Dämmung Metallschine

Diskutiere Dämmung Metallschine im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum, kann mir jemand diesen Effekt erklären? Die Fassade ist "gefroren" aber dort unten ist es nicht gefroren - aber auch nicht...

  1. #1 Fry2k2013, 04.03.2016
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Hallo Liebes Forum,

    kann mir jemand diesen Effekt erklären?

    Die Fassade ist "gefroren" aber dort unten ist es nicht gefroren - aber auch nicht nass.

    Das ist eine Polystyroldämmung mit einer Metall Abtropfschiene.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wärmebrücke durch die Schiene. Wenn man die Oberflächentemperatur messen würde, könnte man wohl einen Unterschied zur restlichen Fassadenfläche feststellen.
     
  3. #3 Skeptiker, 04.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wärmebrücke

    (Das Profil ist eine!)
     
  4. #4 Fry2k2013, 04.03.2016
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    Soll das so sein oder ist das einfach so weil die Schiene - weil Sie aus Metall besteht - sich schneller erwärmt oder Wärme "behält"?

    Danke!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, sie ist eine minimale Wärembrücke, die eben mehr Wärme von der Wand nach vorn führt, daher nicht gefriert und die Dämmung frostfreier hält.

    Bruno hat das hier irgendwann irgendwo mal mit WuFi durchgerechnet und veranschaulicht!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist so weil die Schiene von "innen" quasi erwärmt wird, und diese Wärme nach außen leitet. Das Metall leitet die Wärme ja besser als die Dämmung. Deswegen gibt es diese Profile auch in Kunststoff mit einer besseren Wärmedämmung. Dadurch wird diese Wärmebrücke etwas reduziert.
     
  7. #7 Fry2k2013, 04.03.2016
    Fry2k2013

    Fry2k2013

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Michendorf
    OK vielen Dank für die Erklärung.

    Ich merke mir das das tatsächlich "so" sein muss in diesem Rahmen. Ich dachte schon das hier irgendwas "komisch" ist.

    Viele Grüße
     
Thema:

Dämmung Metallschine

Die Seite wird geladen...

Dämmung Metallschine - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...