Hausausrichtung auf Grundstück

Diskutiere Hausausrichtung auf Grundstück im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir möchten uns im nächsten Jahr ein Haus bauen und schauen uns jetzt schon mal die Häuser und Grundstücke an. Wir haben bei uns...

  1. #1 999eugen999, 03.03.2016
    999eugen999

    999eugen999

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    Nonnweiler
    Hallo zusammen,

    wir möchten uns im nächsten Jahr ein Haus bauen und schauen uns jetzt schon mal die Häuser und Grundstücke an. Wir haben bei uns im Ort ein Grundstück zu verkaufen: 800m² / 20m Front und 40m Länge. Das Grundstück ist laut Google Map in der Länge nach Süden ausgerichtet. Uns gepfählt ein Haus was aber ca. 8m x 14m groß ist und es muss dann längst aufgestellt werden so, dass nur eine Seite von ca.8m zum Süden stehen würde.
    Die Einteilung vom Haus gepfählt uns sehr gut vor allem der lange Ess- und Wohnbereich. Seht Ihr da eine Möglichkeit das Haus doch noch optimal aufzustellen oder muss ein anderes Grundstück bzw. ein anderes Haus her?
    Habe die Bilder vom Haus und Grundstück angehängt, auf den Satellitenbildern steht noch eine Halle auf dem Grundstück, ist aber schon lange weg.

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Unser Haus steht auch mit der kurzen Seite in Richtung Süden. Da bekommt die Küche und der Essbereich die Sonne.
    Ab ca. 14:00 haben wir auf der langen Seite - Westen - die Sonne, bis sie untergeht. Ich finde es Super!
     
  3. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    Definitiv. Aber aus anderen Gründen...
     
  4. #4 999eugen999, 05.03.2016
    999eugen999

    999eugen999

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    Nonnweiler
    Und aus welchen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Eine Südterrasse muss man im Sommer verschatten, sonst hält man es dort nicht lange aus.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau! Südterrassen sind faktisch nahezu unbrauchbar, daher völlig überbewertet.
    Westlage wäre hingegen durchaus gut.

    Kritisch sehe ich dagegen den Hauswirtschaftsschlauch und den Eßwohnflurschlauch.
     
  7. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    Ich halte den Grundriss für ziemlich unpraktisch. Und was sollen diese ganzen Fitzelchen? Das OG würde mich auch interessieren.
     
  8. #8 Gast036816, 06.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe viel für offne grundrisse übrig, aber dieser grundriss ist über alle maße ungeschickt, anders gesagt, das ist wohnen im durchgang. den grundriss würde ich nicht mehr verbessern, sondern schnell entsorgen.
     
  9. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    :bef1002:
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das war doch mal eine doppelhaushälfte/reihenhaus?
     
  11. #11 999eugen999, 06.03.2016
    999eugen999

    999eugen999

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ort:
    Nonnweiler
    Wir möchten ein Haus mit max. 130m² und beide Stockwerke ohne Schrägen. Haben uns Stadtvilla mit 125m² angeschaut aber die Breite vom Wohnbereich bleibt nur noch ca.4m und es ist mir zu wenig. Bei diesem "Schlauchwohnbereich" ist die Breite wesentlich mehr. Der HWR ist natürlich zu schmal und die Treppe die zu OG führt ist am Ende vom Wohnbereich angebracht was dann wie ein Durchgang aussehen könnte aber bei 130m² hat man nicht viele Möglichkeiten. Im OG wird die Galerie verkleiner zu Gunsten des Kinderzimmers.
    OG.JPG Unbenannt.jpg
     
  12. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    Ich könnte mir dieses Konstrukt gerade noch so an der Klippe eines Steilhanges mit tollem Blick als temporär genutztes Ferienhaus vorstellen, aber definitiv nicht auf dem gezeigten Grundstück.
     
  13. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    btw, du hast vergessen das Bild auch noch zu spiegeln, aber darauf kommt es hier eigentlich auch nicht mehr an...
     
  14. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    geh zum Architekten und du wirst staunen :bierchen:
     
Thema: Hausausrichtung auf Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausausrichtung

Die Seite wird geladen...

Hausausrichtung auf Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?

    Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?: Hallo Zusammen, wir planen zur Zeit ein Einfamilienhaus. Dabei ist das Grundstück (s. Foto Nr 721) an einer Spielstraße gelegen und vom Süden aus...
  2. Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen

    Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen: Hallo! [ATTACH] Wir haben ein Baugrundstück, welches zur Südseite zu einer stark befahrenen Seite liegt, im Osten liegt eine weniger stark...
  3. Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!

    Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!: Hallo zusammen, tue mir zurzeit schwer mit der Ausrichtung des geplanten Hauses auf dem vorgesehenen Grundstück und bitte um euren Rat. Das...
  4. Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder)

    Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder): Hallo und schönen Abend allerseits :winken Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, ringe ich mich nun durch, auch eine Frage zu...
  5. Hausausrichtung auf Grundstück

    Hausausrichtung auf Grundstück: Hallo zusammen, ich habe vor im Sommer nächsten Jahres ein Haus zu bauen. Da ich an einem Grundstück interessiert bin un d auch schon weiß wie...