Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

Diskutiere Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....

  1. #1 Mr Floppy, 29.02.2016
    Mr Floppy

    Mr Floppy

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Admin
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens.

    Kurzfassung:
    • alter Boden raus
    • neuer Bodenaufbau (von unten nach oben):
    • Ausgleichmasse zum Nivellieren
    • Dämmung 100 mm
    • PE-Folie
    • Verlegeplatten (OSB, 22 mm bzw. 2x 22mm, s.u.)
    • Trittschalldämmung mit Alukaschierung (5 mm)
    • Laminat (8 mm)

    Objekt:
    Das Haus ist zweigeteilt. Der Altbau stammt aus den 1930er Jahren und ist teilunterkellert, der Anbau kam Anfang der 1980er Jahre dazu - alles ebenerdig. Momentan bin ich dabei, mir über den Anbau Gedanken zu machen. Der besteht aus einem langen Flur, von dem Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer abgehen. Bis auf das Bad soll überall Laminat verlegt werden - Fläche ca. 63 m².

    Istzustand:
    Es handelt sich um ca. 20 cm Betonestrich (siehe Foto, Sondierung). Bisher war größtenteils Teppich verlegt. Für das Laminat ist der Boden leider viel zu uneben. Im Extremfall betragen die Höhenunterschiede 10 mm auf 1 m. Selbst beim Drüberlaufen merkt man die Unebenheiten. Dazu kommt, daß der Boden insgesamt 30 mm auf 7 m zu einer Seite abfällt und die Zimmer unterschiedliche Höhen haben, was ich auch beheben will. Mit Ausgleichmasse komme ich da nicht weit.

    Boden.jpg

    Geplanter Fußbodenaufbau:
    Mein Plan sieht nun so aus, daß ich den alten Estrich raus reiße und dann einen neuen Boden aufbaue. Ich weiß, daß das eine Schweinearbeit ist, aber ich bin noch jung und mich hetzt ja keiner ;) Erst mal sollen alle Zimmer auf die gleiche Höhe gbracht werden. Da müßten schlimmstenfalls 14 cm abgetragen werden. Darauf kommt eine Schicht Estrich bzw. Ausgleichmasse, um eine ebene Fläche zu erhalten. Nun kommt die Dämmung in Form von 100 mm PUR oder EPS (150 kPa) und anschließend eine Dampfsperre. Normalerweise käme jetzt ein Naßestrich. Den würde ich mir aber gern sparen und stattdessen Verlegeplatten (22 mm) verwenden. Ich erwarte keine hohen Lasten (Wasserbett, schwerer Schrank, Kamin), müßte nicht so viel vom bestehenden Estrich entfernen (Betonestrich mind. 60 mm vs. 22 mm Verlegeplatte) und könnte zur Not noch an die Heizungs-/Wasserrohre kommen, die in einem Schacht im Boden verlaufen. Auf die Verlegeplatten käme dann noch eine Trittschalldämmung mit Alukaschierung (5 mm) und letztendlich das Laminat (8 mm). Die angehängte Zeichnung soll das ganze noch mal verdeutlichen.

    bodenaufbau.jpg

    Mit der Aktion will ich folgende Dinge erreichen:
    • Wärmeisolierung
    • ebener Untergrund fürs Laminat
    • Heizungsrohre im Boden verschwinden lassen
    • Angleichung der Bodenhöhe aller Zimmer

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ergibt das im Großen und Ganzen Sinn (grobe Schnitzer/Denkfehler)?
    2. Sitzt die Dampfsperre an der richtigen Stelle?
    3. Ist die Kombination aus Dämmung und 22 mm OSB Platten tragfähig genug?
    4. Ein Kumpel meinte, daß die geplante Konstruktion knarren wird (OSB schwimmend auf Dämmung bzw. Folie). Könnte man das irgendwie verhindern (z.B. OSB zweilagig + verschraubt)?
    5. Ist die Stärke der Dämmung vernünftig dimensioniert?

    Danke fürs Durchlesen
    Mr. Floppy
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ME Nein.

    Welche der drei meinst Du?

    Wofür?

    Aber nur solange, bis sie anfängt, weich und morsch zu werden...

    Besser mittels einer fachgerechten Planung und Ausführung!

    Anforderungen?
    Rahmenbedingungen?
     
  3. #3 Skeptiker, 29.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das kannst Du viiiiiiieeel einfacher bekommen mit einem System-Trockenestrich auf einer gebundenen (Dämm-) Schüttung, ggf. zzgl. einer Wärmedämmung und einer Dampfsperre.

    Und statt Laminat würde ich eher zu einem Fertigparkett raten - weil echtes Holz, aber das ist Geschmacksache.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  4. #4 Gast036816, 29.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du deinen aufbau realisierst, wirst du wenig freude am osb haben, nach wenigen jahren reisst du das zeug wieder raus, weil es unter deinen füßen zerbröselt.

    eine abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit fehlt. die dampfsperre in deinem aufbau ist flüssiger als wasser - überflüssig!
     
  5. #5 Mr Floppy, 29.02.2016
    Mr Floppy

    Mr Floppy

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Admin
    Ort:
    Berlin
    Danke für die ernüchternden Antworten. Aber lieber vorher was auf den Deckel bekommen, als sich im Nachhinein mit Baumängeln rumzuärgern. Eine Schüttung hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich davon abgekommen bin. Jetzt muß ich nur noch einen seriösen Handwerksbetrieb finden. Bisher hatte ich da meistens Pech.

    Zur Dampfsperre: Ich bin der Meinung, daß zwischen Bodenplatte und Estrich noch eine Sperrschicht ist - so tief habe ich nicht "gegraben". Jedenfalls gab es in den letzten 30 Jahren wegen aufsteigender Feuchtigkeit keine Probleme (im Wohnzimmer liegt Parkett).
     
Thema: Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter estrich raus neuer rein

    ,
  2. kellerboden neu aufbauen

    ,
  3. fußbodensanierung altbau erdgeschoss

    ,
  4. fußbodenverlegeplatten mit dämmung,
  5. fussbodenaufbau mit dämmung,
  6. estrich aufbau dämmung,
  7. verlegeplatten mit dämmung,
  8. isolierung estrich aufbau,
  9. fußbodensanierung aufbau,
  10. estrich dämmung aufbau,
  11. bodenplatte nachträglich dämmen,
  12. alten estricht fußboden sanieren,
  13. ddr fusbodensanierung,
  14. schweren schrank auf estrich,
  15. fußbodenaufbau im altbau erdgeschoss,
  16. bodenaufbau mit verlegeplatten,
  17. estrich von 1980,
  18. bodenaufbau im keller,
  19. bodenaufbau auf bodenplatte,
  20. Altbau Erdgeschoss sanieren aufbau,
  21. fußbodensanierung mit osb altbau,
  22. Unterdämmjungsondierung,
  23. fußbodenaufbau nicht unterkellert altbau,
  24. verlegeplatten mit issolierung,
  25. altbau boden dämmen
Die Seite wird geladen...

Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen

    Fußbodensanierung Küche - Boden neu aufbauen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1974 und haben uns dazu entschlossen eine offene Wohnküche zu machen. Sprich wir haben die...
  2. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Fussbodensanierung erdberührt

    Fussbodensanierung erdberührt: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Problematik: Vierkant-Bauernhaus ca. 1900 mit Bruchsteinmauerwerk zwischen 60 – 80 cm Stärke,...
  5. Fußbodensanierung auf Kaiserdecke

    Fußbodensanierung auf Kaiserdecke: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung einer Renovierung eines Teils unserer ersten Etage und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen....