welches Fundament für große Gebäude?

Diskutiere welches Fundament für große Gebäude? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte da eine Frage an die Experten. Kann mir jemand eine Buchempfehlung oder hier ein Tipp geben, welche Fundamente man für größere...

  1. jk1122

    jk1122

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Bremen
    Hallo, ich hätte da eine Frage an die Experten.
    Kann mir jemand eine Buchempfehlung oder hier ein Tipp geben, welche Fundamente man für größere Gebäude verwendet. Mich interessiert, ob es generell möglich ist, auch größere und damit schwerere Gebäude auf ein Streifenfundament zu setzen. Mit größeren Gebäuden meine ich ein 3gestöckiges Haus mit den Abmaßen ca.90m Länge und 35m Breite. Der Untergrund ist ein mitteldicht bis dicht gelagerter Sand der bis in eine Tiefe von 30m reicht. Ist bei einem solchen Gebäude eine Streifenfundamentgründung überhaupt sinnvoll, oder wird solch ein Gebäude immer auf Pfähle gesetzt. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar und würde mich auch über eine Buchempfehlung mit Kennwerten, Tabellen etc. freuen, die man für einfache Kalkulation hernehmen kann.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Gründung legen Planer und Tragwerksplaner in Kenntnis des Baugrundfgutachtens fest. Für grosse Gebäude einfach mal Infos über Prora suchen. Das ist G R O ß
     
  3. #3 Gast036816, 27.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in Bremen kann das schon erforderlich werden mit den gründungspfählen!

    näheres zur gründung deines gebäudes sagt dann der beauftragte bodengutachter.
     
  4. jk1122

    jk1122

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Bremen
    Danke für die schnellen Antworten!
    Mir ist jedoch immer noch nicht klar, ob es überhaupt möglich ist, solch ein Gebäude auf Streifenfundamente zu setzen. Habe einen befreundeten Geologen um Rat gefragt, der mir jedoch keine Auskunft über die Fundamentgründung sagen konnte, da dieses Thema in diesem Studium wohl nicht behandelt wird.
    Haben Sie als Architekt denn nicht schon größere Gebäude bis zur Fertigstellung begleitet und dort Erfahrungen gesammelt?
    Möchte aus Interesse selber über diese Thematik etwas in Erfahrung bringen. Das der Tragwerksplaner die entscheiden Person nachher ist, ist mir klar. Möchte jedoch auch etwas Hintergrundwissen sammeln.
    Wie sieht es mit passender Literatur aus, hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich.
    Mit dem oben genannten Begriff Prora konnte ich nichts anfangen, haben sie dazu einen passenden Link für mich?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!!
     
  5. #5 steve quazar, 28.02.2016
    steve quazar

    steve quazar

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Coburg
  6. #6 Inkognito, 28.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundsätzlich ist das möglich, die Länge und Tiefe des Gebäudes ist dabei unwesentlich, relevant ist die Gebäudehöhe, die Geschossigkeit, die Nutzung und die Spannweiten, da damit die Größe der Kräfte in der Gründung beeinflusst wird.
    Üblicherweise wird aber auch ein Keller gefordert und damit ist man mit einer elastisch gebetteten Bodenplatte möglicherweise besser bedient, aber ein Streifenfundament ist jetzt nichts außergewöhnliches.
     
  7. #7 Gast036816, 28.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die großen gebäude, bei denen ich mitgewirkt hatte, wurden alle auf eine bodenplatte gegründet, teils gleichmäßig durchgehend, teils unterschiedlich dick, mal mit auftriebssicherung, mal ohne auftriebssicherung, aber nie mit streifenfundamenten.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ich kenne Hallen mit über 200000 m² Grundfläche, mit Stützen, die auf Einzelfundamenten stehen. Zwischen den Einzelfundamenten dann Fertigteil-Frostriegel, Restliche Flächen als Panele.

    Streifenfundamente rechnen sich ab gewissen Abmessungen wohl nicht mehr.
     
  9. #9 Inkognito, 28.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Habe gerade was kleineres auf dem Tisch, Dreigeschosser, an der Giebelwand zum Nachbarn teilunterkellert (man wollte sich wohl die Abfangung sparen). Unter dieser Wand ist ein Streifenfundament.


