Haustür durch Rütteln öffnen

Diskutiere Haustür durch Rütteln öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe ein Problem mit meiner Haustür. Diese wurde vor knapp einen Monat eingebaut. Das ganze lief im Rahmen einer Sanierung...

  1. #1 Nerospeed, 03.03.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo Experten,

    ich habe ein Problem mit meiner Haustür. Diese wurde vor knapp einen Monat eingebaut. Das ganze lief im Rahmen einer Sanierung der Fenster / Haustür.

    Es hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Haustür.

    Leider gab es beim Einbau der Haustür einige Probleme, welche im Nachgang beseitigt bzw. es wurde versucht diese zu beseitigen. (Rahmen war etwas verzogen sowie das Türblatt (Bei einer Länge von 2200mm ca 8mm von oben nach unten)

    Durch den verzogenen Rahmen konnte man die Tür mit etwas Kraft einfach aufziehen, oder man hat etwas dran gewackelt (am Türgriff ohne die Klinke zu betätigen). Durch Einstellen, ausgleichen wurde das "einfach Ausziehen" behoben.

    Das Problem ist folgendes, sofern die Tür geschlossen ist, hat sie noch etwas Luft um leicht zu wackeln. Ich kann trotz versuch vom Service dieses zu Reparieren, weiterhin durch leichtes wackeln unter Spannung nach ca. 10 Sekunden die Tür öffnen . Man hört es kaum bis die Tür aufspringt. Sie wackelt sich aus der Falle heraus. Wenn dieses von innen so geht, ist es von außen wohl auch möglich.

    Die Kunststoffhaustür, 84mm Rahmen, Mitteldichtung, Mehrfachverriegelung war nicht billig. Jetzt wird aber gesagt, dass kein Problem bestünde. Es wäre eine unzulässige Benutzung, alles technisch einwandfrei.

    Bevor ich ein Fass aufmache möchte ich mit allen Beteiligten in ruhe Reden und brauche daher Euren rat. Darf eine Tür sich so öffnen lassen? Bei meiner 120€ Zimmertür kann ich 10 Stunden wackeln und rütteln, da öffnet sich nix.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
     
  2. #2 macmike771, 03.03.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn das so wie beschrieben der Fall ist stellt das eine mangelhafte Leistung dar. Vllt. die Firma herbestellen und denen zeigen, dass durch wackeln am Griff die Tür irgendwann aufgeht (am besten von außen). Diesen Mangel der Fa. schriftlich anzeigen mit Fristsetzung zur Beseitigung wenn man sofort schreiben möchte...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    wie kann man sich das vorstellen? Wie unter "Spannung"?
    Was für ein Türgriff?

    Wenn ein Türblatt unter Spannung steht, kann man nicht mehr rütteln.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mutige Aussage. Jetzt müsstest Du nur noch den Nachweis dafür liefern.

    Das einfache Aufziehen war mit Sicherheit ein Mangel, dieser wurde zwischenzeitlich behoben. Ob eine Tür die nur geschlossen, aber nicht verschlossen ist, mangelhaft ist, wenn man diese durch Rütteln oder sonstige "Tricks" öffnen kann, da bin ich mir nicht sicher. Eine geschlossene Tür bietet keinerlei Einbruchschutz, das sollte klar sein. Die kann man nicht nur durch Rütteln, sondern bereits mit einfachsten Hilfsmitteln innerhalb von Sekundenbruchteilen öffnen.

    Mich würde daher interessieren, wie Du einen Mangel begründen möchtest, denn nur damit käme der TE bei der Firma weiter.
     
  5. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Mit einem gebogenen Draht macht man die Tür in 5 Sekunden auf. Warum also 10 Sekunden rütteln wenns auch einfacher und schneller geht?
    Sicherhiet gibts nur wenn die Tür abgeschlossen wird.
     
  6. #6 Nerospeed, 03.03.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Ich halte das Blatt beim Rütteln einfach auf Spannung. Es bleibt beim rütteln einfach eine gewisse Spannung bestehen. Besser, dass Blatt wird nicht zurück an den Rahmen gepresst (beim Wackeln).

    Ich verstehe das eine Tür die geschlossen aber nicht verschlossen ist keinen wirklichen Schutz bietet. Das diese mit einer Brechstange aufgebrochen werden kann ist auch logisch. Aber sich hinzustellen und zu rütteln und Zack, öffnet sich die Tür, ist mir nicht suspekt.

    Ich hatte gestern das Vergnügen mir im Hornbach ein paar Türen anzuschauen. 400, 800€ ... Alle samt Kunststoff und nicht sehr hochwertig. Da kann man rütteln, ziehen , zerren (mit der eigenen Kraft ohne Hilfsmittel) und da geht nix auf.

    Von Außen wird es sicherlich auch gehen, möchte aber nix beschädigten daher, wenn von innen dann von außen auch.

    Die Tür besitzt einen Eöffner, falls es wichtig ist.

    Gruß
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir reden nicht von einer Brechstange. Eine geschlossene Haustüre ist wirklich ganz einfach zu öffnen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass da jemand steht, das Türblatt 10 Sekunden "unter Spannung" hält und an der Tür rüttelt. Wie gesagt, mit einem Draht o.ä. in Sekundenbruchteilen offen.

    d.h. nach dem Rütteln öffnet der Türöffner "normal"?

    Versuche mal bei offener Tür mit der Hand am Türöffner zu rütteln, ob der irgendwann zurück schnappt. Schau mal nach der Tagesentriegelung ob die richtig funktioniert. Evtl. wird diese durch das Rütteln aktiviert.

    Oder gleich einen anderen Türöffner einsetzen und mit dem mal testen.

    Wird der Türöffner durch AC oder DC aktiviert?
     
  8. #8 ThomasMD, 03.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und mal schauen, wieviele Zehntel-Millimeter der Summer in die Nase greift.
    Bei vielen solcher Haustüren reicht schon ein scharfer Blick, damit sie vor Angst aufspringen.

    Und wenn
    ist doch alles gut. :konfusius
     
  9. #9 Nerospeed, 03.03.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Schein alles OK zu sein. Betrieben wird der Summer mit DC aus der Schließanlage heraus.
     
  10. #10 Nerospeed, 03.03.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Was meinst du mit "bei vielen solcher Haustüren"
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann könnte es sein, dass der Öffner nachzustellen ist (siehe ThomasMD). Ansonsten hätte ich auf ein Problem mit dem Öffner selbst getippt.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 03.03.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also es gibt durchaus Türen die auch nur zugezogen nicht so einfach zu öffnen sind. Diese haben dann eine geteilte Falle und diese lässt sich nur zurückdrücken wenn man alle gleichzeitig drückt. Wenn die Tür dann noch eng anliegt, braucht es viel Können und Gefühl und vor allem Zeit um die Tür ohne Schlüssel zu öffnen.
     
Thema: Haustür durch Rütteln öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür öffnet sich von selbst

    ,
  2. haustür geht von alleine auf

    ,
  3. WERU Hausüre Schnapper klemmt

    ,
  4. wenn es zieht öffnet die haustür auf,
  5. Haustür ziehen ,
  6. haustür unter Spannung und geht auf,
  7. Haustür öffnet von ziehen,
  8. türfalle wackelnöffnen,
  9. haustür öffnet sich durch mehrmaliges drücken,
  10. haustüre lässt sich duch ziehen öffnen
Die Seite wird geladen...

Haustür durch Rütteln öffnen - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...