Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?

Diskutiere Terrasse Quarzit Mangel/Lösung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen! Derzeitige Situation: 45m² Terrasse mit "Quarzit Flamingo" Formatplatten Größe 40/60 / Stärke 3-5cm im Splitt Bett 3/5...

  1. Sepp78

    Sepp78

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Otterfing
    Hallo Zusammen!

    Derzeitige Situation:
    45m² Terrasse mit "Quarzit Flamingo" Formatplatten Größe 40/60 / Stärke 3-5cm im Splitt Bett 3/5 verlegt.
    Gesichert mit Betonkeil und Verfugt mit Epoxit.

    Problem:
    Einzelne Platten (ca. 10 Stück) sind etwas locker, im Gegensatz zu anderen Platten hört es sich bei Betreten auch ein wenig Hohl an (schwer zu beschreiben).
    Vereinzelt bröckelt auch die Verfugung heraus.
    Die Terrasse wurde vor 1,5 Jahren im Herbst angelegt und dieser Mangel wurde direkt im Anschluss bereits zweimal nachgebessert.
    Leider immer wieder ein ähnliches Ergebnis. nach der Ausbesserung sind andere Platten locker (auch wieder ca. 10 Stück).

    Aktueller Lösungsvorschlag der Verlegers:
    Alle Terrassenplatten nochmal komplett abdecken und neu verlegen im Einkorn Beton Bett sowie neue Verfugung ebenfalls mit Epoxit.
    Danach sollte der Mangel behoben sein laut seiner Aussage.

    Fragen:
    1. Vor- und Nachteile der zwei Untergrundarten Splitt Bett & Einkorn Beton Bett jeweils mit Epoxit Verfugung?
    2. Ist der genannte Lösungsvorschlag eine gute Lösung um diesen Mangel zu beheben oder wäre eine andere Lösung anzustreben?
    3. Ich bin auch am überlegen ob ich den Istzustand so belasse und stattdessen einen Preisnachlass verhandle, müsste ich dann mit größeren Problemen in der Zukunft rechnen und was wäre ein angemessener Preisnachlass (%)?

    Bin für jede Hilfestellung Dankbar.

    Beste Grüße
    Sepp
     
  2. #2 wasweissich, 02.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1.feste verfugung kann bei 2cm tiefe nicht funktionieren ,auf splittbet schon garnicht .schwachsinn hoch drei.
    Wer bestellt/baut sowas ?
    Einkorn mit einer guten zementgebundenen fuge tut beim lesen nicht ganz so doll weh .ist eine einigermassen praktikable lösung .

    2. Siehe 1b

    3.:mauer
     
  3. Sepp78

    Sepp78

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Otterfing
    1. Mein Garten- und Landschaftsbaubetrieb.^:bau_1:
    Wobei ich hierzu auch noch mit einem Bekannten gesprochen habe der auch in der Branche arbeitet und er meinte das die das oft so verlegen und keine Probleme dabei haben.
    Er vermutet das der Untergrund vom Terrassenanleger nicht nachverdichtet wurde und ich deshalb diese Probleme habe, als Leihe kann ich dazu aber nicht viel sagen.

    2. Einkorn mit Epoxit Fuge würde unser Terrassenverleger machen wegen Wasserdurchlässigkeit.

    3. Hast ja Recht, ist Schwachsinn. Wenn ich die Nachbesserung nicht durchführen lasse werde ich auf Dauer nicht Glücklich mit meiner Terrasse. :think
     
Thema: Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten locker mangel

Die Seite wird geladen...

Terrasse Quarzit Mangel/Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

    Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  4. Terrasse aus Quarzit Rechteckplatten verlegen

    Terrasse aus Quarzit Rechteckplatten verlegen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne im Garten eine nichtüberdachte Terrasse aus aus rechteckigen Quarzit-Bodenplatten mit den Maßen: 50x25cm und...
  5. Natursteinterasse wie

    Natursteinterasse wie: Hallo, bin beim surfen auf das Forum hier gestossen und hab da gleich mal ne Frage... Ich habe vor eine Terasse mit polygonalen Quarzit -...