Luft-Wärmepumpe vs. Solarthermieanlage? EEG

Diskutiere Luft-Wärmepumpe vs. Solarthermieanlage? EEG im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo leibe Bauexperten, Leider bin ich mir nciht sicher ob ich nach dem gültigen EEG die meines Wissens 15 % aus erneuerbaren Energien mit mit...

  1. #1 Manfred St, 03.03.2016
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo leibe Bauexperten,

    Leider bin ich mir nciht sicher ob ich nach dem gültigen EEG die meines Wissens 15 % aus erneuerbaren Energien mit mit einer Luftwärmepumpe anstelle von einer Solarthermieanlage erbringne kann.

    Um wieviel muss ich den HT-Wert unterschreiten um auf beides verzichten zu können?

    Könnte ich auch einen Pelletoffen ohne Förderanlage (eventuell auch ohne Wassertaschen) zur Erfüllung der Gesetze heranziehen?

    Ich würde mich sehr über zahlreiche Beiträge freuen.

    LG

    Manfred
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja

    Jahres Primärenergiebedarf und Wärmedämmung 15%

    Nein.

    "Nutzung fester Biomasse in Form von Scheitholz, Pellets oder Holzhackschnitzeln in BiomasseZentralheizanlagen mit einem Kesselwirkungsgrad von mind. 86 % (88 % bei Anlagen > 50 kW).oder in automatisch beschickten Einzelraumfeuerstätten mit Anschluss an den Heizkreislauf (Pelletöfen mit Wassertasche) und einem Wirkungsgrad von mindestens 86%."
     
  3. #3 Manfred St, 03.03.2016
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hallo R.B.

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Waren ja viele UNDs drin ... lese es gleich nochmal.


    Danke

    Manfred
     
  4. #4 Alfons Fischer, 03.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vorsorglich will ich empfehlen, die entsprechende Anforderung im EEWärmeG nachzulesen. Nicht im EEG. ;)

    übrigens ist auch eine Kombination vom Maßnahmen möglich. Steht aber auch im EEWärmeG.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Da könnte er lange suchen :D
     
Thema:

Luft-Wärmepumpe vs. Solarthermieanlage? EEG

Die Seite wird geladen...

Luft-Wärmepumpe vs. Solarthermieanlage? EEG - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...