Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Kaufmann

Feuchte Dachpfetten

Hallo zusammen,

wir haben im letzten Herbst eine Garage bauen lassen.

Das Dach wurde vollständig erstellt, allerdings wurde der Gesimskasten noch nicht ausgeführt, weil das Wetter nicht mehr mitgespielt hat. Dieser soll jetzt im Frühjahr von unserem Dachdecker erstellt werden.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass die Dachpfetten beim Übergang zur Fußpfette (?) feucht sind.

Ist das normal? Kann das daran liegen, dass der Gesimskasten noch nicht verkleidet ist? Außerdem sind die Garagentore noch nicht eingebaut. Kann die Feuchtigkeit davon kommen? Wir haben zur Zeit immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, obwohl zwei Öffnungen für die Garagentore direkt gegenüber liegen und entsprechend ein reger Luftaustausch stattfindet.

Danke im Voraus für euren Rat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Feuchte Dachpfetten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wo siehst Du da Feuchtigkeit? Sieht für mich nur nach einem dunkleren Bereich aus, bez. andere Maserung. Dass die Sparren im Bereich der Kerve dunkler sind würde ich jetzt mal auf die UV-Belastung schieben.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Für mich als Laie sah es so aus, als wären die Sparren dort feucht. Mich wundert, dass sich nach ca. 4 Monaten schon die Sparren im unteren Bereich verfärben. Das ist übrigens bei allen Sparren so.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Feuchte nur gesehen oder schon gemessen? Wieviel Masseprozent? Für könnte es evtl. auch ein Schatten sein, deshalb messen!

mit skeptischen Grüßen!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    eine bessere art das holz zu trocknen gibt es nicht - einbauen, abdecken und ohne luftabschluss über den winter durch die aussenluft trocknen lassen. was natürlich sein kann, dass deine dunklen bereiche weniger luftzirkulation haben und dadurch etwas länger zum trocknen brauchen. solltest du weiter zweifel haben - feuchtegehalt messen.