Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller

Diskutiere Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Rat haben, da wir aktuell nicht wissen, wie wir mit unserer Situation umgehen sollen. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 flipdamusic, 27.02.2016
    flipdamusic

    flipdamusic Gast

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne einen Rat haben, da wir aktuell nicht wissen, wie wir mit unserer Situation umgehen sollen.
    Die Problemstellung ist folgende:
    Der Arbeitsraum rund um unseren Keller (Neubau) wurde mit dem Aushub verfüllt. Nach jetzt ca. einem 3/4 Jahr ist der ganze Bereich um ca. 20 - 25 cm (je nach Ort) abgesackt mit Setzrissen rund ums Haus mit teilweise 5-8 cm als richtig tiefe und lange Furchen. Leider betrifft dies auch die Abwasserrohre, welche an die Regenrinne angeschlossen sind, sowie die Terasse und den Spritzschutz rund ums Haus.
    Wir haben das Verfüllen mit dem Aushub inkl. Verdichten laut Angebot so bestellt - was wir nicht besser wussten. Was wir ebenfalls nicht wussten ist, dass der lehmhaltige Boden wohl dafür nicht wirklich geeignet ist. Wir hatten gehofft, dass uns hier ein Ortansässiger Erbauer entsprechend berät, da er die Gegebenheiten kennt.

    Aus unserer Sicht wurde hier ggf. nicht geeigneter Boden und ggf. nicht ordentlich verdichtet. Selbstverständlich treibt uns die Sorge um, dass die Rohre nun tiefer liegen (wie erwähnt ca. 20 - 25 cm) sowie der Gedanke, dass das Setzen des Bodens noch 20 Jahre dauert.
    Eigentlich erwarten wir hier eine Nachbesserung des Erdbauers (Erdbau-Maßnahmen sind bei uns nicht versicherbar oder unbezahlbar - also nicht versichert), wissen aber nicht, wie wir das genau angehen müssen oder können. Daher stellen sich für uns folgende Fragestellungen:

    - Gutachten erstellen lassen ?
    - Rechtbeistand ersuchen (wie hoch ist die Chance zu gewinnen ?)
    - Lohnt sich die Prüfung auf nicht korrektes Verdichten, um Nachbesserung zu verlangen ?
    - Boden weiter sacken lassen und hinterher einfach auffüllen ? (Was ist mit den Rohren?)
    - Wie gehen wir hier am besten vor ?

    Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.

    Gruß
    Tobi
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hattet ihr ein Baugrundgutachten vor dem Bau oder wurde einfach drauf los gebaut?
     
  3. #3 Gast036816, 27.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei solchen setzungserscheinungen gehe ich von einem einbau ohne verdichtung aus. bei den medienanbindung kann das sehr kritisch werden bei diesen setzungserscheinungen. du benötigst einen anwalt und einen sachverständigen.
     
  4. #4 Baufuchs, 27.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @flipdamusic

    Hier lesen

    dann ändern, danach wird der Thread wieder geöffnet.

    Bis dahin::closed:
     
Thema:

Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller

Die Seite wird geladen...

Extreme Setzrisse am verfüllten Bereich um den Keller - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.