Hauseingang Podest

Diskutiere Hauseingang Podest im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür...

  1. #1 Leonberger, 01.03.2016
    Leonberger

    Leonberger

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,
    bei einem Mehrfamilienhaus muß das Podest vor der Hauseingangstür erneuert werden. Die Länge des Podests von der Vorderkante bis zur Tür beträgt 125 cm. Wenn man das Podest bis zur Hauswand kürzen würde, bliebe eine Stufe mit 40 cm von der Vorderkante bis zur Tür. Darf man so eine Kürzung vornehmen oder gibt es Vorschriften bezüglich der Größe der Auftrittsfläche? Das Haus steht in Baden-Württemberg.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    unabhängig davon ob man das dürfte, warum sollte man so einen Quatsch machen ?
     
  3. #3 Leonberger, 02.03.2016
    Leonberger

    Leonberger

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leonberg
    ein marodes Podest wird abgetragen und neu aufgebaut. Die einzige Frage ist die, darf das Podest/Stufe auf 40 cm gekürzt werden oder gibt es Vorschriften die eine größere Auftrittsfläche erforderlich machen. Was daran ist Quatsch?
     
  4. #4 baufix 39, 02.03.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das Podest in Höhe der Eingangstür sollte schn ca. 1 m sein damit man eben in den
    Hausflur gelangt.
    40 cm kann keiner darauf stehen und die Tür öffnen
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ein Podest mit 40 cm Tiefe
     
  6. #6 Leonberger, 02.03.2016
    Leonberger

    Leonberger

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Leonberg
    ich weiß nicht ob es üblich ist, aber unsere Hauseingangstür geht nach innen (ich weiß nicht ob das Standard ist) auf und besteht aus Rahmen, Türblatt und festem Seitenteil, Breite insgesamt ca. 220 cm.

    die gesamte Auftrittsfläche beträgt 220 cm x 40 cm und ist auf der Höhe der Hauseinganstür, die Höhe der Stufe wäre etwa 18 cm. Solte ich Tiefe, Breite und Länge durcheinander gebracht haben bitte ich, mir die korrekten Bezeichnungen zu nennen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist es nicht so, dass bei Flucht- und Rettungswegen ein Podest eine Mindesttiefe von 1m aufweisen muss?
     
  8. #8 baufix 39, 02.03.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    40 cm ist zu wenig
    Beispiel
    Snap_2016.03.02_11h28m21s_003.png
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage - was der Blödsinn bringen??

    Podest abbrechen, Aushub, Unterbau einbringen, Pflaster verlegen, rütteln...
    Wo ist der Vorteil?
     
  10. #10 OLger MD, 02.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Kürzen des 1.25m-Podestes auf 40cm kann dazu führen, dass die Personen, die auf dem Postest stehen und die Tür öffnen, dann im Bereich der Podestkante stehen. Unfallgefahr !! Ein Podest vor einer Tür muss so groß sein, dass man bei geöffneter und öffnender Tür noch bequem auf dem Podest stehen kann. Außerdem sollte es möglich sein, auch mal einen Koffer oder zwei Einkaufstaschen auf dem Podest abzustellen, während man die Tür aufschließt und öffnet. Von den möglichen Schwierigkeiten auf zu kurzen Podesten beim Tragen einer Krankentrage oder gar bei Benutzung eines Rollstuhles (mit Helfer) reden wir noch gar nicht !!

    Tür aufschließen über das Podest hinweg erfordert sehr lange Arme.


    Immerhin handelt es sich bei einem Podest auch um ein
    "fest mit dem Bauwerk verbundenes, unbewegbares Bauteil, [...] zum Überwinden von Höhenunterschieden zwischen mindestens zwei unterschiedlichen Ebenen durch stufenweises Steigen" analog DIN 18065. Nur dass es sich bei Eurem Podest um weniger als 2 Steigungen handelt. Trotzdem würde ich das Podest in Anlehnung an die Vorgaben DIN 18065:2011-06 gestalten. Außenpodeste sind immer ein Risikobereich aufgrund der Einwirkungen von Kondenswasser, Regen, Laub, Schnee, Schmutz, usw. usf.

    Wenn Ihr das Podest erneuert, solltet Ihr die Chance nutzen und ggf.
    - eine rutschhemmende Oberfläche erreichen
    - Gefällesituation prüfen und evtl korrigieren
    - Podestkanten optisch gut erkennbar gestalten (Farbunterschiede, farbl. abgesetzte Streifen, ...)
    - Profilierung der Podestkante zur Rutschhemmung und besseren Wasserableitung
    - Fußabtreterrost einbauen
     
Thema: Hauseingang Podest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest vor haustür größe

    ,
  2. podest hauseingang

    ,
  3. podeste hauseingang

    ,
  4. haustür podest größe,
  5. hauseingang podest höhe,
  6. haustür podest tiefe,
  7. größe eingangstür podest,
  8. Größe podest haustür,
  9. haustür ohne podest,
  10. Holzpodest vor dem haus,
  11. Podest haustür Maße,
  12. podest eingangstür,
  13. podest haustür tiefe,
  14. tiefe podest vor haustür,
  15. eintrittspodes tür,
  16. Hauseingang podest verkleiden,
  17. podest vor tür,
  18. fusstritt vor der haustuer,
  19. eingangspodest haustür breite,
  20. treppenhaus Tür vor podest,
  21. Stufe eingangstür,
  22. podest vor wohnungstür,
  23. podest vor haustür maße,
  24. tritt vor eingangstür,
  25. eingang ebenerdig schmutz im flur
Die Seite wird geladen...

Hauseingang Podest - Ähnliche Themen

  1. Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne

    Hauseingang mit Podest, Seiteneingang ohne: Hallo zusammen, wir würden vor unserem Hauseingang (Norden, Straßenseite) gerne ein Podest haben, nicht besonders hoch, einfach nur um den...
  2. Hauseingang mit Podest und Rampe

    Hauseingang mit Podest und Rampe: Hallo Experten Nachdem die Oma auf unserer Übergangstreppe aus EU Paletten hingefallen ist, wollten wir diese abreißen und gegen was...
  3. Macken an Schiefer Hauseingangspodest

    Macken an Schiefer Hauseingangspodest: Hallo liebe Freunde der Baukunst, gerade hat unser Fliesenleger unser Hauseingangspodest abgeliefert. Das hat doch einige unschöne Macken....
  4. Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?

    Hauseingang mit Podest oder ebenerdig?: Hallo zusammen, in der Suchfunktion habe ich keine passende Antwort gefunden. Falls es diese Diskussion schon gab, wäre es super wenn mir...
  5. Podest Hauseingang

    Podest Hauseingang: Hallo zusammen! ich habe ein Problem mit meinem Hauseingang und da ich im Internet keine brauchbare Antwort gefunden habe möchte ich mich jetzt...