Kalksandstein und Innendämmung

Diskutiere Kalksandstein und Innendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten das Dachgeschoß unserer Garage (BJ1990) ausbauen – Zimmermann (auch Energieberater) war da und meinte an den 30cm...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    wir möchten das Dachgeschoß unserer Garage (BJ1990) ausbauen – Zimmermann (auch Energieberater) war da und meinte an den 30cm Kalksandsteinen müsste man eine spezielle Innendämmung anbringen – jetzt meine Frage, habe gelesen das die diffusionsoffenen Dämmstoffe was Dämmung und Energiegewinn betrifft nicht das gelbe vom Ei sein sollen – macht das bei einer 30cm Kalksandsteinwand dann überhaupt Sinn? zudem geht man damit einen großen Kompromiss ein - bei einer diffusionsoffenen Innendämmung muss man spezielle Farben usw. verwenden – Steckdosen/Heizung an diesen Wänden sind dann auch nicht möglich. – daher spiele ich mit dem Gedanken – wenn nach dem Umbau wieder Geld da ist - lieber eine Außendämmung anzubringen.
     
  2. #2 Gast036816, 25.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immer noch nicht bereit einen planer an bord zu nehmen?

    zimmerleute kennen sich mit 30-er kalksandsteinen besonders gut aus, als energieberater mit innendämmung schon. welche innendämmung meinte er denn?
     
  3. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    ich glaube es waren Kalziumsilikatplatten

    er hat ein Planungsbüro und war bis zu seinem Unfall Zimmerer und hat jetzt ein Planungsbüro / Energieberater / Baubetreuer / Sachverständiger usw. - er erstellt für uns den Plan für/wegen den Gauben - aber ich weiß nicht auf was du wieder hinaus willst ...
    Eine Innen bzw. besser Außendämmung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm (da das Haus BJ 1990 und man denkt passt schon so ...) - diese Kalziumsilikatplatten sind zudem ziemlich teuer und haben wie oben erwähnt einige Nachteile.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 26.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Entweder es wird im Rahmen der Baumaßnahme eine Innendämmung ausgeführt oder eine Außendämmung, selten Kombinationen.
    Bei Kalksandstein-Mauerwerk die Dämmung auf "irgendwann" zu verschieben, wird kräftig in die Hose gehen, sofern es sich wirklich um ein Kalksandstein-Mauerwerk handelt (mich wundert dabei aber die Stärke von 30cm): Der Raum wird vermutlich nur äußerst schwer gleichmäßig beheiztbar sein und zudem ein größeres Kondensat- und Schimmelpilzrisiko haben.
    Hinzu kommt die vermutlich größere Wärmebrückenproblematik bei Kalksandstein und darunter liegender kalter Garage.

    Sowohl Innendämmung als auch Außendämmung ist im Rahmen einiger technischer Randbedingungen unproblematisch - sofern Sie fachgerecht geplant ist. Das Planungsbüro berät sicher gern dazu.
    Am Rande sollte man nicht vergessen, dass es für solche Maßnahmen Anforderungen aus der EnEV gibt. Auch dazu ist der Energieberater der richtige Ansprechpartner.
     
  5. #5 Druckfest, 26.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2016
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    wenn du es selber dämmen möchtest gibt's fertige Hartschaumplatten mit Vliesoberfläche. Kann man direkt drauf tapezieren, ging sehr gut. Schau mal bei isdochegal

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Kalksandstein und Innendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung kalksandstein

    ,
  2. kalksandstein innendämmung

    ,
  3. innendämmung kalksandsteinwand

    ,
  4. innenwanddamung mit kalksandstein,
  5. Kalksandstein dämmen,
  6. Kalksandstein dämmen oder nicht,
  7. Kalksandstein bei Innendämmung
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein und Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Innendämmung bei KSL und Klinker

    Innendämmung bei KSL und Klinker: Ich habe eine Bestandsimmobilie Baujahr 1974 erworben und möchte vor Einzug neue Fenster einbauen lassen. Bin jetzt in der Planungsphase Und wenn...
  5. (Grund-)Sanierung Kalksandsteingebäude

    (Grund-)Sanierung Kalksandsteingebäude: Guten Tag. Unsere "Industriehalle" ist in die Jahre gekommen und wir überlegen, ob eine Sanierung sinnvoll ist. Das Gebäude verfügt über 35cm...