Gründung Fundament EFH ohne Keller

Diskutiere Gründung Fundament EFH ohne Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerade werden für unser EFH ohne Keller die Gründung der Fundamente vorbereit. Laut Statik sollen 60cm breite, streifenförmige...

  1. #1 PeterS82, 28.02.2016
    PeterS82

    PeterS82

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ostalbkreis
    Hallo zusammen,

    gerade werden für unser EFH ohne Keller die Gründung der Fundamente vorbereit. Laut Statik sollen 60cm breite, streifenförmige Fundamente (in Anlehnung an die tragenden Wände) ausgeführt werden. Die Gründung folgendermaßen aussehen:

    -graben bis auf tragfähigen Boden
    -Boden nachverdichten
    -Sauberkeitsschicht C12/15 min 5cm
    -zu tief ausgehobene Fundamente sollen mit Magerbeton C12/15 aufgefüllt werden.
    -darauf werden dann die Bewehrten Fundamente errichtet.

    Der Boden war nicht sehr gut und es wurde relativ tief gegraben (bis ca. 1.50m). Zudem wurde statt nur der Streifen die komplette Grube ausgehoben, nachdem die ausgebaggerten Streifen den kompletten Winter offen standen und wieder in sich zusammen gefallen waren. Jetzt wird diese Grube komplett mit einer Schottertragschicht gefüllt und lagenweise verdichtet. Unter den zu errichtenden Fundamenten ist diese ca.70cm tief. Laut Bauleitung wird nun auf den Magerbeton C12/15 verzichtet und die bewehrten Fundamente direkt auf die verdichtete Schotterschicht gegründet. So zumindest der Plan. Sieht für mich zunächst ordentlich aus, nur passt dieses Vorgehen nicht ganz zum Statikplan, da praktisch der tragfähigere C12/15 Beton gegen Schotter getauscht wird, der auch wenn er verdichtet wird offensichtlich weniger Festigkeit hat... Deshalb bin ich etwas verunsichert und könnte dazu fachkundigen Rat brauchen.

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. #2 Skeptiker, 28.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was sagt denn der Tragwerksplaner dazu? Kennt er die vom Plan abweichende Ausführung?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 MoRüBe, 28.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gibts ein Bodengutachten? Vermutlich nicht. Sonst hätte ich gesagt, frag den Bodengutachter was hier zu retten ist.
    Statiker? Der vom GU vermutlich?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha .. die lassen einfach mal die sauberkeitsschicht weg .. toll.
    frag den bauleiter, ob er weiss, was a.r.d.t sind, ob er ahnt, was die
    abweichung von den ardt juristisch bedeutet und ob er versichert ist.
    wenn´s nicht "dein", sondern der firmenbauleiter ist: viel spass, das
    fängt ja gut an.

    in richtung schwäbisch-hall hatten wir saumässig schlechten boden,
    in richtung aalen war eher "naturbeton" vorhanden - für die ganze
    alb ist der boden lt. generalkarte "kleinteilig variabel" oder so ähnlich.
    den unbedingten sinn von streifenfundamenten sehe ich in keinem
    der fälle - hab ich bisher vermeiden können. den baugrund muss
    man (erst recht am hang oder in hangnähe) natürlich kennen.
     
  5. #5 PeterS82, 28.02.2016
    PeterS82

    PeterS82

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ostalbkreis
    danke für die Antworten. Daraus lese ich, dass es durchaus berechtigt ist das kritisch zu hinterfragen ;-(
    Es ist ein Neubaugebiet und ein Bodengutachten gibt's vom gesamten Gebiet, vor allem wegen dem Straßenbau. Speziell für unser Grundstück haben wir keines machen lassen. Sind auch keine besonders schwierige Bodenverhältnisse. Der Boden an sich ist auch nicht unbedingt meine Sorge, es wurde ja extra sorgfältig tief gebaggert bis ordentlicher Grund vorhanden war (da kam teilweise so graue Erde aus, die laut BL nichts taugt). Meine bedenken sind eher die, dass der Beton gegen Schotter getauscht wird und ich mir nicht sicher bin, ob eine Schotterschicht das Haus tragen kann (vor allem da es sich nicht um eine flächig tragende Bodenplatte handelt).
    Streifenfundmente wurden wahrscheinlich deshalb gewählt, weil unser Grundstück ca. 1.2m abfällt und wir mit der Bodenplatte etwas in die Höhe kommen mussten!? Hatte ich aber bislang auch nicht hinterfragt. Es ist kein GU und die Statik wurde unabhängig vom Bauleiter/Architekt anhand unserer Pläne beauftragt. Werde das Thema nochmal mit dem Statiker direkt besprechen. Hatte auch schon beim BL angekündigt dass wir die Ausführung nur akzeptieren, wenn es auch einen passenden und abgesegneten Plan vom Statiker dazu gibt... hoffe das wendet sich noch zum Guten

    Was hat denn die Sauberkeitsschicht für eine Funktion? Statische Funktion? Trennen von Fundamentbeton und Erde? Macht es wieder mehr sinn wenn die 5cm Sauberkeitsschicht auf den Schotter gegossen wird? Oder ist es wichtig, dass zwischen gewachsenem Erdreich und Fundamentbeton kein verdichteter Schotter ist, weil diese dann die Tragfähigkeit negativ beeinflusst?

    Fragen über Fragen...
     
Thema: Gründung Fundament EFH ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie tief eird bei haus ohne keller gebaggert

    ,
  2. wie tief ist fundament am haus ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Gründung Fundament EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Fundament/Gründung gemauerte Garage

    Fundament/Gründung gemauerte Garage: Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...
  3. Schwierige MAuer: Gründung

    Schwierige MAuer: Gründung: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...
  4. Wintergarten Gründung

    Wintergarten Gründung: Hallo Allerseits, bin als aktiver Fragesteller neu im Forum :bierchen: folgende Ausgangslage: Neubau-Massiv-EFH (KG, EG, DG), Empfehlung...
  5. Drainage bei Gründung ohne Fundamente

    Drainage bei Gründung ohne Fundamente: Hallo, ich habe eine Drainage, die in einem früheren Beitrag "duckundganzschnellwegrenn" genannt wurde (falsche Drainrohre, keine Spülschächte...