Meinungen zu unserem Grundriss

Diskutiere Meinungen zu unserem Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hier ging es uns eigentlich nur um die Aufteilung der Zimmer. Das wurde einfach von uns selber gezeichnet. Da ich kein Architekt bin habe ich da...

  1. #21 jodler2014, 25.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Selbsterkenntnis ist schon mal von Vorteil !

    Wenn es um die Aufteilung / Anordnung der Räume im Gebäude / Gebäude auf Grundstück geht ,dann bitte jemanden beauftragen ,der das besser "Einordnen " kann und besser " Darstellen " kann.....

    Ein Tipp zum Entwurf :

    Der Weg vom Hauseingang zum Wohnbereich wirkt sehr lang/ schmal / dunkel ..

    Schönes WE
     
  2. #22 jodler2014, 25.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Aber bei deinem Beispiel geht es um "Leib und Leben " des Patienten / Mensch



    Und der Blinddarm ist anatomisch betrachtet immer am gleichen Ort zu finden

    Hier dreht es sich um einen Grundriss ,der erarbeitet werden muss..

    Aber im Prinzip habe ich natürlich Verständnis für den Vergleich ....:bierchen:

    Kann mal jemand der MODS die Bilder löschen ?:shades
     
  3. #23 Frau Maier, 25.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Mach es nur ganz grob, um deine Vorstellungen deutlich zu machen. Maßstäblich muss es nicht sein. Der Architekt hat gelernt aus die Informationen heraus zu kitzeln, die Du selbst noch nicht gewusst hast. Ich kann verstehen, dass man gerne sein Eigenheim malt, aber andere wissen es wirklich besser wie das geht. Ein/e ArchitektIn hat immer auch alle möglichen Regelwerke im Kopf und macht es gleich so, dass es auf alle Fälle vom rechtlichen und technischen Bereich her passt. Mit einer Auflistung gehst Du zu einem/er ArchitektIn und alles wird gut.
     
  4. #24 jodler2014, 25.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ohne jemals ..und überhaupt das Grundstück besichtigt zu haben ..sollte man sich schon mal gar nicht festgelegt haben ..

    Sehr gute Bekannte von mir haben im " Bergischen Rheinland" ein gebrauchtes Haus gekauft ..

    Der Entwurf und die Ausführung stammt von einem Fertighaus-Unternehmen aus dem Schwabenland ....:mega_lol:
     
  5. #25 Kriminelle, 26.02.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal kurz und prägnant gefasst: Deinem Versuch sieht man an, dass Du keinen Schimmer hast, wie eine gute Planung aussieht, man idealerweise auf einem Lageplan sein Haus strukturiert und dann finalisiert. Räume aneinanderreihen - so ein Haus will man nicht bewohnen und gönnt es auch seinem Feind nicht.
    Schreib Euer Raumprogramm auf, wieviel QM dies und das haben soll und geh zum Archi. Andere Tipps bringen Dich nicht weiter, weil Du kein Weitblick für Entwürfe dieser Art hast. Das sieht man an Deinem " Entwurf".


    Gesendet mit Tapatalk
     
  6. Nick85

    Nick85

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Schönach
    Also danke erst mal für die harte Kritik. Werde jetzt gleich mal die Pläne von meinem PC löschen ;-).
    Warum ich das so gemacht habe ist ganz einfach, weil die Baufirmen bei denen wir waren alle gesagt haben wir sollen eine Skizze zeichnen.
    Und ihne reicht es wenn es nur ein paar Rechtecke sind, denn sie wollen nur wissen wie wir gerne die einzelnen Räume hätten.
    Das haben wir auch gemacht, aber ich wollte es einfach am PC versuchen weil es vielleicht schöner und besser ist. Aber das war ja nicht ganz so der Fall ;-).

