FBH in Betonestrich- Aufheizen auch nach 6 Monaten nötig?

Diskutiere FBH in Betonestrich- Aufheizen auch nach 6 Monaten nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Im ersten Beitrag steht keine Zeitangabe, wonach die Bereitschaft zu einem geregeltem Funktionsheizen und Stressheizen überhaupt besteht....

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Stimmt SO nicht. Ich schrieb
    Hätte vielleicht dazu scheriebn sollen, daß ich in Deutschland lebe und die nächste Heizperiode naturgegeben so ab September anzusiedeln ist. Bin aber (wohl voreilig) davon ausgegangen, daß der Normalbürger mit mitteleuropäischem Wärmeempfinden eine zeitliche Vorstellung von "nächste Heizperiode" hat.
    Werde in den nächsten Beiträgen darauf achten und Rücksicht nehmen.

    Ja... aber die Aussage kam ohne Bezug auf die zuvor genannte frühesten Nutzung (nächste Heizperiode) aus. Ich mußte also annehmen, Du hättest das überlesen und äußerte (meiner eigenen Vorstellungsgabe entsprechend verwundert), daß der Estrich doch nach 6 Monaten (also zum mutmaßlichen Beginn der "nächsten Heizperiode") staubtrocken sein sollte.

    Okay. Das macht Sinn.

    Man stelle sich vor.... in einem Raum eines im Umbau befindlichen, noch nicht genutzten Hauses mit bestehenden Konvektionsheizkörpern (an moderner Ölbrennwertheizung) wird der Estrich erneuert, wobei vorsorglich einfach mal eine FBH im Estrich verlegt wird, um diese dann ggf. später irgendwann vielleicht... ich wiederhole... SPÄTER IRGENDWANN VIELLEICHT... an das bestehende System anzuschließen. Frühestens zur "nächsten Heizperiode", wenn sich der Raum als zu fußkalt herausstellt. Dafür gibt's leider keine DIN, das ist rein subjektives Empfinden, derer, die sich im Raum aufhalten.

    Habe ich vor der angeblich "späteren Erkenntnis" Deine Antwort als falsch oder etwas falsch bezeichnet? Wo?


    Du mußt für gar nix herhalten. Ich mag mir aber auch nicht gerne die Schuld zuschieben lassen... für die eher unübliche Unfähigkeit, die eher geläufige Beschreibung "nächste Heizperiode" zeitlich zuordnen zu können. Ich hatte "nächste Heizperiode" aufgrund üblicher Regelungen in Mietverträgen, der üblichen Wetterentwicklung über's Jahr.... im deutschsprachigen Raum... und einem zu erwartenden Mindestmaß an Lebenserfahrung bei der Mehrheit der "Experten" hier für ausreichend präzise gehalten und nicht angenommen, daß man für die Entschlüsselung der Begrifflichkeit eine Enigma braucht.
    Aber man (ich auch) lernt nie aus. Werde nächstes Mal einfach ein Datum und ggf. auch eine Uhrzeit anstelle eines u. U. als schwammig empfundenen Zeitpunktes festlegen.

    Diese Aussage zusammen mit Deiner 1. Antwort hätte meine Frage komplett beantwortet. Ich danke Dir dafür und gelobe "Besserung" oder mehr Rücksicht beim Verfassen neuer Beiträge.

    mfg
     
  2. #22 Gast340953, 04.03.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Die beste Antwort kam wie fast immer von R.B.
    Er antwortet als Experte grundsätzlich ohne arroganten Unterton und begründet seine Ausführungen auch.
     
  3. #23 Gast56083, 04.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    der hat aber auch so ein buddhistisches Ruhe Gen in sich...und ausserdem macht Kuchen ruhig & glücklich ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  5. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Diese vorbildliche Eigenschaft ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Experten.
    Habe den Beitrag von R.B. offensichtlich komplett übersehen. Mein Fehler. Er ist (wie der von Lebski) wirklich hilfreich.

    Und die anderen Beiträge waren auch hilfreich. Auf eine andere Weise eben. :-)
     
  6. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Also nochmal... an welcher Stelle genau VERBREITE ich STAMMTISCHWEISHEITEN?
     
  7. #27 ThomasMD, 04.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt's eigentlich für Tapatalk keine Ignore-Taste?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Zumindest gibt es die am PC.

    Gott sei Dank. Manchmal kann man sich sonst echt fragen, wozu man überhaupt versucht vernüftig zu Antworten.
     
  9. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hast Dir doch nix vorzuwerfen. Ich hätte Frage und Threadtitel noch verständlicher verfassen können und sollen. Alles okay und hast meinen aufrichtigen (sarkasmusfreien) Dank.
     
  10. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Es wäre sicher wesentlich einfacher, eine simple Frage
    zu beantworten.... als die Tapatalk-Programmierer dazu zu bringen, Fluchtwege für Leute einzubauen, die vor ihren eigenen Aussagen davonlaufen wollen.
     
  11. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Heul' doch!
     
Thema: FBH in Betonestrich- Aufheizen auch nach 6 Monaten nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich nach 6 monaten aufheizen

    ,
  2. estrich nach 6 Monaten trockenheizen

    ,
  3. estrich aufheizen nach mehreren monaten

    ,
  4. estrich aufheizen nach 6 monaten,
  5. Estrich trockenheizen regler,
  6. Estrich auch nach 2 Monaten noch aufheizen
Die Seite wird geladen...

FBH in Betonestrich- Aufheizen auch nach 6 Monaten nötig? - Ähnliche Themen

  1. Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen

    Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen: Liebe Bauexperten, ich habe auf meiner Terrasse ca 35m2 Betonestrich verlegt. Auf den Estrich sollen Terrassenfliesen verlegt werden. Wie...
  2. Betonestrich nivellieren

    Betonestrich nivellieren: Moin Leute, ich bräuchte mal einen Tipp. Hab ihr eine Idee, wie man auf 20m2 Betonestrich auf die selbe Höhe bekommen kann, wenn der Untergrund...
  3. Betonestrich wichtig bei Kellerbodenabdichtung mit Bitumenbahnen?

    Betonestrich wichtig bei Kellerbodenabdichtung mit Bitumenbahnen?: Hallo allerseits, Der Bodenaufbau in einem bewohnten Keller soll so aussehen: - Rohdecke nivelliert mit Fließspachtel - Abdichtung Kaltklebenden...
  4. Ist Betonestrich auf Bitumenbahn und Dämmung ein Muss?

    Ist Betonestrich auf Bitumenbahn und Dämmung ein Muss?: Hallo allerseits, Der Bodenaufbau in einem bewohnten Keller soll so aussehen: - Rohdecke nivelliert mit Fließspachtel - Abdichtung Kaltklebenden...
  5. Gewicht 3 cm Betonestrich auf 7 qm

    Gewicht 3 cm Betonestrich auf 7 qm: Hallo kann mir jemand bitte sagen was betonestrich in 3 cm höhe und auf 7 qm wiegt bitte? Vielen dank