Überstehende Bodenplatte

Diskutiere Überstehende Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Doppelhaushälfte wurde von unserem BU mit einer schwarzen Wanne versehen. Dabei wurde bereits unter der Bodenplatte eine...

  1. #1 Fakundiny, 11.03.2003
    Fakundiny

    Fakundiny Gast

    Hallo,

    unsere Doppelhaushälfte wurde von unserem BU mit einer schwarzen Wanne versehen. Dabei wurde bereits unter der Bodenplatte eine Dichtbahn gelegt. Der genaue Aufbau war, Kies, Beton-Sauberkeitsschicht (ca.7cm dick), dann die Dichtbahn (ich glaube 3,1mm dick), dann Styrodur 5cm, dann Bodenplatte B25 mit Bewehrung).

    Das Problem ist nun die Beton-Sauberkeitsschicht, denn diese ragt in das Nachbargrundstück hinein. Außerdem liegt auf der Beton-Sauberkeitsschicht die Dichtbahn auf. Auf diesem Falz wurde nämlich die aufgehende Dichtbahn angeschweißt.

    Mein Nachbar will nun eine weiße-Wanne ausführen und mir stellt sich die Frage, wie er das machen will, ohne meine schwarze Wanne zu zerstören, denn wenn diese Sauberkeitsschicht wegbricht, dann laufe ich gefahr das meine Dichtbahn zerstört wird.

    Was kann man jetzt machen? Wie kann ich überhaupt meine Abdichtung während der Bauphase einer weißen Wanne schützen und was passiert wenn unbemerkt doch ein Loch in meine Abdichtung kommt. Wie bekommt man das wieder dicht?? Kann man von Innen Ziegelsteine herauslösen und von innen dichten???
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das problem sehe ich bei deinem bauträger:
    der hat auf deinem grundstück zu bleiben und nicht den nachbarn zu behindern.
    eigentlich müsste die grenzwand (wegen der trennung) doch ein paar zentimeter auf´s eigene grundstück reingerutscht sein, so dass *eigentlich* nix passieren kann.
    da das auch ein juristisches problem ist: baurechtserfahrenen RA fragen - da geht´s um zuviel!
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Zur Frage:
    "Kann man von Innen Ziegelsteine herauslösen und von innen dichten???"

    Meine Antwort:
    Das ist der große Nachteil der schwarzen Wannen !
    Du suchst dich dumm und dämlich.
    Keine Chance.

    ---
    sonst wie mls.
     
  4. #4 W.Freund, 11.03.2003
    W.Freund

    W.Freund Gast

    Stimmt nicht ganz, JDB

    Es gibt zahlreiche Methoden zur Leckortung. Siehe hierzu auch www.MBS-Service.de

    Nur von innen abdichten bzw. Ziegel rausnehmen und dann von außen abdichten geht natürlich nicht.

    Deshalb vor dem Verfüllen sorgfältig prüfen, entsprechende Schutzschicht (NEIN! Keine Noppenfolie!), lageweise einbringen und verdichten und schon geht es.

    Nachher muß freigegraben werden.......
     
  5. #5 Fakundiny, 13.03.2003
    Fakundiny

    Fakundiny Gast

    Neue Informationen

    Also, wie fange ich an???

    1. Der Mensch der die Kellerabdichtung gemacht hat war da und hat folgendes gesagt:

    a) Bei einer Doppelhaushälfte mit entweder schwarzer oder weißer Wanne wird man fast immer auf das Nachbargrundstück kommen müssen, denn eine weiße Wanne muß immer mit etwas überstand gebaut werden, ebenso die schwarze Wanne. Als Lösung für unser Problem schlägt er vor, daß mein Folienfalz hochgeklappt und auf die aufgehende Schweißbahn geklebt wird. Wir räumen also die Schweißbahn "aus dem Weg". Über die Überstehende Sauberkeitsschicht mache er sich keine gedanken. Sobald die Folie aus dem Weg ist, kann man diese abtrennen. Dies alles sei notwendig, weil sich das Nachbarhaus ganz anders setzen werde.

    b) Der Architekt vom Nachbar kann keine weiße Wanne bauen, sagt mein "Abdichter". Eine weiße Wanne sieht Rißbegrenzung vor. Diese kann mit Fertigteilen an den senkrechten Stößen nicht gewährleistet werden. Man müßte vor Ort schalen und dies sei wegen der Brandschutzwand gar nicht möglich. Der vom Nachbararchitekt vorgeschlagene Aufbau mithilfe einer Holhbetonwand mit Wabenschalung (Begriff???) sei Blödsinn, weil damit ein Betonkeller entstünde aber keine weiße Wanne. Auch mit "doppelter Schalung" könne man die senkrechten Fugen nicht ordentlich Rißbegrenzen, da man zwischen die Fertigteile keine ordentliche Bewehrung mehr reinkriege.

    c) Die Argumente wurden auch indirekt vom Architekten des Nachbarn bestätigt. Er wolle auf jeden Fall auch noch eine Dickbeschichtung aufbringen. Wozu dies bei der weißen Wanne sein sollte, blieb er mir schuldig. Wie er die Dickbeschichtung zwischen den Brandwänden einbringen wollte konnte er mir ebenfalls nicht sagen.

    Und jetzt? Was sag ich meinem Nachbarn? Sollte er sich nicht lieber eine Alternative überlegen. Immerhin, wer als 2.er baut sollte sich anpassen und wenn weiße Wanne nicht geht muß er halt doch eine schwarze nehmen, oder?

    Wem fällt was ein?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. weiss geht immer
    2. nachbararchi ist anscheinend überfordert
    3. nachbar bekommt die berühmte "nichfischnichfleisch-lösung"
    4. richtig weiss is gut - aber nicht nachbars sache
    5. ob hier für den "ersterbauer" schwarz die richtige wahl war?
    6. ist ja alles super koordiniert - wer hat denn da gespart?
    7. jetzt kommt´s: augen zu und durch - aber mit eigener beweissicherung ;)
     
Thema:

Überstehende Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Überstehende Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament

    Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Abdichtung meiner Einliegerwohnung, die halb unter der Erde liegt. Haus ist ~Baujahr 1980, die...
  2. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

    Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...
  3. Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?

    Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?: Hallo zusammen, Granitsteinplatten sollen oben auf die Mauer mit (geeignetem) Fliesenkleber geklebt werden, soweit kein Problem. Erste Frage:...
  4. Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife

    Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier einen guten Tipp zur weiteren Ausführung bekommen kann. An unserer ewigen Baustelle ohne Keller wurde...
  5. Überstehende Bodenplatte wegen Statik???

    Überstehende Bodenplatte wegen Statik???: Eine Frage an die Statiker hier im Haus: Welchen Sinn hat es, die Bodenplatte bei einem EFH auf allen Seiten jeweils 10cm über die Gebäudemaße...