Feuchte Dachpfetten

Diskutiere Feuchte Dachpfetten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im letzten Herbst eine Garage bauen lassen. Das Dach wurde vollständig erstellt, allerdings wurde der Gesimskasten...

  1. #1 Snuggles82, 27.02.2016
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    wir haben im letzten Herbst eine Garage bauen lassen.

    Das Dach wurde vollständig erstellt, allerdings wurde der Gesimskasten noch nicht ausgeführt, weil das Wetter nicht mehr mitgespielt hat. Dieser soll jetzt im Frühjahr von unserem Dachdecker erstellt werden.

    Nun ist mir heute aufgefallen, dass die Dachpfetten beim Übergang zur Fußpfette (?) feucht sind.

    [​IMG]

    Ist das normal? Kann das daran liegen, dass der Gesimskasten noch nicht verkleidet ist? Außerdem sind die Garagentore noch nicht eingebaut. Kann die Feuchtigkeit davon kommen? Wir haben zur Zeit immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, obwohl zwei Öffnungen für die Garagentore direkt gegenüber liegen und entsprechend ein reger Luftaustausch stattfindet.

    Danke im Voraus für euren Rat.
     
  2. #2 Kalle88, 27.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo siehst Du da Feuchtigkeit? Sieht für mich nur nach einem dunkleren Bereich aus, bez. andere Maserung. Dass die Sparren im Bereich der Kerve dunkler sind würde ich jetzt mal auf die UV-Belastung schieben.
     
  3. #3 Snuggles82, 29.02.2016
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Für mich als Laie sah es so aus, als wären die Sparren dort feucht. Mich wundert, dass sich nach ca. 4 Monaten schon die Sparren im unteren Bereich verfärben. Das ist übrigens bei allen Sparren so.
     
  4. #4 Skeptiker, 29.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Feuchte nur gesehen oder schon gemessen? Wieviel Masseprozent? Für könnte es evtl. auch ein Schatten sein, deshalb messen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 Gast036816, 29.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine bessere art das holz zu trocknen gibt es nicht - einbauen, abdecken und ohne luftabschluss über den winter durch die aussenluft trocknen lassen. was natürlich sein kann, dass deine dunklen bereiche weniger luftzirkulation haben und dadurch etwas länger zum trocknen brauchen. solltest du weiter zweifel haben - feuchtegehalt messen.
     
Thema: Feuchte Dachpfetten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpfette

    ,
  2. dachpfette verkleiden

    ,
  3. dachpfetten einbau

    ,
  4. dachpfette bemessen,
  5. dachpfette nass
Die Seite wird geladen...

Feuchte Dachpfetten - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...