Terrasse auf Kellerdecke (alter Anbau)

Diskutiere Terrasse auf Kellerdecke (alter Anbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane ein Haus (BJ 1928, Kaffeemühle) zu erwerben. Aufgrund er Lage (Ausrichtung, Einsichtbarkeit ,etc) des Grundstückes, wäre der...

  1. #1 Donpepe, 29.02.2016
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich plane ein Haus (BJ 1928, Kaffeemühle) zu erwerben. Aufgrund er Lage (Ausrichtung, Einsichtbarkeit ,etc) des Grundstückes, wäre der einzige sinnvoll Platz für eine Terrasse der Platz eines Teiles des Anbaus. Die Terasse soll mit Holzdielen noch weiter über den jetzige Grundfläche des Anbaus hinausgehen.

    Soweitso gut, wäre der Anbau nicht unterkellert und wir würden ihn nur zur Hälfte als Terrasse umfunktionieren wollen. Folgende Probleme / Fragen:

    1. Was passiert mit den Kellerräumen welche dan hälftig mit ihrer Decke im Freien liegen.
    2. Muss ich die Kellerdecke dämmen? -> wenn ja: geht auch innen, da aussen Wegen Höhenunterschied Innen zu Aussen nicht geht.
    3. Kann man auf einer Aussendämmung eine Flachdaches Holzdielen verlegen?

    Ich hatte schon überlegt, ob man die Kellerdeck teilweise abtragen muss und sie dort wo die Terrasse ist, tierfer neu giesst.

    Themen wie Statiker, Baugenehmigungen etc sind bekannt! Es geht hier um eine Einschätzung der Durchführungsoptionen.

    Würde ich über Anregungen und Tips sehr freuen.

    Grüße
     
Thema:

Terrasse auf Kellerdecke (alter Anbau)

Die Seite wird geladen...

Terrasse auf Kellerdecke (alter Anbau) - Ähnliche Themen

  1. Terrasse auf Kellerdecke, Kellerwand nass

    Terrasse auf Kellerdecke, Kellerwand nass: Ein herzliches Hallo in die Runde! Habe mich soeben erstmalig hier angemeldet, da ich in den bisherigen Beiträgen leider keine Antwort auf mein...
  2. Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?

    Terrasse über Kellerdecke. Gefälle?: Hallo zusammen, unser Keller wurde gerade fertig und ich hätte eine Frage zu unserer Terrasse. Zum Bauvorhaben: Wir haben ein altes Haus...
  3. Kellerdecke Innendämmung unter Terrasse

    Kellerdecke Innendämmung unter Terrasse: Hallo Experten, als Bauherr habe ich eine Frage zur Verarbeitung einer Kellerdecken-Dämmplatte (Schwenk Kellerdecken-Dämmplatte EPS 035 DI,...
  4. Kellerdecke aussen isolieren/Terrasse

    Kellerdecke aussen isolieren/Terrasse: Moin, ich habe vor demnächst mit dem Terrassenbau zu beginnen, dazu eine Frage. Sachlage: Terrasse wird zu 3/4 aufgeständert ca. 60cm hoch...
  5. Terrasse/Kellerdecke undicht.

    Terrasse/Kellerdecke undicht.: Betr.Terrasse/Kellerdecke durchgebohrt undicht. Beschreibung: Terrasse – ca. 30 qm – ist Unterkellert- plötzlich tropft es in dem Kellerraum von...