Werkplanung in Eigenleistung möglich?

Diskutiere Werkplanung in Eigenleistung möglich? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Na egal, auf jedenfall möchten wir Ihm nicht die Ausführungsplanung überlassen. Wie ist denn die vertragliche Situation? Wenn ihr mit eurem...

  1. #21 Ralf Wortmann, 03.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie ist denn die vertragliche Situation?

    Wenn ihr mit eurem bisherigen Architekten einen Vertrag über alle weiteren Leistungsphasen, mithin auch einschließlich der LPH 5, 6, 7, etc. habt, müsstet ihr bezüglich der Phasen, die er nun doch nicht erbringen soll, eine "freie Kündigung" aussprechen und er könnte für diese Phasen seine Vergütung nach § 649 BGB unter Abzug der ersparten Aufwendungen geltend machen. Das kann durchaus bei etwa 90 % dessen liegen, was ihr sowieso bezahlen müsstet.
     
Thema: Werkplanung in Eigenleistung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nach Vorgabe werkplanung selbst bauen

    ,
  2. werkplanung Öffnungsmaße

    ,
  3. werkplanung Gedanken

Die Seite wird geladen...

Werkplanung in Eigenleistung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung

    Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung: Hallo zusammen, unser Architekt hatte die Rohbauausschreibung auf Basis der Entwurfspläne und darauf basierenden Mengenschätzungen vorgenommen....
  2. Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden

    Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden: Hallo zusammen, zuerst einmal bin ich neu hier und sollte ich meine Frage ins falsche Unterforum gestellt haben kann vielleicht ein Administrator...
  3. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  4. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  5. Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan

    Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan: Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Meinung zu folgender Situation: Bau mit einem GU, vor kurzem wurden die Fenster eingebaut. Im EG sind lt....