Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben uns eine gebrauchte Doppelhaushälfte gekauft, bei der vor einigen Jahren ( ca. sieben Jahren) auch das Dach neu...

  1. #1 Karl Forst, 28.02.2016
    Karl Forst

    Karl Forst

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns eine gebrauchte Doppelhaushälfte gekauft, bei der vor einigen Jahren ( ca. sieben Jahren) auch das Dach neu gemacht wurde ( lt. Aussage des Erben, die aüßere Inaugenscheinnahme bestätigt dies). Zur Dämmung konnte keine Aussage gemacht werden.

    Die Dachgegeschossdecke ist nicht gedämmt. Ich habe mir nun das Dach von innen angeschaut (nicht ausgebaut, über Lucke erreichbar), kann dort aber keine Dämmung, zumindest nicht überall, erkennen.

    Die erste Frage dazu:

    Würde bzw. müsste es im Energieausweis stehen, wenn das Dach keine Dämmung hat? Der Ausweis ist erst 4 Monate alt und da steht zum Dach nichts drin.

    Ich wäre jetzt, bei einem noch jüngeren Dach davon ausgegangen, dass da "automatisch" eine Dämmung genacht wird. Die "Energiewende" und die EneV gabs ja vor Jahren auch schon.

    Danke!

    Grüße
     
  2. #2 Kalle88, 28.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Entweder Dach oder Geschossdecke eins von beiden sollte gedämmt sein. Derjenige der den Energieausweis ausgestellt hat wird es ja wissen, er musste ja eine IST-Aufnahme protokollieren um den Ausweis auszustellen.
     
  3. #3 ThomasMD, 28.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vermutlich wird es ein Verbrauchs Ausweis sein. Schön bunt, gesetzeskonform und zu nichts zu gebrauchen...
    Habt Ihr Euch denn das Haus vorher nicht angesehen?
    Bei jedem Gebrauchtwagen wird der Unterbodenschutz kontrolliert...

    Wie alt ist denn das Haus?

    Gruß
    Thomas
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, das ist die Frage.
    Vor 1977 wirds wohl kein Verbrauchsausweis sein.
     
  5. #5 Karl Forst, 28.02.2016
    Karl Forst

    Karl Forst

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Haus ist von 1939, der seitliche Anbau aus den 60er Jahren.

    Mir liegt ein Energiebedarfsausweis vor. Auf Seite vier werden Empfehlungen ausgesprochen, allerdings ist ein Dach dort nicht erwähnt.

    Endenergiebedarf 142.

    Danke!
     
  6. #6 Kalle88, 28.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es Holzbalkendecke sind, dann besteht auch keine Pflicht zur Nachrüstung. Die dürften dem Mindestwärmeschutz entsprechend und von der Pflicht ausgenommen sein. Solltest du nach dämmen wollen, musst du dich an die EnEv halten.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mindestwärmeschutz = 1,11 W/m²K

    Fehlbodendecke nach Gebäudetypologie ca. 0,8 W/m²K

    Gem. EnEV dürfte das passen.
     
  8. #8 Kalle88, 28.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube der Daumenwert liegt bei 1930 bei Holzbalkendecke und 1968 bei Massivdecken.
     
Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...