    Wir haben uns eigentlich schon sehr viele gedanken zum Thema haus gemacht auch wenn es durch diese Skizze nicht so aussieht.
    Aber vielleicht schreib ich euch einfach mal die Wichtigsten überlegungn. Hoffe, dass das etwas besser ankommt.
    Ich schreibe einfach Stichpunktartig die einzelnen Punkte zusammen.
    Und ich füge als Anhang unser Grundstück mit ein.
    -Keller> Nein zu nah an der Donau, Grundwasser zu hoch, haben Angst das die Kosten zu hoch werden.
    -Dach>Satteldach
    -Stockwerke> EG und OG Vollgeschoß
    -Hausausrichtung> so weit es geht richtung Straße also richtung Norden. Haus der länge nach aufs Grundstück also von West nach Ost. Garage Direkt ans haus auf Ostseite. evtl auch West. Keine Grenzbebauung
    -Heizung>Luft/Wasser Wärmepumpe + Kachelofen aber ohne Wassertasche und eine zentralle Lüftungsanlage mit Wärmetauscher
    -Wohnfläche> c.a. 170m²
    -Garge>Doppelgarage evtl. mit Zugang zum Haus.
    -Zimmer>

    EG.
    Wohn- und Esszimmer c.a. 40m² miteinander verbunden und beide im Süden.
    Küche c.a. 12m² nicht offen am besten mit großer Schiebetür vom Esszimer getrennt. Zugang zum Flur nicht unbedingt nötig. Entweder Norden oder Südosten.
    Speis c.a. 7m² gern auch etwas größer. Direkter Zugang zur Küche nicht unbedingt nötig, aber unbedingt sehr nahe an der Küche.
    Haushaltszimmer c.a. 15m² Dient als Stauraum zum Wäsche aufhängen bügeln u.s.w. aber keine Waschmaschiene oder Trockner im Raum.
    Gäste WZ. hier sind wir uns nicht ganz einig. wegen der Größe. Geplant ist etwas größer da wir auch ein wenig fürs alter planen also das wir nur im EG wohnen können. es sollte also eine WZ, ein Urinal, eine Dusche und ein Waschbecken im Gäste WZ sein.
    Windfang c.a. 4m²
    Technikraum c.a.10m² Zugang über Haushaltszimmer und Garage. Waschmaschine und Trockner mit im Technikraum.
    Windfang und Technikraum als Zwischenbau zwischen Haus und Garage.
    Treppenhaus Vorzugsweiße nähe Eingang kann aber auch Hausmitte sein.

    OG.
    Schlafzimmer c.a.12m² ausrichtung egal. Zugang nur über Ankleide
    Ankleide c.a. 12m² Durchgang Schlafzimmer Flur.
    2x Kinderzimmer c.a. 16m² gleichgroß
    Bad c.a. 14 m² Ausrichtung Südosten (nähne zum Technikraum. Warmes Wasser und Abwurfschaucht)
    Arbeitszimmer c.a.14m² Ausrichtung egal

    Wir haben für den reinen Hausbau Schlüsselfertig mit 300.000 Euro geplant. Was meint ihr reichen 300.000 Euro?
    100.000 Eigenkapital und 200.000 Kredit.

    Was noch eine Große überlegung von uns ist.
    Architekt oer von der Baufirma zeichnen lassen.
    Die drei Baufirmen sind bei uns in der Umgebung und bauen bei uns eigentlich fast alles Häuser und man hat nur sehr selten schlechtes darüber gehört.
    Klar angebote vergleichen wäre mit einem Architekten viel einfacher.

    Wenn ich jetzt so zum Archi oder zur Baufirma gehe. Können die damit was Anfangen?

    Danke schon mal für eure Meinungen auch wenn sie manchmal etwas härter sind.
     

    Anhänge:

  7. #27 binchen, 26.02.2016
    binchen

    binchen

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Nach so viel negativer Kritik möchte ich meine Meinung (bin nicht vom Fach) kundtun. Im übrigen finde ich die Skizze aussagekräftig, für das was du möchtest. Ich würde das Zimmer Kind 1 mit dem Arbeitszimmer tauschen und die Tür vom Ankleidezimmer ein wenig nach links verlagern, sprich das Zimmer ein wenig verkleinern, so dass man vom Flur in das Arbeitszimmer gehen kann. Alternative wäre der Durchgang vom Ankleidezimmer ins Arbeitszimmer. Dafür sollte man dann die Ankleidezimmertür nach aussen öffnen, VG Sabine
     
  8. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Rechne deine Quadratmeter zusammen und nehme sie mal 2000€ damit kommst du schlüsselfertig hin. Nicht das beste aber solide Ausstattung. Das heißt bei euch dürften es nicht mehr als 150qm werden...
    Wenn ich eure Zimmer zusammenrechne ist das schon mehr, und ihr habt keinen Gang und keine Treppe mitgerechnet. Garage kostet natürlich zusätzlich
     
