Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Physiotherapeut
    Beitrge
    3

welches Fundament fr groe Gebude?

Hallo, ich htte da eine Frage an die Experten.
    Kann mir jemand eine Buchempfehlung oder hier ein Tipp geben, welche Fundamente man fr grere Gebude verwendet. Mich interessiert, ob es generell mglich ist, auch grere und damit schwerere Gebude auf ein Streifenfundament zu setzen. Mit greren Gebuden meine ich ein 3gestckiges Haus mit den Abmaen ca.90m Lnge und 35m Breite. Der Untergrund ist ein mitteldicht bis dicht gelagerter Sand der bis in eine Tiefe von 30m reicht. Ist bei einem solchen Gebude eine Streifenfundamentgrndung berhaupt sinnvoll, oder wird solch ein Gebude immer auf Pfhle gesetzt. Bin fr jeden Hinweis sehr dankbar und wrde mich auch ber eine Buchempfehlung mit Kennwerten, Tabellen etc. freuen, die man fr einfache Kalkulation hernehmen kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. welches Fundament fr groe Gebude?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Die Grndung legen Planer und Tragwerksplaner in Kenntnis des Baugrundfgutachtens fest. Fr grosse Gebude einfach mal Infos ber Prora suchen. Das ist G R O

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    in Bremen kann das schon erforderlich werden mit den grndungspfhlen!

nheres zur grndung deines gebudes sagt dann der beauftragte bodengutachter.

Themenstarter

Beruf
    Physiotherapeut
    Beitrge
    3
    Danke fr die schnellen Antworten!
    Mir ist jedoch immer noch nicht klar, ob es berhaupt mglich ist, solch ein Gebude auf Streifenfundamente zu setzen. Habe einen befreundeten Geologen um Rat gefragt, der mir jedoch keine Auskunft ber die Fundamentgrndung sagen konnte, da dieses Thema in diesem Studium wohl nicht behandelt wird.
    Haben Sie als Architekt denn nicht schon grere Gebude bis zur Fertigstellung begleitet und dort Erfahrungen gesammelt?
    Mchte aus Interesse selber ber diese Thematik etwas in Erfahrung bringen. Das der Tragwerksplaner die entscheiden Person nachher ist, ist mir klar. Mchte jedoch auch etwas Hintergrundwissen sammeln.
    Wie sieht es mit passender Literatur aus, hat da vielleicht noch jemand einen Tipp fr mich.
    Mit dem oben genannten Begriff Prora konnte ich nichts anfangen, haben sie dazu einen passenden Link fr mich?

Vielen Dank fr Ihre Bemhungen!!!

Beruf
    Student Architektur
    Beitrge
    14

Inkognito
    Gast
    Grundstzlich ist das mglich, die Lnge und Tiefe des Gebudes ist dabei unwesentlich, relevant ist die Gebudehhe, die Geschossigkeit, die Nutzung und die Spannweiten, da damit die Gre der Krfte in der Grndung beeinflusst wird.
    blicherweise wird aber auch ein Keller gefordert und damit ist man mit einer elastisch gebetteten Bodenplatte mglicherweise besser bedient, aber ein Streifenfundament ist jetzt nichts auergewhnliches.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    die groen gebude, bei denen ich mitgewirkt hatte, wurden alle auf eine bodenplatte gegrndet, teils gleichmig durchgehend, teils unterschiedlich dick, mal mit auftriebssicherung, mal ohne auftriebssicherung, aber nie mit streifenfundamenten.

Lebski
    Gast
    Ich kenne Hallen mit ber 200000 m Grundflche, mit Sttzen, die auf Einzelfundamenten stehen. Zwischen den Einzelfundamenten dann Fertigteil-Frostriegel, Restliche Flchen als Panele.

Streifenfundamente rechnen sich ab gewissen Abmessungen wohl nicht mehr.

Inkognito
    Gast
    Habe gerade was kleineres auf dem Tisch, Dreigeschosser, an der Giebelwand zum Nachbarn teilunterkellert (man wollte sich wohl die Abfangung sparen). Unter dieser Wand ist ein Streifenfundament.

