Dimensionierung (Erd-)Wärmepumpe

Diskutiere Dimensionierung (Erd-)Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Einfamilienhaus hat einen errechneten Heizbedarfswert von 6,5 kW. Verbaut werden soll als Heizung die Vaillant flexoCOMPACT...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,


    unser Einfamilienhaus hat einen errechneten Heizbedarfswert von 6,5 kW.
    Verbaut werden soll als Heizung die Vaillant flexoCOMPACT exclusive mit Erdwärem/Tiefenbohrung. Allerdings gibt es diese nur in den Dimensionen 5kW und 8 kW.

    Die Hausbaufirma schlägt nun vor, dass 5 kW Modell zu nehmen und statt der geplanten 140m, etwas tiefer zu bohren. Die Argumentation: die 5 kW Kompressor ist deutlich wirtschaftlicher im Betrieb.

    Für uns ist es ein komisches Gefühl, bewusst eine "zu kleine" Anlage zu wählen. Zudem fragen wir uns, ob es bei Vaillant eine Frage der Garantie ist, wenn man absichtlich ein kleineres Aggregat nimmt, dass rechnerisch zu klein dimensioniert ist.

    Würde mich hier über eine Experteneinschätzung freuen.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 JResniz, 25.02.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Bitte auf den Bivalenzpunkt schauen, sonst gibt es ein böses Erwachen bei der Bafa.
     
  3. #3 malgucken, 25.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Naja, die max. Leistung wird nur abgerufen, wenn es echt kalt wird, was bei euch öfters sein könnte.
    Ansonsten sind i.A. Geräte die bei Volllast laufen, effizienter im Wirkungsgrad als bei Teillast.
    Aber die Reserve, Mehrlast ist dann recht unwirtschaftlich hier, wenn der Heizstab das macht.
    Wer gibt denn die Garantie, der Handwerker, oder? Werden dir die Profis hier noch sagen.

    140m sind schon echt viel, sage ich mal als Laie. Hängt vllt. auch was der Geologie bei euch ab.
    Aber so als Idee: Bei euch sind doch Grundstücke rel. günstig, wieso eine Tiefenborhung die bestimmt über 10k€ kostest? Wäre etwas in der Fläche für weniger als die Hälfte nicht besser?
     
  4. #4 Indianajones, 25.02.2016
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Haben eine Heizlast von 6,6KW und eine 122m-Bohrung. Passt also "ungefähr". Das Thema Bohrkosten wird wie schonmal erwähnt gerne übertrieben. Kostete uns 7000€ inkl. allem. Die BAFA schießt dann auch nochmal 5000€ dazu. Natürlich müssen dann alle Voraussetzungen dafür erfüllt sein. Aber eh offtopic, sorry :-)
     
  5. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Bohrtiefe hin oder her.... Aber muss denn die Leistung der Heizung nicht trotzdem so dimensioniert sein, damit das Haus war wird?

    Und wenn man es mit Automotoren vergleicht, so ist ein 2L (Hubraum) Motor, mit dem man 160 fährt lange nicht so am Anschlag wie ein 1,4l Motor. Die größere Maschine verbraucht kaum mehr Kraftstoff und hält länger, da sie nicht an ihrer Leistungsgrenze arbeitet.
    Keine Ahnung, ob man diesen Ansatz auf Wärmepumpen übertragen kann.
     
  6. #6 mastehr, 25.02.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die meisten Sole-Wärmepumpen können ihre Leistung überhaupt nicht regeln.
     
  7. #7 malgucken, 25.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    aber die 5k kriegst nicht für die Bohrung, sondern für die Heizung.


    Leistung vergleichen mit dem Auto, eher nicht, weil hier getaktet wird, was manchen nicht so gefällt.
    Aber da musst andere zu fragen.
     
  8. #8 flehmann, 25.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Sind die 6,5 kW die berechnete Heizlast nach DIN12831? Wenn ja, sind in den 6,5 kW auch Warmwasser und Lüfungsverluste mit enthalten?
    Vaillant.JPG
    Berlin währe die Auslegungstemp -14°C.
     
  9. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Gibt es das Bild auch noch eine Nummer größer? Es ist recht winzig, um es als Laie zu erkennen.

    Aber ja, es ist die berechnete Heizlast. Ob mit Warmwasser und Lüftungsverluste weiß ich gar nicht. Wenn man dies berücksichtigt, müßte man aber auch thermale Wärmegewinne durch die Sonne über die Fenster mit berechnen, oder? Wird dann ja beliebig kompliziert.
     
