Aushärtungszeit Betonbodenplatte

Diskutiere Aushärtungszeit Betonbodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Bauexperten, mal wieder muss ich Euch um Rat fragen. Diesmal geht es um die Richtige Zeit auf eine gegossene normal bewehrte...

  1. #1 Manfred St, 03.03.2016
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo Liebe Bauexperten,

    mal wieder muss ich Euch um Rat fragen.

    Diesmal geht es um die Richtige Zeit auf eine gegossene normal bewehrte Bodenplatte (beigeweich gebettet) eine Steinlieferung zu deponieren, die Platte unter den Mauern zu grundieren (wenn überhaupt nötig) und mit der Errichtung des Geschosses anzufangen.

    Zur Diskusion stelle ich die Aussage des Poliers: Nach 28 Stunden (nicht Tagen ... richtig gelesen) istdie bodengleiceh Bodenplatte (bei Tagestemperaturen um 10° C) voll belastbar - die ohnehin eingerechneten Sicherheiten würden ausreicehn. Es wird kein Schnellzement verwendet die Platte ist normal C20/25 und 20 cm dick.

    Ich habe vorgeschlagen 5 besser 7 Tage zu warten unhd wärhrend dieser Zeit dei Nchbehandlung nicht zu vernachlässigen. Ich dachte da an die sogenante 5-Tage-Reaktion ... hab aber leider vergessen was mit dem Betonfasern in deer Zeit passiert. Weiterhin gab ich zu Bedenken, dass sich mögliche Schwindspannungen nach dieser Zeit nicht mehr potenzieren und eventuell schon einige sich wieder abgebaut haben.

    Liege ich falsch ? Was habe ich dabei nciht berücksichtigt? Bitte helft mir.

    LG

    Euer Manfred

    PS: Der Vortel einer schnell belastbgaren Bodenplatte liegt auf der Hand - die Betonbauer können gleich am selben Tag am Richtfest teilnehmen.:bounce:
     
  2. #2 Bauqualle, 03.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. hast du keinen Bauleiter oder Architekten ?
    warum soll man das diskutieren ? baust du einen neuen Fernsehturm mit enormer Punktbelastung auf der Bodenplatte :yikes
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist das für eine Bodenplatte?
    Irgendwo kam schon mal das Thema 10er Karte und Infos.

    Unterkellert, nicht unterkellert, bewehrte Stahlbetonbodenplatte, unbewehrte Betonbodenplatte oder mit Stahlfasern oder mit Kunststofffasern oder ...

    Was sind Betonfasern? Neues Produkt? man bekommt ja nicht immer alles mit.

    So üblich: am nächsten Tag geht's weiter. Aber bei Spezialprodukten kann es anders sein.
     
  4. #4 JamesTKirk, 03.03.2016
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein C20/25 in 20 cm Dicke entwickelt bei 10 °C wenig Wärme, so dass ich die Aussage des Poliers so nicht unterschreiben würde.

    Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Betonage am Freitag und entsprechender Nachbehandlung (Schutz vor Auskühlung z.B. durch Wärmedämmfolie) die Bodenplatte am Montag belastet werden kann. Entscheidend ist hier aber die Frischbetontemperatur, die bei 15 - 20 °C (Warmbeton) liegen sollte und die Zementart (CEM I 42,5 R oder CEM II/A-S 42,5 R).
     
  5. #5 Manfred St, 03.03.2016
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Danke James,

    ich bin ein ausgesprochener CEM I -Fan ... frage mich aber ob das lohnt oder man einfach die Woche wartet.

    Kann man dich frgen, welche beschleunigende Zusätze man an Estrichbeton mit CEM I-Zement schmeißen kann, um nach zwei Tanzen daruf tanzen zu können (und ich wiege nicht nur 55 kg, sondern bringe ein gesichertes Prüfgewicht auf die Waage) ... für Hilfe wär ich dankbar (ich trau mich gerade nciht noch ein Thema deswegen zu eröffnen)

    Manfred
     
  6. #6 JamesTKirk, 03.03.2016
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für Estriche (und Betone) sind solche Produkte auf dem Markt, nennen sich Erhärtungsbeschleuniger.

    Im standsicherheitsrelevanten Bereich würde ich meine Finger von lassen. Für den DIY-Bereich völligst ungeeignet, weil Du das nie im Leben homogen untergemischt bekommst.
     
  7. #7 Manfred St, 03.03.2016
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Danke, ist nur für den Estrich der allerdings kein Heizestrich wird und ich Angst habe ihn nicht schnell genug trocken (6Wochen im Sommer) und belastbar (Innen-Gewerke nach 6 Tagen) zu bekommen.

    Manfred
     
  8. #8 Gast036816, 03.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja eine woche warten, der rohbauer wird dir die wartezeit in rechnung stellen, wenn er seine leute nicht anderweitig unterbringen kann. mach das so wie der captain das vorschlägt, donnerstag oder freitag betonieren, gut einpacken und am montag kannst du steine aufstellen.

    was sagt der statiker deines vertrauens?
     
Thema: Aushärtungszeit Betonbodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aushärten dauer

    ,
  2. bodenplatte aushärten

    ,
  3. bodenplatte trocknen

    ,
  4. beton trockenzeit bodenplatte,
  5. wann kann auf bodenplatte gemauert werden,
  6. wann ist beton begehbar,
  7. trocknungszeit beton,
  8. bodenplatte trocknungszeit,
  9. trocknungszeit bodenplatte,
  10. wann kann man eine bodenplatte belasten,
  11. ab wann ist beton begehbar,
  12. beton begehbar,
  13. begehbarkeit beton,
  14. bodenplatte wie lange trocknen,
  15. wie lange muss bodenplatte trocknen fertighaus,
  16. bodenplatte giesen wie lane aushärten?,
  17. wann ist beton belastbar,
  18. bodenplatte wann belastbar,
  19. Bodenplatte wann nach begehbsr,
  20. abbindezeit beton,
  21. bodenplatte für Pool belastbar,
  22. wann kann och neuen beton belasten,
  23. betondecke ab wann belastbar,
  24. betonbidenplatte trocken ,
  25. bodenplatte wartezeit
Die Seite wird geladen...

Aushärtungszeit Betonbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

    100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht: Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?
  2. Ausspaung in Betonbodenplatte schließen

    Ausspaung in Betonbodenplatte schließen: Hallo, Ich habe eine kleine Werkstatt, Baujahr Mitte 60er Jahre. Bodenplatte aus Beton sehr grob, darauf 2 - 3 cm Estrich (sieht für mich nicht so...
  3. Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte

    Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools mit Betonbodenplatte: Hallo liebe Experten, ich bräuchte mal Eure Unterstützung zum Thema „Abbau/Abriss eines im Garten eingelassenen Stahlwand-Pools“ und dabei...
  4. Boden in Streifenfundament verdischten, Aushärtungszeit

    Boden in Streifenfundament verdischten, Aushärtungszeit: Hallo Zusammen. Ich habe gelesen, dass Beton nach 28 Tagen seine maximale Festigkeit erreicht, jedoch schon nach einer Woche leicht belastet...
  5. Aushärtungszeit Mauermörtel?

    Aushärtungszeit Mauermörtel?: Hallo, nach wieviel Tagen sollte Mauermörtel hart sein? Ich habe am Samstag MM verarbeitet einen Tag danach konnte ich noch locker den Mörtel...