Verschiebbare Raumtrennwände

Diskutiere Verschiebbare Raumtrennwände im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Aloha Folks! Jetzt komme ich mal mit einer Frage an die Kollegen. Ich plane einen Veranstaltungsraum und für diesen benötigt man verschiebbare...

  1. #1 Frau Maier, 26.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Aloha Folks!

    Jetzt komme ich mal mit einer Frage an die Kollegen. Ich plane einen Veranstaltungsraum und für diesen benötigt man verschiebbare Raumtrennwände. Die Wände werden etwas groß werden, so um die 13,00 x 6 m. Bisher habe ich noch nie solche Dinger verwendet und habe absolut keine Ahnung wo die Preise für solche Dinger liegen. Könnt ihr mir einige Hausnummern geben in welchen Preisbereichen sich diese bewegen? Ihr könnt das gerne auch per PN schreiben, wenn es nicht öffentlich sein soll. Noch mache ich nur eine Kostenschätzung und müsste nur eine ungefähre Nummer wissen, von bis oder so. Das sollen keine Vorhänge und keine Pappdinger sein, sondern schon was stabiles, aber auch nicht gerade die absoluten Luxuswände.
     
  2. #2 Skeptiker, 26.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schallschutzanforderungen? Motorischer Antrieb? Besondere Oberflächen? Deckenintegrierte Schienen? Verdeckter Bahnhof? Für manuelle mit einer Höhe von ca. 3,5 m habe ich aktuelle Preise im Büro, könnte ich Montag nachsehen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 Frau Maier, 26.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Muss nicht motorisch sein, müssen auch keine besondere Oberfläche haben. Mit einer aufmontierten Schiene reicht. Die Dinger werden an Unterzügen montiert und sollen nur trennen, brauchen also auch keine besonderen Schallschutzanforderungen, da die andere Seite nicht genutzt wird, wenn abgetrennt ist. Die Dinger dienen dazu den Raum der Veranstaltungsgröße entsprechend kleiner zu machen, damit nicht ein paar Leute in einem großen leeren Raum stehen und um beheiztes Volumen kleiner zu machen (aber das muss ich eh noch berechnen lassen ob sich der Aufwand lohnt, da die Hülle eh gut gedämmt sein wird).
     
  4. #4 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im geöffneten modus werden die dinger wo geparkt und wie?
     
  5. #5 Frau Maier, 26.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die werden seitlich geparkt. Da noch Stützen seitlich sind, kann die Schiene auch daran vorbei zur Wand geführt werden. Dann ist das Paket teilweise hinter der Stütze, also an der Wand, und dürfte, so schätze ich mal, nur zur Hälfte raus schauen, jeweils zu beiden Seiten des Raumes. Wäre aber auch nicht dramatisch, wenn es mehr ist. Das ist kein Nobelhaus, da finden Rockkonzerte statt.
     
  6. #6 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du auf gewichtige wände achten, die nicht mitscheppern!
     
  7. #7 Skeptiker, 26.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dann ist aber eine klassische mobile Trennwand viel zu aufwändig für Dich. Die sind ja für Schallschutz optimiert. Du solltest eher über ablassbare schwere Trennvorhänge nachdenken, gibt's für Deinen Zweck für Sporthallen. Die sind bei Deiner benötigten Größe auch noch leidlich bezahlbar.
     
  8. #8 Frau Maier, 26.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hmmm... das wäre auch eine Option. Gibts da Tips für Hersteller wo ich da nachgucken könnte?

    Dann kann ich mehrere Lösungen präsentieren, denn entscheiden muss die Bauherrschaft dann selber, was ihnen besser liegt und ob das auch vom Ablauf her passt.
     
  9. #9 Skeptiker, 26.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Trennvorhang Sporthalle"

    Konkrete Produkte kenne ich nicht, habe noch keine Sporthalle geplant.
     
  10. #10 Frau Maier, 26.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Obwohl, da habe ich gerade selber einiges gefunden. Die bieten ja oft auch Bühnentechnik an, wie ich sehe. Das passt. Nur bräuchte ich Preisrahmen dazu... auch wenn sie größer oder kleiner sind als das was ich vor habe, aber so kann man dann etwas abschätzen in welchem Rahmen sich das bewegt. Habt ihr das schon mal gemacht?

    Ansonsten lasse ich mir einfach ein Angebot machen...
     
Thema: Verschiebbare Raumtrennwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verschiebbare Raumtrennwände

Die Seite wird geladen...

Verschiebbare Raumtrennwände - Ähnliche Themen

  1. Dachaufbau für verschiebbares Terrassendach als Sonnenschutz

    Dachaufbau für verschiebbares Terrassendach als Sonnenschutz: Hallo, im Laufe des nächsten Jahres wollen wir uns eine Terrassenüberdachung bauen (lassen). Eine Terrassenüberdachung ist erstmal nichts...
  2. Verschiebbare Wand-/Schrankelemente

    Verschiebbare Wand-/Schrankelemente: Hallo Zusammen! Wir planen gerade ein Schlafzimmer mit Ankleide. Da die Ankleide doch einige Quadratmeter vom Schlafzimmer weg nimmt, wollen...
  3. Raumtrennwand

    Raumtrennwand: Es bestehen Anforderungen an den Schallschutz von Trennwänden nach DIN 4109 untereinander! Wenn jetzt eine Tür in dieser Wand Tür vorhanden ist,...