  10. #10 flehmann, 25.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Vaillant1.jpg
     
  11. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Danke. Interessant.
    Dem entnehme ich, dass pro Quadratmeter 40W Heizleistung anzusetzen sind. Oder sollte ich hier lieber in meinen Energieausweis schauen?

    Ich dachte: kleinere Heizungen müssen dann einfach öfters laufen, größere Heizungen seltener und gut ist. Ist der Verbrauch dann im Durchschnitt wirklich noch so viel anders? In den Bildern sind ja schon Unterschiede von 50% in der Leistungsaufnahme. Allerdings wird auch ein 115qm Haus mit einem 170qm Haus gegenüber gestellt. Würde man die VWF 87/4 in das 115qm Haus einbauen, hätte ich doch nicht den Aufschlag an Energiekosten (Leistungsaufnahme), oder? Die Heizung wäre doch deutlich seltener an??
    Oder verstehe ich das falsch?
     
  12. #12 flehmann, 25.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    wie wurden den die 6,5 kW berechnet, nach DIN12831 oder geschätz nach deinem Energieausweis?
    Die 40W/m² sind nur ein Bsp. und gelten nicht für dein Haus da kann es ganz anders aussehen.
     
  13. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Das weiß ich leider nicht.

    Hilft mir bei den ganzen Überlegungen der Primärenergiebedarf laut Energieausweis weiter?
     
  14. #14 flehmann, 25.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Dann geht ich davon das noch keine Heizlastberechnung nach DIN En 12381 gemacht wurde. -> Auf alle fälle machen lassen.
    Überschlägig kannst du rechnen.

    = H'T * A *(T wunschtemp - T normauslegungstemp)

    Bsp:
    H'T = 0,25 W/(m² K)
    A = 600 m² Hüllfäche Gebäude
    T wunsch. = 294 K = 21°C
    T normaus = 259 K = -14°C

    =0,25 * 600 * 35
    5,25 kW + Warmwasser + Lüftungsverluste = Heizlast

    Ersetz auf keinen Falle die korrekte Heizlastberechnung nach DIN En 12381
     
  15. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Ah, danke für die Info. Interessant, wie man das überschlagen kann.
    Wie gesagt liegt unsere (von der Baufirma) berechneter Wert bei 6,5kW.
    Die Frage ist nur, ob man trotzdem eine kleinere Variante der Heizung nehmen sollte, die mit 5,3kW angegeben ist und diese bei großer Kälte am Limit betreiben sollte oder die nächstgrößere Version (8,9kW), welche deutlich größer ist.
     
  16. #16 JResniz, 25.02.2016
    JResniz

    JResniz Gast

    Bitte berichtigt mich... wenn ihr zu klein dimensioniert wird ein Bivalenzunkt angenommen der eure rechnerische JAZ versaut... dann könnt ihr die 4500 € von der Bafa vergessen.
     
  17. #17 flehmann, 26.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Klär erst mal wie deine Baufirma die 6,5 kW berechnet hat und ob da schon WW und die Lüftungsverluste mit enthalten sind.
    Wie gut ist den euer Haus gedämmt (was für ein Mauerwerk, Fenster,Türen , Dachdämmung u.s.w.)
     
  18. #18 driver55, 27.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn ich Energieausweis lese, ist schon fast alles gesagt....

    Also, wie schon mehrfach hier angemerkt wurde, Heizlast nach DIN machen lassen, dann "schau mehr mal".

    btw: Wieviel m² wird die "Hütte" haben und gibt's eine KfW XX?
     
Thema: Dimensionierung (Erd-)Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe leistungsgrenzen

    ,
  2. heizbedarfswert

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung (Erd-)Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  2. Dimensionierung der Heizkreise FBH

    Dimensionierung der Heizkreise FBH: Hallo, Ich will bei einem Anbau eine FBH mit niedriger Vorlauftemeratur einbauen, da im bisherigen Bestand ebenfalls schon so ein System ist....
  3. Heizlastberechnung und Dimensionierung

    Heizlastberechnung und Dimensionierung: Hallo, ich suche nach der richtigen Dimensionierung für eine Sole/Wasser WP. Der Wärmeschutzgutachter kommt auf eine Normheizlast von 24 kW...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe

    Dimensionierung Wärmepumpe: Wir bekommen demnächst unsere Wärmepumpe. Laut Unterlagen zur Beantragung hat unser Haus einen Wärmebedarf von 5,8 kW/a. Die maximale...
  5. Dimensionierung Luft Wasser Wärmepumpe?

    Dimensionierung Luft Wasser Wärmepumpe?: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Neubau eine Luft-Wasser Wärmepumpe für FBH einbauen und habe jetzt 4 Angebote von Heizungsbauern. Mein...