Hinterlüftung ehemaliger Schornstein

Diskutiere Hinterlüftung ehemaliger Schornstein im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir hatten einen Schwammbefall vor zwei Jahren. Dieser zog sich über einen Sockel in einen stillgelegten Schornstein in welchem Rohre...

  1. #1 Snowman6969, 03.03.2016
    Snowman6969

    Snowman6969

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Möhlin
    Hallo,

    Wir hatten einen Schwammbefall vor zwei Jahren. Dieser zog sich über einen Sockel in einen stillgelegten Schornstein in welchem Rohre verlegt sind.
    Der Schwamm ist professikonell beseitigt wurden, dazu hatten wir den Schornstein über einen grossen Abschnitt geöffnet.
    Nun wollen wir die betrroffenen Wände wieder verputzen und den Schornstein wieder zu mauern. Jedoch soll in den Schornstein eine grössere Tür aus Loch blech eingelassen werden,
    damit eine Hinterlüftung gewart ist und wir jederzeit Kontrollieren können ob der Schwamm zurück kommt.

    Mein Problem: Ich finde einfach keine Tür aus Lochblech die ich in den Schornstein einbauen könnte. Ist irgendjemand ein Anbieter solcher, ich nenn sie mal Kontrollschachttüren aus Lochblech bekannt?

    Grüsse
    Christoph
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google "Schornstein belüften". Da finden sich dann Dinge wie beispielsweise

    [​IMG]

    kostet in Edelstahl 40,- €, und hat die Größe wie eine normale Reinigungstür.
     
  3. #3 Snowman6969, 03.03.2016
    Snowman6969

    Snowman6969

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Möhlin
    Ja das ist die richtige Richtung. Ich suche es halt nur um einiges grösser und etwas blickdichter.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte man auch anfertigen lassen, wird dann aber teurer.

    Ach ja, und wenn das Teil zu blickdicht wird, dann strömt auch keine Luft mehr durch, zumindest nicht ohne einen Lüfter.
     
  5. #5 Snowman6969, 03.03.2016
    Snowman6969

    Snowman6969

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Möhlin
    Da hast Du natürlich recht. Ich habe weitergesucht und mit dem Begriff Revisionstür habe ich eniges gefunden. Nicht perfekt bis dato aber immerhin.
     
Thema: Hinterlüftung ehemaliger Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinverkleidung hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung ehemaliger Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...