NT-Kessel oder nicht

Diskutiere NT-Kessel oder nicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir sind vor 3 Jahren in ein Haus aus 1981 eingezogen, in dem sich eine Ölheizung mit Kessel + Boiler (Heimax SHK27) von...

  1. #1 littbarski, 27.02.2016
    littbarski

    littbarski

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo liebes Forum,

    wir sind vor 3 Jahren in ein Haus aus 1981 eingezogen, in dem sich eine Ölheizung mit Kessel + Boiler (Heimax SHK27) von 1981, Brenner (Abig) von 1999 und Steuerung (Viessmann) von 2005 befindet. Nun bekommt man ja einiges von der EnEV mit, v.a. der letzten Neuerung, wo wir mit unserem Jahrgang dann auch unter die Austauschpflicht fallen - wenn es denn kein NT-Kessel ist. Kann man die Typenbezeichnung des Kessels evt. in irgendwelchen alten Listen finden, ob es ein NT ist?

    Es kommt mir irgendwie nicht vor wie ein Standardkessel. Die Temp. ist nach oben begrenzt, und v.a. wird der Kessel unterschiedlich warm. Ich habe im Herbst/Winter das mal protokolliert, die Werte für den Kessel gelten am Ende des Laufens bzw. in den Minuten danach, wenn es dann noch etwas hoch ging:
    (Außentemperatur: AT, Kesseltemp. KT):
    AT: 6° KT: 70°
    AT: 8° KT: 67 °
    AT: 11° KT: 52°
    AT: 4° KT: 72°
    AT: 10° KT: 65°
    AT: 11° KT: 60°
    AT: 13° KT: 50°
    AT: 17° KT: 48°

    Nur einmal war bei 11° AT auch 72° KT, aber viell. auch durch WW-Entnahme.

    Die Abgastemperatur ist 150° bis 190°, Verlust 6-8 %.

    Leider haben uns ja nun weder Schornsteinfeger noch SHK-Mitarbeiter länger dazu beraten, sondern nur gesagt, dass wir auf keinen Fall tauschen sollen.

    Also, spricht die Temperaturanpassung nicht gegen Kontanttemperaturkessel?

    Gruß
    Peter

    PS: Wir werden auf jeden Fall modernisieren, aber je nach Austauschpflicht natürlich früher oder später und umfangreicher oder flickschustermäßig.
     
  2. #2 littbarski, 28.02.2016
    littbarski

    littbarski

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo nochmals,

    das hier habe ich in der Vitotronic 200 Anleitung noch eingetragen gefunden:

    - direkt angeschlossener Heizkreis ohne Mischer, mit adaptiver Speicherregelung
    - Codierstecker: E1
    - Kennlinien - Neigung: 1,6, Niveau: +5
    - Codierung 00:2 Heizkreis ohne Mischer A1 mit Trinkwassererwärmung, max. Vorlauftemperatur: 85°
    - Codierung 55:0 Adaptive Speicherbeheizung aktiv, Umwälzpumpe Nachlauf max. 5 Min.
    - Erweiterte Sparschaltung bei 21° (Brenner und Heizpumpe ausgeschaltet)

    Das klingt dann doch nicht mehr nach Konstanttemperaturkessel, oder?

    Gruß
    Peter
     
Thema: NT-Kessel oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimax standboiler

Die Seite wird geladen...

NT-Kessel oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Kessel Rückstauklappe Überwachung

    Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  2. Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  3. Kessel FKA nach aussen undicht

    Kessel FKA nach aussen undicht: Hallo zusammen, es geht um eine Kessel FKA Rückstauklappe mit Motor, eingebaut 1998 (alles schwarzes Plastik). Da ich einen Fehlalarm hatte,...
  4. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...