Abdichtung der Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; K.a. vl. Benzol

  1. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    K.a. vl. Benzol
     
  2. #22 Kalle88, 04.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein. Bitumen wird aus Rohöl gewonnen in einem "zweifachem" Destillationsverfahren. Dabei werden alle flüchtigen Stoffe herausgelöst und es verbleibt das Destillationsbitumen. Das wird dann weiter zu Oxidationsbitumen (Luft eingeblasen) verarbeitet oder eben zu Polymerbitumen (Elastomere werden zugegeben SBS oder APP). Natürlich können bei der Verarbeitung schädliche Dämpfe entstehen. Das betrifft aber den Verarbeiter und der hat das maßgeblich in der Hand. Bei einem normalen Schmelzverfahren tritt das in der Regel nicht ein und wenn dann sind es andere Stoffe die nicht gesund sind.

    Der Voranstrich darf im inneren eh keine Lösemittel enthalten (Wasserbasis) also fällt das auch raus, sollte einer auf die Idee kommen die Bahnen vollflächig oder Streifenweise zu verkleben. Natürlich nur wenn es erforderlich wäre.
     
  3. #23 malgucken, 04.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wollen wir das Thema hier diskutieren, oder nicht lieber nen extra Fred aufmachen?
    Also im Baumark stinken so R500 ordentlich, oder ist die anders?

    Habe auch mal vor Monaten geschaut, glaube war hier auch nen Thema..
    Also es gibt ne Studie, wo drin steht, bis so 60 oder sogar 80 Grad Celsius, kommt da nix nennenwertes raus, an was weiß ich... VOC, PAK oder so. Aber die Studie war glaube von der Mineralölindustrie finanziert.
    suche mal was...
    Hm, gar nicht so einfach wiederzufinden
    Kunstharzputze nicht so ohne anscheinend.
    Hier bissel was, 4. link, seite 7 im pdf
    https://www.qwant.com/?q=bitum abdichtung emission studie voc&t=all
    ..nicht auszuschließen, aber bei kleiner Temp. wohl KAUM was raus kommt...

    7. link...beim anfassen...
    https://www.qwant.com/?q=bitum+emission+innenraum+pak+luft+studie&client=opensearch

    Find es hier gerade nimmer, nun schon spät, bald :sleeping
    Aber interessant, dass das ganze Spanholzmöbelzeugs immer noch unbedingt nit so ohne ist :-s
    10.suchergebnis im link oben, pdf maes

    Legst noch 1-2 geeignete Folienlagen drüber wenn Sorgen hast, dann sollte da nicht zu viel durchkommen, durch den Boden. Und regelmäßig gut lüften.
     
  4. #24 Gast036816, 04.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach am besten deinen eigenen fred auf!
     
Thema:

Abdichtung der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...