Dampfbremse

Diskutiere Dampfbremse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe ein paar schlaflose Nächte hinter mir und suche nun hier nach Rat.. Haben neu gebaut und Fußbodenheizung unter dem Zementestrich.. Eine CM...

  1. #1 Ratlos78, 29.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.02.2016
    Ratlos78

    Ratlos78

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Koblenz
    Habe ein paar schlaflose Nächte hinter mir und suche nun hier nach Rat..

    Haben neu gebaut und Fußbodenheizung unter dem Zementestrich..
    Eine CM Messung wurde vorgenommen.
    Zunächst 1,3 und der Wert stieg dann noch bis 1,6
    Daraufhin haben wir in der unteren Etage im Gäste- und Arbeitszimmer schwimmend Laminat verlegt.
    (In den anderen Räumen kommt noch Parkett (vom Profi) bzw. Fliesen in Badezimmer und Fluren.. )
    Im H..... wurde uns zu einer Latex Dämmunterlage geraten..
    Diese haben wir daraufhin unter das Laminat verlegt und an den Stößen mit so Aluband verklebt.
    Sockelleisten haben wir ersteinmal nicht angebracht..
    Als uns dann ein Paket Laminat fehlte sind wir nochmals zum H....u und da kam dann durch eine Unterhaltung mit einem anderen Mitarbeiter raus das wir zusätzlich eine dampfsperrfolie hätten verlegen müssen, da diese Latexunterlage keine integrierte habe.
    Haben uns einfach darauf verlassen was uns ein kompetent erscheinender Verkäufer riet..
    Was meint ihr?
    Sollen wir alles nochmal raus machen und diese doofe Folie noch drunter legen?
    Oder ist Latex eigentlich nicht immer 'dicht'?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Latex ist nicht wasserdampfdiffusionsdicht, und schon gar nicht in aufgeschäumter Form wie man es als Trittschalldämmung verwendet. Deswegen gibt es ja diese Trittschalldämmung auch mit integrierter Dampfsperre in Form einer Aluschicht (zum Beispiel).

    d.h. Der Wasserdampfdiffusionswiderstand mag zwar etwas höher sein als bei anderen Stoffen, aber aufgrund der dünnen Schichten bei den aufgeschäumten Mattern spielt das kaum eine Rolle.
     
  3. #3 Kalle88, 29.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schaut beim Hersteller ab welcher Restfeuchte ein Verlegen problemslos machbar wäre. Hattet ihr den Wert, alles gut. Habt ihr ihn nicht, dann wird es wohl eine Glücksache....
     
Thema:

Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...