Be und Entlüftung während Trockenphase?

Diskutiere Be und Entlüftung während Trockenphase? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich stelle mir die Ganze zeit die Frage, ob es sinn macht, die Be- und Entlüftungsanlage während der Trockenphase (Innenputz und später...

  1. #1 Stevie82, 02.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo, ich stelle mir die Ganze zeit die Frage, ob es sinn macht, die Be- und Entlüftungsanlage während der Trockenphase (Innenputz und später Estrich) in Betrieb zu nehmen.
    Man liest heute noch viel von Bautrockner und co. Aber wäre die Be- und Entlüftungsanlage nicht die bessere Wahl, oder würde diese eventuell kaputt gehen?
     
  2. #2 Bauqualle, 02.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    warum hast du eine solche eingebaut ?
     
  3. #3 Stevie82, 02.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Um das Bauwerk vor Schimmel zu schützen und Wohnkomfort zu erhöhen ohne die Fenster öffnen zu müssen.
     
  4. #4 macmike771, 02.03.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Ich würde diese auf keinen Fall in diesem frühen Satdium dafür missbrauchen - lieber ordentliche Bauheizer (Kraftstrom) und Bautrockner einsetzen und regelmässig entleeren und dazu Fensterstosslüftung!

    Wir haben vor dem Estrichtrocknungsprogramm auch Elektroheizer aufstellen lassen mit Bautrocknern, dazu mind. zweimal (morgens und abends) diese kontrolliert bzw. entleert und Stosslüften. Dann beim Heizprogramm Estrichtrocknung nur noch die Bautrockner mit mehrmaligen Stosslüften (für mind. 15 min alles auf). Zusätzlich wenn bereits vorh. Bodenluke zu Dachstuhl verschliessen!
     
  5. #5 macmike771, 02.03.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @Bauqualle: bestimmt nicht um den Bau im Baustaubstadium trocken zu bekommen denke ich mal.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    kleines Fenster ---> Flügel aushängen --> Platte mit Lüfter rein --> automatisch 0,5-0,7/h Volumenaustausch, wenn innen höhere absolute Luftfeuchte als aussen .... irgendwo am anderen Ende des Hauses für eine Ausströmöffnung sorgen ...
     
Thema:

Be und Entlüftung während Trockenphase?

Die Seite wird geladen...

Be und Entlüftung während Trockenphase? - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...