Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

Diskutiere Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...

  1. #1 Anonymer, 29.02.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Hallo miteinander,

    ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die Mehrinvestition in einen wassergeführten Kamin rentiert.

    Da ich aus Österreich komme, gebe ich euch mal meine derzeitigen Energiepreise ;)

    Geheizt wird mit Gas
    Jahresverbrauch ca. 20.000 kWh (140 m2)
    Gaspreis derzeit 2,94 Cent/kWh + Netzgebühren von ca. 40 Euro pro Jahr.

    Der Kamin hätte eine Leistung von 7 KW und steht im Wohnzimmer
    Geheizt wird so ca. ab 17:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr
    Der Raummeter Holz Buche kostetet ca. 70 EURO


    Die Zusätzlichen Kosten gegenüber einem normalen Kamin würden sich auf ca. 5.500 Euro belaufen (Installateur und Kamin).

    Wie viel Energiekosten, denk ihr, könnte ich mir pro Jahr ersparen. Rentiert sich diese Investition in ca. 10 - 15 Jahren?
    (Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen geliefert)
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn du alle Informationen geliefert hast dann kannst du dir ja ausrechnen wieviel du dir sparst.
    Ohne Rechnen, würde ich schätzen, überhaupt nichts.
    Sogar ohne die Anschaffung des Kaminofens einzurechnen zahlst du mit jedem Raummeter Holz drauf. Und Arbeit und Dreck hast du noch dazu.
    Wirtschaftlich betrachtet ist das in interessant.
     
  3. #3 malgucken, 29.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ist der Gaspreis (je kWh) bei euch wesentlich günstiger, oder meine ich das gerade falsch ?!
     
  4. #4 Anonymer, 29.02.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Das kann durchaus sein, ich kenne leider den Gaspreis pro kWh in Deutschland nicht. Natürlich kommen noch die generellen Netzabgaben hinzu, die haben ich mal außen vorgelassen.
     
  5. #5 Anonymer, 29.02.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Mit allen zusätzlichen Gebühren komme ich wohl auf einen effektiven kWh Preis von 4,5 Cent.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann rechnen wir mal. 20.000kWh * 4,5Ct./kWh = 900,- €

    Wird der Ofen nur am Abend genutzt, dann ist das Einsparpotenzial überschaubar. Vielleicht ein Abbrand pro Abend, an max. 200 Tagen im Jahr, praktisch wohl eher 150 Tage. Unter´m Strich vielleicht 5.000kWh p.a.
    Der Ster Holz kostet 70,- €, je nach Holzfeuchte max. 1.800kWh/Ster, verbrannt bei bestenfalls 80% Wirkungsgrad. Für die 70,- € bekommst Du also unter günstigen Umständen 1.440kWh, macht 4,86Ct./kWh.

    Jede weitere Rechnung erübrigt sich, da das Heizen mit Holz teurer ist als Dein Preis für´s Gas. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob wasserführend oder nicht, denn die geringfügige Steigerung beim Wirkungsgrad bringt Dich bestenfalls in die gleiche Preisregion wie Gas, aber Du hast zusätzlich noch die Arbeit. Über die Amortisation von Investitionskosten braucht man da erst gar nicht reden.

    Wenn es um den Spaß am Feuerchen geht, dann irgendeinen günstigen Kaminofen in die Bude stellen. Spart nichts, aber die Mehrkosten halten sich bei gelegentlicher Nutzung in Grenzen, und die Investitionskosten sollte man gleich abschreiben.
     
  7. #7 Anonymer, 01.03.2016
    Anonymer

    Anonymer

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektor
    Ort:
    Umgebung Wien
    Ok, die Sache ist dann für mich klar. Ein wassergeführter Kamin wäre also rausgeschmissenes Geld. Vielen Dank jedenfalls!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ist es. Man müsste das unter "Hobby" verbuchen und das Geld gleich abschreiben.

    Vergleichbar mit den blank polierten 20" Alufelgen für´s Auto. Nice to have, aber ansonsten nicht wirklich sinnvoll.
     
Thema:

Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  2. Bestandteile wassergeführter Kamin

    Bestandteile wassergeführter Kamin: Hallo, ich habe schon ein paar ältere Forenbeiträge durchgelesen aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, daher doch ein Neuer. Ich...
  3. Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme

    Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme: Hallo, nachdem jetzt fast alle Komponenten beisammen sind, habe ich mich dran gemacht und ein Schema für mich zu zeichen. Nicht wundern, denn...
  4. Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung

    Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung: Hallo, wir sind ganz neu hier und möchten gleich mal um Expertenmeinungen zu unserem folgenden Sachverhalt bitten. Folgende Situation: Wir...
  5. Welche Pumpengruppe für Wassergeführten Kamin

    Welche Pumpengruppe für Wassergeführten Kamin: Wir installieren einen wassergeführten Kamin Von Leda Vida W88 . Dazu den Druckwächter. Bei der dazugehörigen Pumpengruppe haben wir zwei Angebote...