Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser

Diskutiere Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hab da mal eine Frage an die erfahreren hier: Wenn ein Grundstück als erschlossen verkauft wird, sind dann die Anschlussbeiträge vom...

  1. #1 Isabellwe, 04.03.2016
    Isabellwe

    Isabellwe

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Sundern
    Ich hab da mal eine Frage an die erfahreren hier:

    Wenn ein Grundstück als erschlossen verkauft wird, sind dann die Anschlussbeiträge vom Verkäufer zu zahlen?

    Unsere Stadtwerke sehen folgende Regelung vor:
    Die Anschlussbeiträge dienen zum Ersatz des Aufwandes für die Herstellung und Erweiterung der öffentlichen Ver- und Entsorgungsanlagen. Die Beiträge werden fällig, sobald das Grundstück
    erschlossen ist und an die öffentliche Wasserver- und/oder Abwasserentsorgungsanlage angeschlossen werden kann. Die Hausanschlusskosten dienen dagegen zur Deckung der durchschnittlich anfallenden tatsächlichen Kosten zur Herstellung des eigentlichen Hausanschlusses. Dabei sind im Bereich Wasser alle Leistungen bis einschließlich Einbau des Hauswasserzählers
    (= Übergabestelle Stadtwerke / Kunde) und im Bereich Abwasser alle Leistungen zur Verlegung des Kanals bis an die Grundstücksgrenze in den Hausanschlusskosten enthalten. Die Hausanschlusskosten werden fällig, sobald die Anschlüsse hergestellt sind. Anschlussbeiträge und Hausanschlusskosten werden jeweils einmal für beide Bereiche erhoben.

    Dass die Hausanschlusskosten durch mich zu zahlen sind sobald ich baue ist klar. Aber wie steht es um die Anschlussbeiträge. Diese sind ja bereits berechnet, werden aber erst bei Bau fällig. Ist das schon mein "Problem" oder müsste man das im Preis berücksichtigen wenn dieser für ein erschlossenes Grundstück gilt?

    Der Vertrag ist noch nicht fertig und ich wüßte einfach gern was üblich ist.

    Viele Grüße
    Isa
     
Thema:

Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser

Die Seite wird geladen...

Anschlussbeiträge bei Wasser- und Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...