Holtständerhaus, Absperrschichten und Wandaufbau

Diskutiere Holtständerhaus, Absperrschichten und Wandaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem Holzständerhaus (Henke-Haus von 1998) haben wir einen etwas größeren Leitungswasserschaden. Die OSB Platten sind im Bereich...

  1. #1 steffeng306, 27.02.2016
    steffeng306

    steffeng306

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    in unserem Holzständerhaus (Henke-Haus von 1998) haben wir einen etwas größeren Leitungswasserschaden.
    Die OSB Platten sind im Bereich von bis zu 50cm ab Bodenplatte aufgequollen und mit Schimmel befallen. Einzelne Holzbalken sind ebenfalls feucht und stellenweise morsch.
    Das hat zur Folge, dass im EG alles herausgerissen und saniert wird.
    Dadurch bekomme ich Einblicke in den Hausaufbau. Wir wohnen erst ein paar Jahre in dem Haus und hatten bislang kein Detailwissen über den Aufbau.

    Ich habe versucht den mir bekannten Wandaufbau grafisch darzustellen.
    Eine Installationsebene gibt es bei unserem Haus nicht, das war mir aber schon vorher bekannt.
    Die Wand ist innen und außen mit OSB beplankt. Dann kommt außen eine Auflattung mit Stülpschalung.

    Auf der Bodenplatte liegt noch eine etwas dickere, durchsichtige Folie. Dann kommen 10cm Styropor und etwa 8cm bewährter Estrich. Die Folie geht teilweise bis zur Wand, teilweise endet sie etwas vorher. Dort wo Installationen liegen, ist die Folie teilweise ausgespart.
    Offensichtlich dienen die Betonfaserplatten (ich bin mir nicht sicher, was das genau ist), als konstruktiver Holzschutz für die Außenwand. Die Innenwände sitzen hingegen direkt auf einem Mörtelbett, was wohl als Ausgleichsschicht gedacht ist.
    Ob zwischen Holzwand und Mörtelbett noch irgendetwas ist, kann ich derzeit nicht feststellen.
    Durch den Wasserschaden hat sich der Mörtel stellenweise aufgelöst.

    Meine konkreten Fragen sind nun:

    1. Macht es Sinn die Bodenplatte bei der Gelegenheit nachträglich mit Bitumen abzudichten?
    2. Sollte dann auch ein Dichtband seitlich hochgezogen werden, damit beim nächsten Wasserschaden nicht gleich wieder alles vor sich hin modert? Oder würde das evtl. Probleme mit sich ziehen, da die Innenwände von unten keine Absperrschicht besitzen? Würde sich dann dort vielleicht Kondenswasser sammeln, was nicht mehr abtrocknen kann?
    3. Ist der Außenwandaufbau so in Ordnung?


    aufbau.jpg

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich transportieren und freue mich auf Rückmeldungen.
     
Thema: Holtständerhaus, Absperrschichten und Wandaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerhaus bodenschwelle morsch

    ,
  2. okal wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Holtständerhaus, Absperrschichten und Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....