Waschmaschinen- und Trocknerpodest massiv

Diskutiere Waschmaschinen- und Trocknerpodest massiv im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Ich habe mir aus Kalksandsteinen drei Mäuerchen erstellt (Höhe ca. 37 cm und Tiefe ca. 77 cm). Zwischen den Mauern sind jeweils...

  1. #1 Anbaubauer, 25.02.2016
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir aus Kalksandsteinen drei Mäuerchen erstellt (Höhe ca. 37 cm und Tiefe ca. 77 cm). Zwischen den Mauern sind jeweils 65 cm Platz, welcher als Lagerraum von Waschmittel etc. genutzt wird. Das Gesamtpodest wird somit eine Breite von 180 cm erhalten. Die Mauern habe ich mit Mauerankern mit der Kellerwand verbunden. Eingeschalt habe ich bereits und werde eine Betonplatte in 10 cm Stärke mit ordentlich Bewehrung gießen.

    Nun meine eigentliche Frage: Soll ich die Betonplatte ebenfalls mit Mauerankern mit der Kellerwand vergießen? Oder sogar entkoppeln? Ich habe ein EFH, daher könnte kein Nachbar evtl. Schall mitbekommen. Über der Kellerwand liegt mein Esszimmer. Was macht am meisten Sinn?

    Danke vorab für Antworten!

    Beste Grüße
    Anbaubauer
     
  2. #2 Anbaubauer, 25.02.2016
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    Hat niemand einen Tipp?
     
  3. #3 Diamand, 26.02.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sei doch nicht so ungeduldig. Liegt vielleicht an der Art der Beschreibung die ich persönlich nicht so ganz verstehe.
    Mal schauen ob das wie ich es verstehe mit dem übereinstimmt was du gemacht hast.
    Du hast rechts und links sowie in der Mitte je einige Steine hoch gemauert so das du nun 37 cm hoch bist. Und darauf willst du eine Betonplatte gießen. Somit hast du unter der Platte einen Freiraum von 37 cm den du zur Lagerung von Waschmittel und sonstiges verwenden willst.
    Diese Mauern hast du an der Kellerwand mit Anker befestigt.

    Ich hoffe das war soweit richtig verstanden.

    Jetzt möchte ich dieses mal als Laie beurteilen.
    Wie breit ist die auflagefläsche der Steine? Wenn diese Fläche schön breit ist die Verankerung unnötig. Ebenso bei der Platte.
    Wie willst du dieses denn noch Entkoppeln?

    In diesem kleinen Hohlraum unter der Platte bekommst du nicht viel untergebracht. Und wenn mal Wasser ausläuft so wird das was dort liegt auch recht Feucht bis hin zu komplett aufgeweicht.

    Habe selber mal ein Podest für die Waschmaschine bei uns gemacht allerdings nur so ca. 20 cm hoch. War eher wegen recht unebenen Boden wodurch die Maschine mehr oder weniger herumwanderte. Habe dazu vorne und an einer Seite nur eine Steinreihe gemauert so das dieses wie ein „L“ aussah. Innen habe ich dann dicht an dicht die gleichen Steine nur reingelegt und über das ganze Gebilde dann oben eine dünne Schicht Mörtel aufgetragen und darauf Fließen geklebt.

    Waschmittel steht Seitlich daneben.
     
  4. #4 Anbaubauer, 26.02.2016
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    Hallo Diamand,

    vorab vielen Dank für Deine Antwort.

    Du hast das genau richtig verstanden. So habe ich die Mauern gebaut. Die Auflagefläche der Steine beträgt die Höhe von 37 cm + die Steinbreite, welche hier 17,5 cm beträgt. Dies drei Mal, da ich drei Mauern habe. Diese habe ich bereits mit der Wand verankert.
    Die Platte soll 10 cm hoch werden. Die Podestlänge beträgt ca. 180 cm. Somit Auflage 10 cm * 180 cm.

    Die Hohlräume darunter würde ich gerne zur Lagerung nutzen, wenn auch recht klein und Gefahr der Feuchte. Ich hoffe mal, WM und Trockner bleiben dicht.

    Ich denke ich werde die Platte nicht verbinden, sondern einfach an die Wand rangießen.

    Meine Ungeduld ist nur entstanden, da ich heute Nachmittag Hilfe zum Gießen habe... :-)

    Danke und viele Grüße
     
  5. #5 ThomasMD, 26.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde Sie auch nicht an die Wand "rangießen", sondern eine Trennfuge setzen. Aber dafür dürfte es bereits zu spät sein, wenn die Füße schon mit der Wand verbunden sind.

    Hat wiederum den Vorteil, dass Ihr oben merkt, wenn die Maschine mit dem Schleudern fertig ist und losen könnt, wer zum Aufhängen in den Keller muss.
     
  6. #6 Gast943916, 26.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder am DIY...
     
  7. #7 Anbaubauer, 01.03.2016
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    @ThomasMD: Danke für den Ratschlag. Habe eine Fuge gesetzt. Ich werde sehen, ob wir es oben stark merken, wenn die Maschinen laufen ... :-)

    @Gipser: Danke für Deine aufschlussreiche Antwort ... Hauptsache Senf dazu geben...
     
Thema: Waschmaschinen- und Trocknerpodest massiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunne betonplatte waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinen- und Trocknerpodest massiv - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  3. Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

    Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine: Hallo, wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in...
  4. Doppelanschluss Waschmaschine

    Doppelanschluss Waschmaschine: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe zwei Waschmaschinen an einem Abflusssiphon anzuschließen, da wir noch eine ältere Maschine die...
  5. Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen

    Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen: Hallo, meine Waschmaschine wurde vom Umzugsunternehmen in der Form angeschlossen, dass der Abwasserschlauch in den vorgesehenen Siphon gesteckt...