Kosten aufstellung Anbau.....?????

Diskutiere Kosten aufstellung Anbau.....????? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich meinte Mehrkosten für die isolierung. Die garage wird es eh geben

  1. #61 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Ich meinte Mehrkosten für die isolierung. Die garage wird es eh geben
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    verstanden hast du nicht viel?
     
  3. #63 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Ich hab nirgendwo geschrieben das ich heizen werde um da nen Auto zu trocknen ...... genauso wie in anderen Garagen wird im Winter ne Pfütze unterm Auto stehen um da etwas entgegen zu wirken wird gelüftet ,eventuell steht das Fenster immer auf kipp....ausser wenn ich "MAL " heizen möchte,es soll wirklich nur nach bedarf geheizt werden wenn es zu kalt ist um dort ohne Jacke zu arbeiten .
    Und wo sind dann die erheblichen Mehrkosten für die isolierte Garage?
    Ist doch nur die Isolierung oder seh ich das falsch??
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du hast etwas nach kosten gefragt.

    da sei mir berufsbedingt gestattet, dass
    ich deinen "entwurf" hinterfrage.
     
  5. #65 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Da hast Du recht mit ,und find ich auch gut ,ich möchte ja tipps,anregungen und auch konstruktive Kritik

    Nur weiß ich nicht ob wir mit der Garage aneinander vorbei geredet haben,
    Ganz klar würde es unmengen von Geld verschlingen wenn ich mit heizen und lüften Autos trocken würde.
    Aber so soll es nicht sein!!!!!!!!!!
    natürlich kostet die Isolierung der Garage Geld ,aber doch nur fürs isolieren ? Da das mauerwerk ja ansonsten genauso ausgeführt wird nur eben mit Isolierung zwishen Mauerwerk und Klinker.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das verstehe ich nicht, dein architekt vermutlich auch nicht, wie
    so manches anderes von der bauaufgabe....
     
  7. #67 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Die Garage soll als normale Garage ,als Werkstatt und ab und zu zum Feiern gebraucht werden.
    Ich werde zwischen beiden GAragen noch ein Schiebefalttor (selbst hergestellt) einbauen und somit die beiden garagen trennen ,die linke wird dann vorzugsweise als normale Garage genutzt und die Linke als Werkstatt .Erst solte in der rechten ein Kaminofen eingebaut werden,diesen bekomm ich aber vom schwarzen Mann nicht genehmigt. jetzt wird dort einfach ein Heizkörper eingebaut. Und der Vorschlag dann die Garage zu isolieren kam von meinem Architekten.
    Wenn man an feinen Sachen arrbeitet z.b. Lötarbeiten ist es doch schöner wenn man im Winter nicht friert .
    Die Garage wird ja sehr dicht sein und gut Isoliert deswegen hoffe ich mal das ich dort SEHR wenig heizen muss.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    versteckte kamera?
     
  9. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Ja, Du wirst dort sogar gar nie heizen müssen, denn auch Du wirst merken, dass es Autos nicht unbedingt warm brauchen. Bloß bis zur Fertigstellung, da musst Du halt ganz viel verheizen, nämlich dein Geld für diese Schnapsidee.
     
  10. #70 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg

    Du hats gelesen das ich dort NICHT heize um Autos zu trocknen???
    Und wofür verheize ich das Geld für die Schnappsidee????????
    Und wieviel Geld meinst Du verheize ich da?
     
  11. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Das kann ich dir nicht sagen. Aber da dein Architekt ja wohl eine Kostenschätzung/Kostenberechnung durchführt, sollte er dir auch sagen können, wieviele k€ Du da in eine gedämmte Garage incl. Heizung stecken musst.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schrei doch nicht so,@ peterisselburger!

    ich kann mir schon schon vorstellen,
    dass dein architekt beim kostenmaximung ist,
    mit dir als bauherren und auch noch einem klo in der garage.
     
  13. #73 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Das einzigste was ich dort mehr brauche ist die Isolierung und einen Heizkörper,also ca 1500€,AUssenwände und Decke der rechten GArage da über der Linken Ja wohnbebauung ist
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    blabla....

    auch das würde mich aber berufsbedingt echt interessieren:
    wie kommt jemand auf die idee, wenn man schon aufpassen
    muß beim einparken, eine kloschschüssel in die mitte zu stellen?
     
