2-fach oder 3-fach Verglasung?

Diskutiere 2-fach oder 3-fach Verglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie der Threaderöffner schon sieht, ist es eine "Glaubensfrage"... Man kann mit 2 fach Verglasung fast den gleichen Dämmwert erhalten wie bei 3...

  1. #21 hfrogger, 03.03.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Mal eine Frage an den Glasermeister:
    Was hälst du von dem Scheibenaufbau (von innen) 3mmESG-14-2mmTVG-14-3mmTVG???


    DOPPELT`!!!! SORRY!!!!
     
  2. #22 ThomasMD, 03.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das scheint langsam zur ersten Bürgerpflicht zu werden: Unwissend gucken und auf "die da Oben" schimpfen.
    Aber hinsichtlich der Dreifachverglasung wird das tatsächlich so gut wie nicht komuniziert.

    Wir sind gerade in der Planung für einen Neubau mit 56 Wohnungen und die Architekten haben bisher wie selbstverständlich Dreifachverglasung angesetzt.
    Da muss ich mich doch tatsächlich mal aufschlauen, ob das für ein Mietobjekt gut ist...
     
  3. #23 hfrogger, 03.03.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Die Scheiben werden Stehend erhizt.
    Alle Scheiben sind Wärmebehandelt, das TVG soll das Glas sein was auf den Solaranlagen ist.
     
  4. #24 cristalero, 03.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich auch! Manchmal habe ich das Gefühl, je mehr ich Rede und Erkläre beim Kunden, desdo weniger verkaufe ich.

    Wenn der Glaser auf "Gefahren" beim Kunden hinweist, springen viele Kunden ab...
    Besonders, wenn dann noch der Wettbewerb dahinter steht und noch auf dem Wissenstand von 1950 ist
    und sagt: Das haben wir immer schon so gemacht und das ist auch gut so.
    Da die "sichere" Variante immer etwas teurer ist....
    Nach dem Motto: dann doch lieber eine Holzplatte
     
  5. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Es gibt klare Regeln für die statische Bemessung und Produktion von modernen Wärmeschutzgläsern. Produkte von Herstellern die sich an diese Regeln halten (sollten eigentlich alle sein) weisen keinerlei erhöhte Bruchrisiken auf.
    Und thermischer Stress ist ein generelles Flachglasproblem, unabhängig vom Produkt. Regeln zur Vermeidung von Überlastungen gelten also für zweifachglas und dreifachglas gleichermaßen.

    Ich kenne keinen Glashersteller der kommuniziert, daß sein Produkt ein erhöhtes Bruchrisiko hat.
     
  6. #26 cristalero, 03.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Richtig, deshalb ist eine gute Beratung wichtig und zwar vom Architekt und Anwender!
    cristalero
     
  7. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Aber nicht mit Horrorgeschichten aus der Märchenwelt!
     
  8. #28 cristalero, 03.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Vielleicht sind Wärmesprünge noch nicht bis in den Schwarzwald vorgedrungen ha ha ha

    Wir beide können uns ja gerne beim nächsten Kunden treffen, der das hat und Du versuchst ihm
    deine Version zu erklären- da wäre ich gespannt darauf...
    cristalero
     
  9. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Vielleicht können die Rheinland- Pfälzer auch einfach keine Dreifachgläser bauen ... (ha ha ha)

    Schäden durch Hitzestau haben wir deutlich mehr an Zweifachglas als an Dreifachglas. Ob das nun daran liegt, daß das vielfach Mietwohnungen sind will ich nun nicht spekulieren.
     
  10. #30 cristalero, 03.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Zum Glück bin ich kein Pfälzer, sondern freier Hanseat- ist aber eine Möglichkeit ha ha ha
     
  11. #31 cristalero, 03.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das war nicht der erste, und mit Sicherheit auch nicht der letzte Fall.
     
  13. #33 cristalero, 03.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das ist fast so, wie die Zukunft bei uns!
    Wir sind in der nähe von Luxemburg und arbeiten dort natürlich auch. Da gibt es ein Bankenviertel mit schönen Hochhäusern
    und vielen Sonnenschutzverglasungen, die natürlich irgend wann mal ausgetauscht werden müssen!

    Das wird Spass machen, den Banken dann zu sagen, das es fast unmöglich sein wird, den genauen Farbton der Scheiben zu bekommen...
    Hoffentlich haben die Architekten damals das berücksichtigt und denen auch gesagt...... ha ha ha
    cristalero
     
  14. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Das wäre bei Zweifachglas genauso passiert. Wie schon geschrieben: Thermischer Stress ist ein generelles Flachglasproblem!

    Wenn ich den Mercedes gegen den Baum fahre ist er kaputt. Wenn ich den Fiat gegen den Baum fahre ist der genauso kaputt.
     
  15. #35 cristalero, 03.03.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Komische Logik, aber na ja. Beim Unfall, wäre ich dann aber lieber im Mercedes, sprich Verglasung richtig dimensionieren und gut ist....
     
  16. #36 Mann1979, 03.03.2016
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Gibts denn auch 2-fach Verglasung mit "ähnlichen" U-Werten wie 3-fach verglaste Fenster?
    Also mit einem Wert von unter 1?

    Dann sind wir schon mal froh,dass das mit der Lüftung nichts zu tun hat.
    Also EnEV ist ja Pflicht-da reichen "noch" 2-fach Fenster-bei Kfw sicher nicht mehr.

    Der "Einfachheit halber" 3-fach? Wieso einfacher?

    Was meinst du genau mit "hochwertiger" auszulegen? Inwiefern?

    Besten Dank

    Stefan
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn eine hohe Wärmedämmung gefordert wird, dann ist man mit 3fach Verglasung auf dem richtigen Weg. Damit sind gute U.-Werte leichter zu erreichen. In 2fach kriegt man ein Ug von etwa 0,80W/m²K, was im Bereich einer "schlechten" 3fach Verglasung liegt, und bei 3fach geht´s auch in Richtung 0,40W/m²K.

    Einfacher und kostengünstiger. Eine "exotische" 2fach Verglasung kommt teurer als eine Standard 08/15 3fach Verglasung die in Massen eingesetzt wird. Es ist daher einfacher, mit einer 3fach Verglasung einen guten U-Wert zu kaufen.

    Wenn die Berechnung ergibt, dass ein Uw von sagen wir mal 1,1W/m²K ausreichend ist, dann hat man ja trotzdem die Freiheit ein Fenster mit einem Uw von 0,70W/m²K einzubauen. Wie geschrieben, 3fach Verglasung mit einem Ug von 0,40W/m²K gibt es, und es gibt auch Profile mit einer guten Wärmedämmung. Es muss nicht immer Standard sein, man darf auch besser /hochwertiger bauen.
     
Thema: 2-fach oder 3-fach Verglasung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. EnEV 2 oder 3fach verglasung

    ,
  2. fehler in dreifachglas

    ,
  3. 2-fach oder 3-fach verglasung forum

    ,
  4. kellerfenster 3 fach verglast forum,
  5. 2 fach oder 3 fach verglasung anbau,
  6. 2 fach verglasung neubau,
  7. Fensterumrüstung von 2fach auf 3fach,
  8. 3-fach verglasung schimmelbildung,
  9. was ist besser 2 oder 3-fach verglasung forum
Die Seite wird geladen...

2-fach oder 3-fach Verglasung? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  3. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  5. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...