielleicht auch komplett ausgebaut werden?

    Wir hätten uns vor Auftragsvergabe besser informieren müssen. Jetzt ist es zu spät und wir müssen das beste daraus machen.
    Für hilfreiche Antworten wäre ich seeehr dankbar!

    Gruß
    Melanie
    K640_DSC02801.JPG
    K640_DSC02803.JPG
    K640_DSC02804.JPG K640_DSC02810.JPG
     
  2. #2 Gast036816, 24.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    murks!

    keiner da, der die leistung überprüft, den einbau überwacht und dem handwerker während der arbeit sagt, was verkehrt gemacht wird?
     
  3. #3 eswirdgebaut, 25.02.2016
    eswirdgebaut

    eswirdgebaut

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    59755
    :(
    nein, leider wurde das aus Unwissenheit nicht direkt bemängelt/hinterfragt.
    wir bauen mit einem Bauunternehmen.
    Das ist auch sehr gut. Allerdings haben wir das Gewerk Fenster aus dem Umfang herausgenommen und es separat vergeben.
    Obwohl der Fensterbauer eigentlich sehr kompetent wirkt war das rückblickend wohl ein Fehler.
    Dazu hatten wir die Angebotsbeschreibung des Bauunternehmens an den Fensterbauer gesendet und um ein entsprechendes ANgebot von ihm gebeten.

    Es wäre super nett, wenn du etwas hilfestellung leisten könntest!

    Wenn das Murks ist, wie kann das denn wieder gerade gebogen werden?
    Der Fensterbauer ist übrigens immernoch der Meinung, dass alles 100% korrekt ist.
     
  4. #4 Gast036816, 25.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihr solltet einen fachkundigen beauftragen, die fenster und den einbau zu überprüfen. anhand der fotos kann man nur einen teil betrachten. die einbaufehler können umfangreichers ein. setz dich einmal mit der handwerkskammer in verbindung. die können dir einen oder mehrere sachverständige benennen, da wählst du dann einen aus und der schaut sich die fenster an.

    quellband und schaum erscheint mir nicht regelkonform. habt ihr die daten vom quellband und vom schaum mit der angabe, dass beides gemeinsam verwendet werden kann?
     
  5. MoeGTS

    MoeGTS

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bin kein Fachmann aber rein logisch müsste der Ziegel doch erstmal abgedichtet werden bevor man versucht ein Fenster dort Luftdicht anzuschließen?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 26.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da würde mich zuerst interessieren, was beauftragt wurde.
    Was steht denn zum Einbau und zur Abdichtung im Auftrag?
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hier kann man schön den großen nachteil der kombribandmontage sehen

    denn sie wissen nicht was sie tun ,alter klassiker
     
  8. #8 eswirdgebaut, 26.02.2016
    eswirdgebaut

    eswirdgebaut

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    59755
    Im Angebot steht "fachgerechte Montage der Fenster mit PU-Schaum und Schrauben. Abkleben der ANschlussfuge von außen".

    Das Unternehmen schlägt jetzt vor, die fenster von innen mit Folie zu bekleben (2H vsk duo).
    ca. 5mm auf den Rahmen und auf die geglätteten Laibungen links und rechts. Nach unten soll keine Folie geklebt werden, da dort der Mörtel unter der Fensterbank die Luftdichtheit herstellt.
    Außen soll auch nix passieren. Klingt das plausibel?

    Ich denke der tipp mit dem Sachverständigen ist bestimmt nicht verkehrt.
    Wenn hier aber noch jemand ne Meinung oder besser ncoh Wissen hat, immer liebend gerne!
    Wir sind einfach verunsichert...

    sniper, kannst du beschreiben, was mit dem Kompiband nicht stimmt? dass es nicht umlaufend ist?
    ich werde mal die genauen Bezeichnungen von Schaum und Band erfragen.
    Schon mal vielen Dank!!
     
Thema: Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster innen luftdicht

    ,
  2. qullband luftdicht

    ,
  3. wie baut man fenster luftdicht ein

    ,
  4. kompriband luftdicht,
  5. abdichtung putz auf dachstuhl,
  6. laibung folie,
  7. vsk duo 2h
Die Seite wird geladen...

Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht?? - Ähnliche Themen

  1. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  2. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  3. Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?

    Fenster- Balkontüreeinbau korrekt?: Hi Leute, werden heutzutage noch geschäumt? Bzw. ist der Einbau in Ordnung bei einem Neubau, wie auf dem Bild zu sehen ist?
  4. Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS)

    Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS): Hallo Bauexpertenforum, nachdem bei einigen unserer Nachbarn die Fenster erneuert wurden, steht diese Maßnahme nun auch bei uns an. Das Haus...
  5. Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?

    Sind die Fenster korrekt eingebaut bzw. abgedichtet?: hallo - ich brauche dringend hilfe und beratung von leuten, die wirklich ahnung haben. hoffe ich bin hier richtig. wir haben neue fenster...