  15. #75 peterisselburg, 30.03.2016
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Hmmm ,du bist wirklich Architekt? ,wenn ja müsstest du ja Pläne lesen können ,und sehen das die Garage innen ca 8m lang ist und dort über 6m überbleiben für den Stellplatz des PKW's. Also wenn ich nicht gerade mit nem 30 sitzigen Bus da rein will passt das ,auch mit nem VW T5 Bus....
    Oder man ist einfach zu blöd zum Auto fahren
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal ein anderer Ansatz.
    Welchen Sinn soll diese Toilette in der Garage haben? Warum nicht alternativ Nebeneingangstüre im AR, dann ist man doch innerhalb weniger Meter in der Toilette im Haus, wobei auch der "Umweg" über den Hauseingang nicht unbedingt kritisch wäre.

    Vorteil, Garage bleibt ungedämmt, und wenn man wirklich mal etwas "basteln" will, dann heizt man das Teil elektrisch hoch. Energie(kosten) spielen dann bei sporadischer Nutzung sowieso keine Rolle. Dauerheizen/-lüften dürfte ein Vielfaches dieser Kosten erzeugen. Über Wasser, Frost, o.ä. braucht man sich auch keine Gedanken machen, und vor dem PKW bleibt eine Menge Platz um zu werkeln.

    Was die verbleibenden "6m" betrifft, das ist bei einem Kleinwagen sicherlich kein Problem. Denke ich an meinen PKW, der hat knapp unter 5,2m Länge. Dazu dann 30cm hinten am Tor, verbleiben noch 50cm vorne. Soll der Bereich vorne dann auch noch zum Werkeln benutzt werden, dann muss man schon aufpassen, denn 50cm Durchgangsbreite an dieser Engstelle sind nicht wirklich komfortabel.

    Kurzum, der Sinn dieser Toilette erschließt sich mir nicht, ich sehe aber Mehraufwand der nur dadurch verursacht wird.
     
  17. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn ich als Kunde dann beim Archi aber dicke Backen machen "boah - so teuer???" Würde ich erwarten, dass der Archi sagt "Ja hören Sie mal... die Toilette allein sorgt ja schon für ca xx Mehrkosten" - oder noch besser, wenn ich am Anfang sage "ich habe nur XX EUR zur Verfügung", das mir gleich so ein Hirngespinst ausgeredet wird. Da kann man sich ja auch gleich die Planung sparen wenn man es eh nicht zahlen kann......?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundsätzlich richtig, wir kennen aber die Vorgeschichte nicht. Wer weiß mit was der Architekt beauftragt ist/war, wie die Kommunikation lief, usw. ;)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin architekt und auch nicht zu blöd zum auto fahren.
    ich hinterfrage dinge, nicht nur virtuell, sondern auch im
    wahren leben. das ist mein job.

    ich bin meist die spassbremse, aber somit auch die kostenbremse.
     
  20. #80 Thomas B, 31.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...ich auch (auch wenn das jetzt an Andreas (=Baumal) adressiert war).

    Und als Architekt wundere ich mich über eine Planung mit ausgelagertem WC.

    Und: nein es ist nicht Nur die Dämmung der Garagenaußenwand. Auch das Garagendach darf gedämmt werden. Erstmal Dampfbremse aufs Dach, dann Gefälledämmung, dann Oberlage(n). Attiken sind entsprechend mit einzukleiden (zu dämmen). Dämmung unter der Garagenbodenplatte wäre auch nicht übel. Letztendlich musst Du ein recht großes Gebäude (Doppelgarage) allseitig dämmen, hochwertige, wärmegedämmte Tore einbauen um 1,5m2 WC EnEV-konform zu bekommen. Was für ein Blödsinn!

    Da muss (!!!) man den planenden Architekten hinterfragen bzw. hinterfragen, ob er das hinterfragt hat. Hat er ja vielleicht und Du bist nur beratungsresistent...we do not know.

    Aber das ist alles weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll!

    Aber: Die aufgerufenen Kosten erscheinen mir überhaupt nicht mehr überzogen. Ich würde sie als realistisch (+/- einer gewissen Unschärfe) einschätzen.
     
Thema: Kosten aufstellung Anbau.....?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kAlkulation hausanbau

    ,
  2. anbau eigenleistung

    ,
  3. haus anbau kostenrechnung

Die Seite wird geladen...

Kosten aufstellung Anbau.....????? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten für das Aufstellen einer Zählersäule

    Kosten für das Aufstellen einer Zählersäule: Hallo liebes Forum, ich habe ein Angebot eines Elektrikers für das Aufstellen einer Zählersäule plus die Installation und Miete eines...