Edit: Moderne Brogebude sind aufgrund der variablen Nutzbarkeit hufig punktgestzt, die Raumaufteilung erfolgt dann ber Trockenbau. Nur bei Hotels, Studentenwohnheimen o.. findet sich noch eine Schottbauweise mit durchgehenden Wnden bis nach unten, wo sich dann Steifenfundamente lohnen wrden. Wobei auch hier ist im Keller hufig eine Tiefgarage und der ganze Kram muss fr teuer Geld abgefangen werden, weil genau eine Stellflche fehlt.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beitrge
    1,116
    Ja, auch grosse Gebude knnen auf Streifenfundamenten erstellt werden. Kommt immer auf die Konstruktion und den Boden an. Oft sind es auch Mischformen, z.b. bei Hallen. Da kann man die Wnde auf Streifenfundamente und die Sttzen auf Einzelfundamente machen. Alles ist mglich, je nach Tragfhigkeit des Bodens.

Themenstarter

Beruf
    Physiotherapeut
    Beitrge
    3
    Vielen lieben Dank fr die zahlreichen Antworten!!!
    Kann mir vielleicht jemand zu diesem Thema noch ein passendes Buch empfehlen?

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    Zitat Zitat von jk1122 Beitrag anzeigen
    .. Buchempfehlung mit Kennwerten, Tabellen etc. freuen, die man fr einfache Kalkulation hernehmen kann.
    witzle?
    gipsned.

bei 3 (oder 4 oder 5) geschossen auf mittleren bis
    guten baugrund wird man nicht unbedingt an pfhle
    denken .. obwohl, wenns der herzenswunsch des
    bauherren ist, dann .. na klar

Beruf
    Bau-Ing.
    Beitrge
    1,589
    Ein Buch oder Tabellen werden Dir bei dieser Konstellation nicht viel helfen. Welche Lsung die wirtschaftlichste wird und wo der Punkt erreicht wird, an der eine Tiefgrndung wirtschaftlicher wird als eine Flachgrndung kann nur eine Voruntersuchung / Machbarkeitsstudie zeigen. Hierfr mssen die 3 Mitspieler an einen Tisch und die Karten offen hinlegen und dann ein paar Zahlen "wrfeln".

Der Bauherr muss sagen, wie das Gebude genutzt werden soll (Wohnen, Gewerbe, Lager, Lagerregale, mit/ohne Gabelstapler, Verkaufssttte/Schulungsraum/o..--> Versammlungssttte....) und ob zum Beispiel im untersten Geschoss Betonwnde mglich sind, oder tragende+aussteifende Innenwnde aus Beton oder ausgemauerte Stahlbetonrahemtragwerke.

Der Baugrundgutachter muss Aussagen zur Belastbarkeit des Baugrundes machen; welche Bodenpressungen zulssig sind, welche Setzungen zu erwarten sind (gleichmige / ungleichmige), ob ggf. ein groflchiger Bodenaustausch hilft und falls es eine Tiefgrndung werden sollte, welche Verfahren mglich sind und welche Pfahllngen erforderlich wren. Ihr braucht also ein projektbezogenes Baugrundgutachten auf Basis einer Vorplanung mit Grndungsempfehlungen und Aussagen zu den Tiefen und Lastfllen fr Grundwasser.

Ein Tragwerksplaner muss das alles zusammenfassen, die Mglichkeiten prfen und Grndungsvorschlge unterbreiten. Das knnen breite Streifenfundamente sein, groe dicke Bodenplatten oder Pfahlgrndungen aus Rmmpfhlen, Bohrpfhlen, Verpresspfhlen, Pfahlroste, Geopirsulen, Rttelstopfsulen Fertigteilpfhlen, oder... . Ebenso sollte Euch der Tragwerksplaner fr jede Variante ein Kostenschtzung geben. Nur so erfahrt Ihr, was ggf. auf Euch zukommt. Er muss auch gleich prfen, ob die vorgeschlagenen Varianten ausfhrbar sind, bezglich Baugrubengren, Abstnde zu Nachbargrundstcken, Erreichbarkeit mit groen Gerten fr Tiefgrndungen, Einflsse auf Nachbargrundstcke, Kranstandorte, Kranfundamente, usw. usf. ....

Wenn Du mehr ber Tiefgrndungen wissen mchtest, such nach Bchern zum Thema 'Spezialtiefbau', wobei diese Fachbcher i.d.R. fr Fachleute geschrieben wurden.