Dachlasterhöhung durch Dachdämmung?

Diskutiere Dachlasterhöhung durch Dachdämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir waren vor kurzem mit einem Sachverständigen in unserem potentiell neuen Zuhause. Es handelt sich dabei um ein...

  1. #1 Bedebeer, 26.02.2016
    Bedebeer

    Bedebeer

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo zusammen,

    wir waren vor kurzem mit einem Sachverständigen in unserem potentiell neuen Zuhause. Es handelt sich dabei um ein zweigeschossiges Bauernhaus aus dem 19. Jhd. mit Satteldach, Schiefereindeckung mit Holzlattung und einer Dachneigung von rund 45 Grad.

    Wir tragen uns mit dem Gedanken das Dach innen zu dämmen und erwarteten eigentlich keine wesentlichen Probleme.

    Überraschenderweise teilte uns der Sachverständige ohne weitere Messungen und Berechnungen mit, daß das nicht geht, da sich dadurch die Dachlast zu sehr erhöhen würde. Einziger Ausweg sei ein neuer Dachstuhl.

    Unser Sachverständiger macht einen kompetenten Eindruck. Von daher wird er höchstwahrscheinlich Recht haben. Ich bin aber schon erstaunt mit welcher Schnelligkeit und ohne irgendwelche Untersuchungen er diese Aussage treffen konnte.

    Deshalb hier meine Frage: Ist es denn wirklich so, daß ich in älteren Häusern nicht mal mehr eine einfache Dachdämmung anbringen darf? Widerspricht das nicht jeder Idee von Substanzerhaltung? Wer kauft sich denn dann überhaupt noch solche Objekte? Gibt es vielleicht doch andere Möglichkeiten? Wäre eine Verstärkung des bestehenden Dachstuhls auch eine Möglichkeit?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 26.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn das Dach die Dämmung nicht trägt gibt es meißtens noch andere Möglichkeiten die Tragfähigkeit zu erhöhen. Dafür würde ich mal mit einem Statiker sprechen. Was für ein Sachverständiger war das denn?
     
  3. #3 Elopant, 26.02.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Das kann statisch gemeint sein, wobei ohne Berechnungen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, es kann aber auch damit zusammenhängen, mit dem Wunsch zwischen den Sparren zu dämmen, bei einer Schiefereindeckung ist meistens unter den Schiefer eine Vordeckung, meistens aus Bitumen, vom sd-Wert her relativ dicht, ohne zusätzliche Hinterlüftung wird das meistens nichts, ohne zusätzliche weitere Maßnahmen bzgl. Be- und Entlüftungsmöglichkeiten im Trauf - und Firstbereich, vielleicht hat er auch das gemeint???
     
  4. #4 Kalle88, 26.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Elopant, da im Text steht Schiefer auf Holzlattung da hast doch keine Vordeckung? Kann natürlich sein dass er n Vollholzschalung meint oder da liegen Plattenware drauf. Ein Foto vom Dachstuhl würde wohl nähere Erkenntnis bringen, warum der SV sag geht nicht.
     
  5. #5 Thomas Traut, 26.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da müsste der alte aber schon sehr hinüber sein. Ich kenne auch alte Dachstühle, wo die Sparren 8/10 sind, aber sowas muss für die Dämmung ohnehin aufgedoppelt werden und trägt dann gleich besser. Sollten die Pfetten allerdings auch nicht ausreichend tragfähig sein, wird unter Umständen wirklich ein neuer Dachstuhl billiger als den alten aufzurüsten.

    Ist der SV denn Statiker, oder kam die Aussage mehr aus dem Bauch? In letzterem Fall würde ich mal einen erfahrenen Statiker ranholen.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Sachverständige., der diese Aussage ohne weitere Berechnung tätigt, muß echt genial sein. Ich bin ja erst wenige Jahrzehnte in meinem Beruf, aber einen Dachstuhl wegen zusätzlicher Dämmung habe ich noch nie getauscht. Wir konnten bisher, und zwar ohne größeren Aufwand, jeden Dachstuhl derart ertüchtigen, das er die Lasten tragen konnte.
    Hier zweifel ich die Kompetenz des Sachverständigen doch erheblich an. Er wird eine gute Haftpflicht haben und einen guten Anwalt
     
  7. #7 Alfons Fischer, 26.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich will nicht ausschließen, dass er recht hat.
    Aber ich will auch nicht ausschließen, dass er mehr Verkäufer als Sachverständiger in Ihrem Sinne war...

    Am Rande: 19 Jhd. klingt schon nach einem erhaltenswertem Dachstuhl. Ich habe Respekt vor solch altem Gebälk und den damaligen Handwerkern. Und zwar im positiven Sinne und würde daher versuchen, dies mit konstruktionsgerechten Mitteln zu erhalten...
     
  8. #8 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die zusätzliche dämmung ist nur ein teil des gewichts. meist hängt auch noch zuätzliche profile, eine gk-beplankung mit dran.

    aber ohne berechnung sollte man solch eine aussage nicht machen, bestenfalls darauf hinweisen, dass die zusätzlichen lasten in einem statischen nachweis berechnet werden.
     
  9. #9 Inkognito, 26.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein Ansatzpunkt könnten Holzfestigkeiten sein, damals wurde teilweise deutlich besseres Holz verbaut.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 26.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich wäre da etwas vorsichtiger, ob damals wirklich besseres Holz verbaut wurde.
    In welchen Wäldern wuchs denn damals besseres Holz als heute?
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Qualität des Holzes in Älteren Häusern ist meist tatsächlich erheblich höher. Bis zum WK2 wurde noch auf die Fällzeit geachtet und nur ausgesuchtes Holz geschlagen, das änderte sich dann sehr schnell. Heute wird ganzjährig geerntet und man schlägt Parzellenweise ein. Ein aussuchen von Bäumen wie früher findet nicht mehr statt. Alles was nur irgendie die Richlinien erfüllt wird eingeschnitten.
    Die unterschiede sind wirklich gewaltig
     
  12. #12 tilli2k, 27.02.2016
    tilli2k

    tilli2k

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    Berlin
    Eine theoretische Möglichkeit ist, daß der Sachverständige das Objekt durch einen früheren Auftrag schon kennt.
     
Thema:

Dachlasterhöhung durch Dachdämmung?

Die Seite wird geladen...

Dachlasterhöhung durch Dachdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...