Solaranlage wirksam / aktiv

Diskutiere Solaranlage wirksam / aktiv im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind im Dezember in unseren Neubau eingezogen. Die Heizungsfirma und die Elektrofirma mussten nach dem Einzug noch das eine oder...

  1. goblin

    goblin

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Kreis Karlsruhe
    Hallo,

    wir sind im Dezember in unseren Neubau eingezogen. Die Heizungsfirma und die Elektrofirma mussten nach dem Einzug noch das eine oder andere Mal kommen um nachzubessern damit alles funktioniert wie es soll. Bei einem Punkt bin ich nun aber noch etwas skeptisch.

    Wir haben eine Gasheizung mit Solarunterstützung und einen 1000-Liter Pufferspeicher. Ich frage mich nun wie ich kontrollieren kann ob die Solaranlage auch wirklich funktioniert wie sie soll. Beim Gas-Brennwertkessel der Heizung kann man sich diverse Werte anzeigen lassen. Unter anderem sehe ich da aktuell folgende Werte:

    Tagesertrag Solarenergie 0 kwh
    Gesamtertrag Solarenergie 0 kwh
    Kollektortemperatur 55,2 C

    Heute ist es bei uns ziemlich sonnig. Die Sonne scheint gerade gut auf die Kollektoren. Ich verstehe nicht warum mir bei dem Ertrag der Solarenergie jeweils 0 kwh angezeigt werden. Die Heizungsfirma meinte dass das nicht stimmt sondern dass man das extra einstellen müsste wenn man diese Information an der Stelle haben möchte.

    Was mich außerdem stutzig macht, ist dass der Kessel gerade heizt. Nach meinem Verständnis müsste der Kessel nicht heizen wenn das Laden durch Solarenergie erfolgen würde, oder? Müsste die Sonnenenergie an solch einem sonnigen Tag bei ca. 8 Grad Außentemperatur nicht ausreichen um das Wasser zu erwärmen? Wir haben eine Kollektorfläche von insgesamt 17 m².

    Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß goblin
     
  2. #2 mastehr, 27.02.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist ein Wärmemengenzähler installiert?
    Wir die Solaranlage vom Heizungsregler geregelt?
    Gibt direkt am Speicher Instrumente?
     
Thema:

Solaranlage wirksam / aktiv

Die Seite wird geladen...

Solaranlage wirksam / aktiv - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...