Kosten aufstellung Anbau.....?????

Diskutiere Kosten aufstellung Anbau.....????? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Uralte Binsenweisheit bezüglich den Baukosten, die immer viel zu hoch ausfallen : Nach Ende des Geldes war noch viel zu Bauen über .... Der...

  1. #21 Achim Kaiser, 30.03.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Uralte Binsenweisheit bezüglich den Baukosten, die immer viel zu hoch ausfallen :

    Nach Ende des Geldes war noch viel zu Bauen über ....

    Der Rest ist regelmäßig der Selbstdisziplin bei der Auswahl geschuldet und da gibts eine hohe Varianz.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Da haste natürlich recht , aber ich denke mit 4000€ Material kosten hab ich immer noch nicht knapp gerechnet.
    Für den fussbodenbelag habe ich 50 € Material kosten pro qm gerechnet, und natürlich die dachterasse zu den 75qm Wohnfläche hinzugerechnet, das sollte auch passen
     
  3. #23 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Und damit haste natürlich recht Achim wenn wir bauen würden , wie wenn ein Kind im spielzeugladen ......
    würde der Bau auch die 300K € Grenze sprengen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte nicht Deine Zahlen angezweifeln, sondern auf den Vergleich mit den Äpfeln und Birnen hinweisen. Oben hattest Du ja die Zahlen des Architekten angezweifelt, vielleicht zu Recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der vor lauter Gehässigkeit einfach die Preise exorbitant hoch angesetzt hat.

    Nach meiner (begrenzten) Erfahrung sind bei so einer Vorabkalkulation die meisten Pauschalen für den Müll. Viele Architekten haben aber regionale Erfahrungswerte, beispielsweise "bei Objekt xy hat eine vergleichbare E-Installation xx.xxx,- € gekostet". Diese Zahlen sind zwar nicht immer 1:1 übertragbar, aber genauer als irgendwelche Pauschalen. Trotzdem gibt es keine Garantie, dass er damit die Kosten für Dein Vorhaben exakt trifft.
    Bei Eigenleistung wird´s noch schwieriger. Am besten wäre, er nimmt nur das Gewerk komplett raus und überlässt den Rest dem Bauherren, denn schließlich muss der ja wissen zu welchem Preis er welche Eigenleistung erbringen kann. Soll der Architekt aber auch noch Materialkosten kalkulieren und nur den Arbeitsanteil abtrennen, dann geht das nach meiner Meinung meist in die Hose. Er könnte versuchen aus "alten" Angeboten die einzelnen Positionen zu extrahieren, aber damit weiß er noch lange nicht, ob Du dieses Material zum gleichen, oder zumindest vergleichbaren, Preis beziehen kannst. Wer weiß, vielleicht bekommst Du Material günstiger, wählst evtl. abweichendes Material, oder zahlst mehr für das Material.

    Deswegen würde ich diesen Vorab-Kostenschätzungen keine zu große Bedeutung beimessen. Diese "Schätzung" ist ein Startpunkt für eine grobe Übersicht, und müsste regelmäßig aktualisiert und verfeinert werden. Wer will diesen Aufwand bezahlen?
     
  5. #25 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Danke für die Antwort. ... ich fühle mich oder meine zahlen nicht angegriffen, finde das es eine vernünftige sachliche Diskussion ist!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt wie folgt vorgehen.

    a.) Ausgeschriebene Gewerke -> Abwarten bis Angebote eintreffen
    b.) Eigenleistung -> Detailplanung, LV bzw. Materialliste, Preise besorgen, kalkulieren

    Bis für a.) die Angebote eintrudeln dürften die Gewerke mit Eigenleistung schon relativ zuverlässig kalkuliert sein. Dann noch die ausgeschriebenen Gewerke dazu packen, Strich drunter, fertig.

    Bei den Preisen für b.) genau schauen, wo man bestellen möchte bzw. bestellen kann, unter welchen Bedingungen geliefert wird usw. Nicht den erstbesten Preis nehmen den man irgendwo im I-Net findet. Man braucht eine möglichst verlässliche Planungsgrundlage, und keine Preise die sich in einer Auktion alle paar Minuten ändern.

    Ach ja, nicht vergessen, damit Gewerke sinnvoll ausgeschrieben werden können, und die Preise realistisch sind, müssen Details geplant sein. Ansonsten sollte man einen entsprechenden Puffer einplanen.
    Bsp.:
    - FBH wird pauschal angeboten mit xx,- €/m² (s.o.) später soll aber gem. Planung ein VA von 10cm realisiert werden, HKV für 8 Kreise anstatt 4, oder was weiß ich.
    - Elektrik mit 10 Steckdosen, nachher sollen es 20 werden

    Das sind alles auf den ersten Blick nur kleine Positionen, aber in der Summe liegt man sonst gleich mal um viele Tausend € daneben. Gerade wenn mit engem budget kalkuliert wird, müssen die Zahlen aber verlässlich sein, sonst geht nach der Hälfte der Arbeiten das Geld aus.
     