    Edit: Moderne Bürogebäude sind aufgrund der variablen Nutzbarkeit häufig punktgestüzt, die Raumaufteilung erfolgt dann über Trockenbau. Nur bei Hotels, Studentenwohnheimen o.ä. findet sich noch eine Schottbauweise mit durchgehenden Wänden bis nach unten, wo sich dann Steifenfundamente lohnen würden. Wobei auch hier ist im Keller häufig eine Tiefgarage und der ganze Kram muss für teuer Geld abgefangen werden, weil genau eine Stellfläche fehlt.
     
  10. #10 Frau Maier, 28.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, auch grosse Gebäude können auf Streifenfundamenten erstellt werden. Kommt immer auf die Konstruktion und den Boden an. Oft sind es auch Mischformen, z.b. bei Hallen. Da kann man die Wände auf Streifenfundamente und die Stützen auf Einzelfundamente machen. Alles ist möglich, je nach Tragfähigkeit des Bodens.
     
  11. jk1122

    jk1122

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Bremen
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!!!
    Kann mir vielleicht jemand zu diesem Thema noch ein passendes Buch empfehlen?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    witzle?
    gipsned.

    bei 3 (oder 4 oder 5) geschossen auf mittleren bis
    guten baugrund wird man nicht unbedingt an pfähle
    denken .. obwohl, wenn´s der herzenswunsch des
    bauherren ist, dann .. na klar ;)
     
  13. #13 OLger MD, 28.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ein Buch oder Tabellen werden Dir bei dieser Konstellation nicht viel helfen. Welche Lösung die wirtschaftlichste wird und wo der Punkt erreicht wird, an der eine Tiefgründung wirtschaftlicher wird als eine Flachgründung kann nur eine Voruntersuchung / Machbarkeitsstudie zeigen. Hierfür müssen die 3 Mitspieler an einen Tisch und die Karten offen hinlegen und dann ein paar Zahlen "würfeln".

    Der Bauherr muss sagen, wie das Gebäude genutzt werden soll (Wohnen, Gewerbe, Lager, Lagerregale, mit/ohne Gabelstapler, Verkaufsstätte/Schulungsraum/o.ä.--> Versammlungsstätte....) und ob zum Beispiel im untersten Geschoss Betonwände möglich sind, oder tragende+aussteifende Innenwände aus Beton oder ausgemauerte Stahlbetonrahemtragwerke.

    Der Baugrundgutachter muss Aussagen zur Belastbarkeit des Baugrundes machen; welche Bodenpressungen zulässig sind, welche Setzungen zu erwarten sind (gleichmäßige / ungleichmäßige), ob ggf. ein großflächiger Bodenaustausch hilft und falls es eine Tiefgründung werden sollte, welche Verfahren möglich sind und welche Pfahllängen erforderlich wären. Ihr braucht also ein projektbezogenes Baugrundgutachten auf Basis einer Vorplanung mit Gründungsempfehlungen und Aussagen zu den Tiefen und Lastfällen für Grundwasser.

    Ein Tragwerksplaner muss das alles zusammenfassen, die Möglichkeiten prüfen und Gründungsvorschläge unterbreiten. Das können breite Streifenfundamente sein, große dicke Bodenplatten oder Pfahlgründungen aus Rämmpfählen, Bohrpfählen, Verpresspfählen, Pfahlroste, Geopirsäulen, Rüttelstopfsäulen Fertigteilpfählen, oder... . Ebenso sollte Euch der Tragwerksplaner für jede Variante ein Kostenschätzung geben. Nur so erfahrt Ihr, was ggf. auf Euch zukommt. Er muss auch gleich prüfen, ob die vorgeschlagenen Varianten ausführbar sind, bezüglich Baugrubengrößen, Abstände zu Nachbargrundstücken, Erreichbarkeit mit großen Geräten für Tiefgründungen, Einflüsse auf Nachbargrundstücke, Kranstandorte, Kranfundamente, usw. usf. ....

    Wenn Du mehr über Tiefgründungen wissen möchtest, such nach Büchern zum Thema 'Spezialtiefbau', wobei diese Fachbücher i.d.R. für Fachleute geschrieben wurden.
     
Thema: welches Fundament für große Gebäude?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentgebäude

    ,
  2. beispielgrundrisse für 30m tiefe gebäude

    ,
  3. fundamentevon großen gebäuden

    ,
  4. abmessungen fundament für ein gebäude mit 4 etagen
Die Seite wird geladen...

welches Fundament für große Gebäude? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...