Standsicherheit Kalksandstein

Diskutiere Standsicherheit Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mein Name ist Ferdinand und ich habe 2014 mit meiner Freundin ein KFW 70 Haus mit Garage gebaut. Meine eigentliche Frage ist...

  1. #1 FerdinandC, 27.02.2016
    FerdinandC

    FerdinandC

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Emden
    Guten Tag,

    mein Name ist Ferdinand und ich habe 2014 mit meiner Freundin ein KFW 70 Haus mit Garage gebaut.


    Meine eigentliche Frage ist es, wie viel Druck , bzw Kräfte eine Kalksandsteinmauer verträgt. Ich möchte in der Garage ein Koi-Becken installieren und habe ansich schon eine perfekte Nische. Beim Bau wurde das noch nicht in Betracht gezogen, deswegen muss ich nun nachträglich die Funktionalität der Mauern erfragen.

    Also es stehen 3 Mauern bereits. Sie wurden aus 17,5 Kalksandstein erstellt und wurden verklebt. Die Garage wurde mit Balkenlage und Rigibs mit Lattung eingedeckt. 2 der Mauern sind hinterklinkert ( sagt man das so ;)?). Eine ist freistehend (außer das genannte Dach). An die freistehende Wand sollen an der Rückseite noch Regale angebracht werden, so dass diese zusätzlich belastet wird.

    Die zwei äußeren Mauern werden mit einer Wassersäule von 1m auf 2m² belastet und die freistehende soll 1m Wassersäule auf 3m³ Fläche aushalten können.

    Nun meine Frage: Kann ich eine PVC Leiste anschrauben und die Folie anschweißen oder benötige ich einen Rahmen/Becken?

    Besten Gruß
    Ferdinand
     
  2. #2 wasweissich, 27.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für solche lasten ist das mauerwerk nicht ausgelegt . ich würde sagen , das gibt nichts
     
  3. #3 Gast036816, 27.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tragwerksplaner einschalten - onlinestatik wirst du hier nicht bekommen!
     
  4. #4 Wieland, 10.03.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Nach meiner Schätzung kommen bei 5 M2 Wandfläche und einer Füllhöhe von 1m ca. 2500kg horizontal Druck zu Stande.
    Der hält eine 17,5cm dicke KS Wand ohne entsprechende Auflast nicht Stand.

    Safety first
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Folie direkt an die Wand wird nichts. Was hast du den genau vor? Winterferien für die Kois oder Ganzjahresbecken ?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. #6 Anda2012, 10.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nimm Glas. Fraglich ist auch, ob der Boden für die Last ausgelegt wäre, was ich eher bezweifle. Wenn ich richtig lese, dann hat Dein Becken die Maße 3mx2mx1m?
     
Thema: Standsicherheit Kalksandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende wand aus ks

    ,
  2. garage kalksandstein oder poroton

    ,
  3. standsicherheit mauerwerk

    ,
  4. kalksandstein Mauer freistehend
Die Seite wird geladen...

Standsicherheit Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit)

    Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit): Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die Bauüberwachung sowie die anschließende Bescheinigung (dass die Bauausführung mit der berechneten...
  2. Eine Frage der Standsicherheit

    Eine Frage der Standsicherheit: Grüß Euch! Ich habe folgendes Projekt vor: Errichtung einer freistehenden Gartenüberdachung im Format 3,5 X 7,5m. Das Ganze soll auf 8 Stützen...
  3. Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit

    Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit: Hallo... Ich habe einen Altbau. Im EG Nutzungsänderung, 1.OG Umbau Wohnungen, UG vorhanden. In meiner Baugenehmigung wird ein Nachweis...
  4. Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?

    Mangelnde Standsicherheit auf Nachbargrundstück - wie Bauamt zum Jagen tragen?: Auf unserem Nachbargrundstück wurde eine nicht genehmigte Grenzmauer mit L-Steinen errichtet, die einfach mit ein paar cm Magerbeton auf den...
  5. Standsicherheit in China

    Standsicherheit in China: http://www.handelsblatt.com/die-welt-in-bildern-blickfang/8906950.html?slp=false&p=17&a=false#image Link ist nicht stabil (die Nummer innerhalb...