  7. #27 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Preise habe ich von drei baustofflieferanten von denen ich jeweils ein Bauherren Angebot bekommen habe. Und dachstuhl , Dachdecker soll mein architekt eine Ausschreibung fertig machen
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hier werden preise gewürfelt.

    kannst du dir vorstellen wie die preise der
    handwerker in die höhe schnellen würden,
    würde der architekt bei der ausschreibung
    betonen, vorarbeiten werden bauseits übernommen?

    kannst du dir vorstellen welcher leistungsaufwand
    es ist, für eine architekten, einen DIY- ler zu betreuen und die anschließenden
    gewerke zu koordinieren?
     
  9. #29 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Wer sagt das er die Koordination übernimmt ? Und wo ist das Problem wenn wir Wand.-Bodenbeläge ,elektro , abrissarbeit, kanal Arbeit , aussenanlagen in eigenleistung machen ?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na wenn du ihn nicht nur mit LPH 1-4 beauftragt hast,
    dann muß er koordinieren.
     
  11. #31 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Bis zum Bauantrag und die Ausschreibung , haben wir ihn beauftragt
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein "bischen ausschreibung", vermutlich.
    dann bist du ein selberbauer, und willst nun
    schlaue rätschläge?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal unter uns, müsste ich als nicht- elektroniker
    automatisierungstechnik, eine anlage planen, ich
    würde vielleicht auch versuchen mich, in einem forum schlau zu machen.

    aber spätestens nach 2 tagen würde ich es aufgeben.
    it`s not my job.
     
  14. #34 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Die Sachen die ich selber nicht kann werden offiziell vergeben. Wenn ich selber nicht zwei rechte Hände hätte und selber soviel machen könnte . Würden meine Frau und ich uns den Bau nicht leisten können....... dann würden auch die Gewerken die wir vergeben nix verdienen ....
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber wir sollen dir/euch auf die sprünge helfen?
    dabei hat die ausführung noch nicht mal begonnen.
     
  16. #36 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Es ging nur um die kosten Einschätzung
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kosteneinschätzung.:mega_lol:

    dieses jahr wirst du mit gefühlten 97 themen hier aufschlagen.

    such dir wenigstens eine bauleitung, die nerven wie drahtseile hat.
     
  18. #38 Thomas B, 30.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob der Preis hoch (zu hoch?) ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht konkret sagen. Aber gerade das bauen im Bestand beschert oft ganz tolle Überraschungen. Anbindungen sind nicht immer einfach, es muss koordiniert und auch improvisiert werden ("...hallo Herr Architekt/ Bauleiter,...raten Sie mal was wir hier unter dem Putz entdeckt haben...." "...was da fehlt, aber doch eigentlich schon da sein sollte....") Da sind Finanzpuffer immer gut. Zudem lassen sich bei kleineren Bauvorhaben nicht die Preise ganzer Häuser linear runterrechnen. Da kann der m2 Verputz schon mal 20 - 50% teurer sein als wenn ein ganzes Haus ohne Rücksicht auf bestehende Böden, Fenster und so weiter verputzt werden würde.

    Auch das Ding mit der Heizung....ist die alte Anlage denn dafür ausgelegt mal eben 25...30...35 % (???) mehr Wohnfläche zu beheizen und mehr Bäder mit WW zu versorgen...alles so Dinger, die es zu berücksichtigen gilt.

    Mir erscheint der Betrag von daher nicht ungewöhnlich hoch (auch nicht gerade billig!), aber die aufgerufenen 160k würde ich stark bezweifeln!

    OT: was soll das WC in der Garage eigentlich????? Für den Fall, dass man es mal nicht mehr rechtzeitig ins Haus schafft? Frostschutz? Garage beheizt? Das könnte so einiges an Kosten schnell erklären....
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein klo in der garage? noch nie gesehen so etwas.:mega_lol:

    dafür wohnt kind 2 im hühnerstall.
     
  20. #40 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Der Architekt hat nur die Heizung im neuen wohnbereich geplant , es wird aber fürs ganze Haus eine neue Heizungsanlage mit warmwasser Erzeugung eingebaut.
    Das Gäste WC ist wenn man im garten ist , für die Kinder wenn sie draussen spielen .... die garage wird isoliert (deswegen komm ich auf 150 qm aussenwand, die verblendet und isoliert werden muss)
     
Thema: Kosten aufstellung Anbau.....?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kAlkulation hausanbau

    ,
  2. anbau eigenleistung

    ,
  3. haus anbau kostenrechnung

Die Seite wird geladen...

Kosten aufstellung Anbau.....????? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten für das Aufstellen einer Zählersäule

    Kosten für das Aufstellen einer Zählersäule: Hallo liebes Forum, ich habe ein Angebot eines Elektrikers für das Aufstellen einer Zählersäule plus die Installation und Miete eines...