Auffüllen für Terrasse (Pflaster)

Diskutiere Auffüllen für Terrasse (Pflaster) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Grundstück ums fertige Haus muss dieses Jahr gemacht werden. Hausbau war 2013. Wir haben sandigen Boden, nach 2m kommt reiner grauer...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    unser Grundstück ums fertige Haus muss dieses Jahr gemacht werden. Hausbau war 2013. Wir haben sandigen Boden, nach 2m kommt reiner grauer Ton.
    Letztens war ein Radlader bei uns und dabei ist mir aufgefallen, dass der Boden "federt". Das deutet wohl auf bindigen Boden hin, also haben wir eher lehmigen Sand.

    Jedenfalls muss an einer Hausseite das Grundstück um ca. 1,2m aufgeschüttet werden. Darauf kommt Betonpflaster, das wird unsere Terrasse.

    Ich hab mit mehreren Tiefbauunternehmen gesprochen. Irgendwie sagt da jeder was anderes, was da zu machen ist.

    Ich habe nun folgendes ins Auge gefasst:
    von oben nach unten

    Betonpflaster
    5cm Split/Riesel
    30cm Mineraler oder Kies 0/63 lagenweise verdichten
    60cm Sand auffüllen und lagenweise verdichten
    lagenweise verdichtete Baugrube und gewachsener Boden

    Nun meine Fragen:
    Schaut das schon mal gut aus oder ist das für eine normale Terrasse overkill?

    Sollte irgendwo noch ein Flies mit rein? Ist das hier eher zur Lastverteilung oder wegen Fremdpartikeleintrag förderlich?
     
Thema: Auffüllen für Terrasse (Pflaster)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse hang auffüllen

    ,
  2. auffüllen für terasse

    ,
  3. hang auffüllen für Terrasse

Die Seite wird geladen...

Auffüllen für Terrasse (Pflaster) - Ähnliche Themen

  1. Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen

    Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen: Hallole, bei unserer "Unterputz"-Toilettenspülung war das Schwimmventil undicht. Alles ausgebaut, Zylinderdichtung rausgepopelt und um 180°...
  2. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  3. 20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand)

    20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand): Erstmal Hallo an alle Bauexperten :winken Ich bin gerade dabei, meine alte Holzterrasse hochzunehmen und diese durch Feinsteinzeugplatten zu...
  4. Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?

    Terrasse auffüllen und pflastern oder Betonplatte?: Hallo, wir haben leichte Hanglage und müssen für die Terrasse ca. 1,40m auffüllen. Aufgeständerte Holzterrasse oder WPC scheidet aus, wir...
  5. Aufschüttung Terrasse

    Aufschüttung Terrasse: Hallo zusammen, wir sind bei unserem Neubau bei den Aussenanlagen angekommen. Nun widmen wir uns gerade der Terrasse.Ich bin mir unsicher wie...