Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung

Diskutiere Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich hätte eine Frage: Wir bekommen einen Zwischensparrendämmung und haben auf den Sparren 60mm Holzfaserplatten. Unser beauftragtes...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich hätte eine Frage:
    Wir bekommen einen Zwischensparrendämmung und haben auf den Sparren 60mm Holzfaserplatten. Unser beauftragtes Sanitärunternehmen, der die Lüftung auch einbaut, hat heute die Lüftungsleitungen in die Sparren direkt an die Holzfaserplatten verlegt.

    Ist es nicht sinnvoller, die Rohre nicht direkt an die HFP zu machen, sonder so weit wir möglich in Richtung Raum, sodass ich dahinter noch etwas Zwischensparrendämmung bekomme?
    Meine Überlegung: Im Winter wird ja der Großteil der Dämmung durch die ZSD realisiert. Wenn ich nun die Rohre direkt hinter den HFP schon lege, kühlt die Luft ab und wird kälter eingeblasen und man muss zudem auch mehr heizen?!

    Was meint ihr?

    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die gehören GAR NICHT in die Dämmebene. Die gehören innerhalb der Luftdichtigkeitsebene.
     
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Laut unserem Architekt wäre dies so auch ok. Wieso sollte man das denn nicht in die Dämmebene packen, wenn dies bei den Berechnungen berücksichtigt wurde?

    Würde ich mit meiner Annahme dann richtig liegen, dass man diese dann lieber möglichst weit in Raumrichtung verlegt?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil dieses Rohr jedesmal die Luftdichtigkeitsebene durchstößt. Weil dieses Rohr dann außerhalb der thermischen Hülle liegt und damit Energie verliert. Weil die Gerfahr besteht, dass sich in dem Rohr Eis bildet. Weil es einfach idiotisch und unnötig aufwendig ist ... so denn Anschlussdetails überhaupt ausgeführt werden.
     
  5. #5 Lexmaul, 03.03.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jedes Mal? Das Rohr durchstößt die Luftdichtigkeitsebene normal gar nicht, sondern das Ventil,. woran es geschlossen ist - und das kann man sehr gut abkleben wie alle anderen Durchdringungen auch. Wenn es außerhalb der thermischen Hülle liegt, muss es gedämmt werden - bei unbeheizten, aber gedämmten Räumen reichen 20mm gegen Kondensatbildung, hier besser aber min. 50mm, dann verliert man auch keine thermische Energie.

    Aber es sofort als "idiotisch" abzustempeln...naja...
     
Thema: Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsleitung in zwischensparrendämmung

    ,
  2. zwischensparrendämmung rohre

    ,
  3. Lüftungsrohr zwischen sparren

    ,
  4. entlüftungsrohr zwischen die sparren,
  5. lüftungsrohre in zwischensparrendämmung
Die Seite wird geladen...

Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsleitungen im OG?

    Lüftungsleitungen im OG?: Hi, kann mir einer sagen wo Lüftungsleitungen im OG ohne Decke verlegt werden? (Kein Dachboden - Dachschräge bis oben) Wir haben eine...
  2. Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen

    Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen: Ich suche nach einer Möglichkeit die Hohlräume zwischen den Lüftungsschläuchen in den 200er Kernbohrungen noch praktikabel zu verschließen. Ideen?...
  3. Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung

    Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung: Guten Abend, heute sind bei uns die Deckenelemente angeliefert worden und morgen möchte ich mit der Verlegung der Rohre für Lüftungsanlage...
  4. Brandschutzfrage Lüftungsleitungen PPs oder PE

    Brandschutzfrage Lüftungsleitungen PPs oder PE: Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Thema mal helfen. Ein Kunde von uns möchte unbedingt die in einem Pumpwerk verbauten Lüftungsrohre...
  5. Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung

    Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung: Hallo, ich muss beim Ausbau eines Dachgeschosses die Leitungfür die Fallrohrentlüftung sowie die Abluftleitung für die Dunstabzughaube ca 3m in...