Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Dachgeschossdecke unseres Hauses ist nur mit 80mm MIneralfaser Dämmfilz isoliert. Der Deckenaufbau ist wie folgt: 12mm...

  1. #1 Karsten12, 25.02.2016
    Karsten12

    Karsten12

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,

    die Dachgeschossdecke unseres Hauses ist nur mit 80mm MIneralfaser Dämmfilz isoliert.
    Der Deckenaufbau ist wie folgt:
    12mm Homogenholzplatte
    Dampfsperre PE Folie
    85 mm Lattenrahmen
    80 mm Mineralfaser Dämmfilz
    Bitumenpappe
    18mm Sparschalung

    Nun würde ich gerne als zusätzliche Isolierung 100 mm Dämmfilz (Rockwool Varirock 035 100mm dick) zusätzlich aufbringen. Die Frage ist jetzt, sollte ich die Bitumenpappe vorher entfernen, oder kann ich den Dämmfilz auf die Biumenpappe legen?

    Anbei noch ein Bild der vorhandenen Isolierung (im vorderen Teil habe ich die Pappe versuchsweise entfernt).
     

    Anhänge:

Thema:

Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  4. Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke

    Zusätzliche Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo, ich habe in meinem DG folgen Aufbau von warm zu kalt (ausgebautes DG, darüber Spitzboden) - Gipskartonplatten an Sparren befestigt...
  5. Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?

    Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?: Hallo an alle, ich würde gerne demnächst etwas Stellfläche im Haus gewinnen und den bisher nutzlosen und unbeheizten Dachboden nutzbar machen....