Kellerabdichtung bei Haus von 65

Diskutiere Kellerabdichtung bei Haus von 65 im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich. Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten...

  1. #1 FlorianK112, 02.03.2016
    FlorianK112

    FlorianK112

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Niederzier
    Guten Tag,

    ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich.
    Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten Wänden. Diese sind Messbar trocken und zeigen für einen Keller normale Werte.

    Da wir momentan ein größeres Aussenprojekt durchführen und mit dem Bagger an einer Hausseite einiges an Erdreich bewegen werden stellt sich die Frage, ob wir die Gelegenheit nutzen und die Kellerwand neu abdichten.
    Momentan ist eine schwarze dünne Schicht vorhanden (Schätzungsweise Bitmumen). Es gibt keine Drainage und die Erde ist ohne Kies direkt an das Mauerwerk angefüllt.

    Macht es Sinn die vorhandene Kellerwand mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen und danach eine neue Bitmumenschicht aufzutragen und in einem eine Perimeterdämmung anzubringen?

    Wir haben dort leider keine Möglichkeit eine Drainage zu verlegen. Nach einiger Internetrecherche wird bei älteren Häusern je nach dem sogar davon abgeraten, ebenso wie das Loch mit Drainagekies zu verfüllen.
    Stattdessen einfach wieder mit dem Boden verfüllen der ausgehoben wurde?

    Nochmal, aktuell ist der Keller trocken. Die Sanierungsarbeiten würden sich halt anbieten da das Loch sowieso schon mal auf ist.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hoffe, Ihr habt nicht eine ganze Hausseite bis zum Fundament freigelegt!

    Zur Abdichtung: Nur mit dem Hochdruckreiniger drüber kann je nach Untergrund nicht reichen. Hierzu auch die Verarbeitungsrichtlinien des angedachten Materials beachten!.

    Wenn alles gut war, keine Schäden durch die Erdarbeiten verursacht werden und ihr die Setzungen des Füllmaterials über Jahre dulden könnt, dann würde ich nichts ändern.
     
  3. #3 FlorianK112, 02.03.2016
    FlorianK112

    FlorianK112

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Niederzier
    Wir haben eine hecke die dicht am Haus stand entfernt und müssen dort ein Fundament für den Zaun ausheben. Noch ist ham Haus selber nicht viel passiert. Was ist mit Setzungen des Füllmaterials gemeint?
    Was
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Anstrich / Abdichtung aus dieser Zeit kann auch steinkohlenteerhaltig sein und verträgt sich dann nicht mit neuer Bitumenbeschichtung
     
  5. #5 Inkognito, 02.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und nochmal, ohne Fachwissen am Haus rumgraben bitte tunlichst bleiben lassen, dabei ist mehr als eines eingestürzt.

    https://www.youtube.com/watch?v=BT4jxQh9neQ
     
Thema: Kellerabdichtung bei Haus von 65
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drainage Haus 1965

    ,
  2. keller 1965 trocken?

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung bei Haus von 65 - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...