Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen

Diskutiere Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Haus aus 1964 mit 135 qm Wohnfläche werden die Räume mit einem Zentralem Ölofen geheizt ( Öl wird je nach Bedarf Automatisch...

  1. #1 Dominik420, 28.02.2016
    Dominik420

    Dominik420

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Fulda
    Hallo,

    in einem Haus aus 1964 mit 135 qm Wohnfläche werden die Räume mit einem Zentralem Ölofen geheizt ( Öl wird je nach Bedarf Automatisch vom Keller ins EG in den Brenner befördert ), in jeden Raum ist ein Luftschacht.
    Die Temperatur ist über einen Regler Grad genau einstellbar.

    Damit bin ich soweit, auch wenn veraltet zufrieden.

    Das eigentliche Problem ist die Warmwasserversorgung, diese ist zurzeit Elektrisch über Boilern.

    Ich überlege entweder diese mit modernen Vollelektrischen Durchlauferhitzern zu ersetzen oder gäbe es eine langfristig günstigere Alternative zur Warmwasseraufbereitung, die Verrohrung müsste dementsprechend von der Aufbereitungsstelle bis zur Zapfstelle auch gemacht werden ?

    Bin gespannt.

    Danke im voraus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann würde ich das so belassen.

    Angesichts der Baujahrs wird sich sehr wahrscheinlich nicht um Boiler (nicht wärmegedämmt, müssen vor jedem Gebrauch extra aufgeheizt werden) , sondern um Warmwasserspeicher (wärmegedämmt, Warmwasser steht jederzeit zur sofortigen Verfügung) handeln.
    Fragt sich nur, was daran ein Problem sein soll!

    Und ich überlege, warum es zwar im Englischen "to replace with" heißt, aber im Deutschen "ersetzen durch"...
    Gibts denn auch "halbelektrische" Durchlauferhitzer?

    Klar kann man sich niedrigere Betriebskosten durch hohe Investitionskosten erkaufen.
    Fragt sich nur, wozu!
    Diverse Nachteile gibts dann gratis dazu...

    Darauf, wie lange es bei solch einer "modernen" Zentralanlage dauert, bis wirklich warmes Wasser kommt...?
    Oder nur, was die Legionellenbeprobung kostet?
     
Thema: Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu ölofen

    ,
  2. ölofen alternative

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...