  9. #29 icom852, 27.02.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    der Entwurf ist absoluter Mist! Aussagekräftig war sein letzer Kommentar mit Wünschen und Luftbild vom Grundstück und den Rahmenbedingungen. Ein guter Bauträger kann damit schon einiges machen, da braucht er wohl nicht davor einen Entwurf machen, den Entwurf vom Bauträger kann man dann ja besprechen und verbessern, aber nicht den Rechtecksalat.
     
  10. #30 Skeptiker, 27.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was soll man, wenn man schon ein Grundstück hat, bei einem BT?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. #31 Frau Maier, 27.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Eben. Man geht dann zu einer/m ArchitektIn oder GU/GÜ, wo man dann oft auch einer/m ArchitektIn gegenüber sitzt. Also Leute, die ihr Fach verstehen. Man kann auch zur/m ArchitektIn gehen und dann für die Ausführung sich ein Angebot einer Baufirma geben lassen, die das Häusle dann fix und fertig hin stellt. Möglichkeiten gibt es viele und immer ist ein Planer, meist ArchitektIn, am Werk.

    PS: Übrigens, auch in Bayern heißen WC WC und nicht WZ.
     
  12. #32 icom852, 29.02.2016
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    zu schnell getippt, meinte Baufirma/Bauunternehmen
     
  13. #33 PatrickGold, 29.02.2016
    PatrickGold

    PatrickGold

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Versorgung
    Ort:
    Buxtehude
    benutz Google.... mit den richtigen Schlagwörtern. Es gibt genug Grundrisse im Netz da ist 100% einer für dich dabei.

    Und wenn nicht nehme dir 2-3 und mach dir daraus dein Perfektes Haus.
    Find es gut das du nicht unvorbereitet dort hin gehen willst.

    Lass dich nicht entmutigen. Bleib am ball und les dich ein bisschen in die nötige Materie ein.Den Maßstabs getreu solltest du schon bleiben ;)


    Viel spaß bei Planen bin es selber auch gerade :)
     
  14. #34 Gast036816, 29.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles easy - gell!
     
  15. #35 Anda2012, 29.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wieso bloß hab ich dafür studiert???
     
  16. #36 Anda2012, 29.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ha, jetzt weiß ichs! Damals gabs google noch nicht, dafür yahoo und wie die anderen alle hießen. DAS ist der wahre Grund!
     
  17. #37 Gast036816, 29.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt vertief bloß nicht die theorie, dass google ein studium ersetzt!
     
  18. #38 Skeptiker, 29.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wieso nicht? Steht doch überall im Netz!
     
  19. #39 Frau Maier, 01.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Genau, das Internet hat recht. Basta.
     
  20. #40 PatrickGold, 01.03.2016
    PatrickGold

    PatrickGold

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Versorgung
    Ort:
    Buxtehude
    Oh man diese Antworten, Kindergarten!

    Das er damit zu Architekten oder einer Baufirma geht versteht sich doch von selbst.

    ES GEHT NUR DARUM DAS ER SICH VORHER GEDANKEN MACHT.


    Er soll doch SEIN Haus nach SEIN wünschen haben.

    Und nicht DEIN Haus nach DEIN vorgaben.
     
Thema:

Meinungen zu unserem Grundriss

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu unserem Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  2. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  3. Meinungen und Ideen zu unserem Grundriss

    Meinungen und Ideen zu unserem Grundriss: Hallo, nachdem unser erster Grundriss hier deutlich zu schlecht weggekommen ist (-> zurecht), haben wir nochmals optimiert, und wollten Fragen,...
  4. Eure Meinung zu unserem Grundriss (Stadthaus )

    Eure Meinung zu unserem Grundriss (Stadthaus ): Hallo, Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung zu unserem aktuellen Hausgrundriss. Typ: Stadthaus Länge 10m Breite 10m mit Keller...
  5. Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH

    Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss EFH: Hallo zusammen, so, nun wagen wir es auch mal, unseren Grundriss euch Experten zu zeigen. :wow Wir haben den Grundriss zusammen mit unserem...