Richtig Spachteln Fertighaus

Diskutiere Richtig Spachteln Fertighaus im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich habe hier und auf anderen Seiten schon viel quer gelesen. Trotzdem haben sich noch einige Fragen zum Spachteln ergeben. Zu...

  1. #1 jens041986, 01.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2016
    jens041986

    jens041986

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Überlingen
    Hallo an Alle,

    ich habe hier und auf anderen Seiten schon viel quer gelesen. Trotzdem haben sich noch einige Fragen zum Spachteln ergeben.

    Zu unserem Vorhaben:

    Wir bauen dieses Jahr ein Fertighaus in Holzständerbauweise.

    Wandaufbau: Holzständer mit 31cm Abstand (125mm stark), beidseitig mit 8mm OSB verleimt, darauf ein Dampfbremsvlies und dann eine 12.5mm Gipsbauplatte.

    Deckenaufbau: 240mm starker Balken, darunter eine Holzlattung 60/30mm und dann eine 12.5mm Gips-Feuerschutzplatte. Die Dachschrägen sind genauso aufgebaut.

    Ein Holzhaus bewegt sich erfahrungsgemäss etwas stärker als gemauerte Häuser. Das Bauunternehmen bringt die Gipsbauplatten an und wir übernehmen Spachteln und Tapezieren.

    Unser Ziel, im ganzen Haus Vliestapete kleben und dann farblich abstimmen. Demzufolge sollte eine Q2-Spachtelung ausreichend sein. Wir wollen mit Unixxxx spachteln, da selbst schon verwendet. Ein Durchgang normales Unixxxx, abschäften und dann nochmal mit dem Finish, zwecks leichterer Verarbeitung.

    Meine Fragen dazu: Man sollte immer einen Bewehrungsstreifen einlegen. Beim Thema Unixxxxx, was empfehlen die Fachleute? Machen oder nicht, nur an den Horizontalfugen, oder auch vertikal? Decken auch, oder bewegt sich hier weniger?

    Diagonal über den Fenstern reist es gern mal, sollte man hier eine Armierung einfügen oder braucht es das nicht? Die Fensterleibungen und Ecken mit Kantenprofilen versehen, PVC oder ALU was ist sinnvoller?

    Den Übergang von Kniestock zur Dachschräge hätte ich mit Kxxxx Kxxxx ausführen wollen, ist dies sinnvoll? Wie sollte ich die Aussenecken konstruktiv lösen? Ich lese immer vom Txxxxx, verstehe aber die Anwendung nicht zu 100%. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Grüsse

    Jens
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wessen Erfahrung und warum bewegt sich eine Wand mit verleimtem Aufbau mehr als eine Mauerwerkswand? Das ist doch kein Billi Regal!

    Ansonsten - hier gibts keine DIY - Kurse. Die findet man auf der Projektfläche des Baumarkts.
     
  3. #3 Gast943916, 01.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1x Unitot und 1x Finisch reicht nicht
    grundsätzlich mit Bewehrung spachteln
    Fensterleibungen am besten mit Formteilen
    den Kxxx ist aber nicht einfach
     
  4. #4 Gast036816, 01.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gipser - wie geht einmal Unitot?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich finde es immer wieder amüsant, wie es die Baufirmen schaffen, den Bauherren die A...karte zuzuschieben. Was wird die Firma wohl sagen, wenn es in x Monaten zu Rissen kommt? :D
    und dann darf der Laie nachweisen, dass er fachgerecht gearbeitet hat, und geht Dank Laienstatus, gleich mal mit Minuspunkten in´s Rennen.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Und wenn man nicht weiß, was man tut verbraucht man wohl die dreifache Menge in der sechsfachen Zeit...
     
  7. #7 Gast943916, 01.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    danach? ganz tot
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Aber Dreieurofünfzich gespart ......... (vielleicht)
     
  9. #9 MoRüBe, 01.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach, Ihr seid immer so schlau und klugsch...rig.

    Das hat was mit Erwartungshaltung zu tun. Trockenbauspachteln ist eine Sache, erwartet wird eine Oberflächengüte Q6. Wenn jetzt der Maler kommt (will ja nicht sagen, daß der von einem gewissen Portal kommt, wo der supidupigünstigste Preis herkommt) dann kann er das nicht gebrauchen, oder es kommen sooooo viele Mehrkosten dazu, daß er seinen Schnitt trotz supidupiangebot doch wieder macht. Fazit, Kunde sauer, der Maler lacht sich ins Fäustchen und es beginnt ein Streit um die Mehrkosten.

    Dann beginnt noch der STreit über die Voraussetzungen des spachtelns, Trocknungsgeräte, usw. ja, und um diesen ganzen Sch.... zu umgehen, überlässt man es besser einer Hand.
     
  10. #10 julkor, 10.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2016
    julkor

    julkor

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Bayern
    Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung bin ich der Meinung, dass es besser und natürlich billiger ist, ein Fertighaus zu kaufen. Wir haben hier ein sehr gutes Angebot bekommen: is doch grad egal !
    Wir dachten zuerst an einen Hauskauf aber bei den meisten Häusern, die wir uns angesehen haben hätten wir noch sehr viel in den Umbau stecken müssen.
     
  11. #11 Gast943916, 10.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @julkor,
    noch billiger werben geht ja wohl nicht....
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Seit wann wird hier wieder Werbung gelöscht?
    Dachte jetzt darf jeder :p
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nur gegen Bares
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei 8mm osb würde ich mir die statik vorher aushändigen und diese
    prüfen lassen .. die prüfung wird wohl sehr schnell erledigt sein ..
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Quatsch sehr schnell ....









































    die findet gar nicht statt - obermurks muss keiner prüfen ... *g*
     
Thema: Richtig Spachteln Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzhaus spachteln

    ,
  2. fertighaus spachteln ecken

    ,
  3. fertighaus spachtelb

    ,
  4. fertighaus fugen spachteln,
  5. spachteln holzständerBauweise
Die Seite wird geladen...

Richtig Spachteln Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Risse richtig spachteln

    Risse richtig spachteln: Ich habe leider kein passendes Thema gefunden, darum ein neues ;-) Also ich habe leichte (wirklich kleine) Risse in meinem Innenputz (nach einem...
  3. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  4. Rigips richtig spachteln

    Rigips richtig spachteln: Hallo, ich habe ca. 100 m2 Rigips Decke zu spachteln. Unterbau=Holzbalkendecke>Dampfsperre>Lattung>Konterlattung>Rigips. Wie und vor allem...
  5. hier kann man richtig gut spachteln

    hier kann man richtig gut spachteln: grüße an alle da draussen, für den fall, dass ihr mal in mein allerliebstes bundesland kommt kann ich euch für eine kleine zwischenmahlzeit...