Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit

Diskutiere Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen etwas kniffligen Fall bei dem sich die Behörde querstellt. Bauherr A hat von Bauherr B ein Grundstück mit...

  1. #1 AnnaRiepen, 26.02.2016
    AnnaRiepen

    AnnaRiepen

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe einen etwas kniffligen Fall bei dem sich die Behörde querstellt.
    Bauherr A hat von Bauherr B ein Grundstück mit Altbestand erworben, auf dem er mit Abstand von ca 2m bauen will.
    Bauherr B will hinten auf dem Grundstück neu bauen. Dies soll zeitgleich erfolgen.
    Nach Fertigstellung des Neubau für B soll der Altbau abgebrochen werden.
    Während der Bauphase würden also Gebäude A und der Altbau zu dicht nebeneinander stehen.
    Die Behörde lehnt eine Baugenehmigung ab, wir sollen warten bis B fertig ist und der Bau abgebrochen ist.
    Dh. falsch... genehmigen würden sie es, aber begonnen werden darf erst wenn der Altbau weg ist.
    Kennt jemand so einen Fall?
    Worauf kann ich mich berufen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 26.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich seh das so:

    Eine Abbruchgenehmigung ist keine Abbruchverpflichtung.
    Wenn also der Neubau nur dann alle baurechtlichen Vorschriften (Abstandsflächen etc.) einhält, wenn tatsächlich der Altbau "am Boden liegt" kann die Behörde die Genehmigung nur mit dieser Auflage erteilen.
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Außerdem, wie sollen die eine Wand 2 m vom Neubau entfernt abbrechen. Wäre ein erheblicher zusätzlicher Aufwand.
     
  4. #4 OLger MD, 26.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich versuchen mit dem Grund der Regelung zu argumentieren: Brandschutz, Sichtschutz, Sozialabstand...
    Wenn der Altbau nicht mehr genutzt wird ....
    Wenn es im Altbau keine Aufenthalträume gibt
    Wenn der Altbau nur zur Zwischenlagerung von Baustoffen während der Bauzeit dient...
    Wenn der Altbau als Ersatz für einen Baucontainer genutzt wird...

    ... könnte man versuchen statt "Baubeginn nach Abriss" einen " Nutzungsbeginn nach Abriss" zu beantragen.
    Oder stört der Abbruch den Nachbarn, zum Beispiel wegen der damit verbundenen Staubentwicklung?
     
Thema:

Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit

Die Seite wird geladen...

Genehmigung Neubau neben Abbruchgebäude, parallele Bauzeit - Ähnliche Themen

  1. Außenlange weicht von Genehmigung ab.

    Außenlange weicht von Genehmigung ab.: Guten Abend, wir sind nun derzeit dabei die Außenanlagen zu planen. Wir würde nach Rücksprache mit dem Tiefbauer den Aufgang nicht wie in den...
  2. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  3. Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise

    Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise: Moin, Ich hab hier auf meinem Grundstück mehrere Hütten die z.T. sehr verstreut und auch verkommen sind und entfernt werden sollen. Allerdings...
  4. Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

    Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt...
  5. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...